Balzers Abgang kommt zwar rasch, aber für die Branche nicht überraschend. Sein Verhältnis zur Geschäftsführung soll zerrüttet gewesen sein, auch Balzers Führungsstil war umstritten. Nach der Promotion begann der 55-Jährige seine journalistische Karriere 1986 als Redakteur der "Wirtschaftswoche" und wechselte anschließend zum "Manager Magazin. 1991 übernahm er die Leitung des Hauptreferats Wirtschafts- und Finanzpresse bei der Daimler Benz AG in Stuttgart. 1992 kehrte er zum Magazin zurück und wurde dort 1999 stellvertretender Chefredakteur, im Juli 2003 wurde Balzer zum Chefredakteur berufen. Er war außerdem Herausgeber des "Harvard Business Managers", der ebenfalls in der Manager Magazin Verlagsgesellschaft mbH erscheint, sowie von Manager Magazin online.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.