VDZ-Gattungskampagne:
Zum Goldenen Hirschen wirbt für Zeitschriften im Supermarktregal
Die Zeitschriftenverleger im VDZ starten die erste Gattungskampagne für den Vertrieb. Hinter "Presse verkauft" steht die Kreativ-Agentur Zum Goldenen Hirschen
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) wirbt erstmals mit einer Gattungskampagne für den Absatz von Zeitschriften im Lebensmitteleinzelhandel. Motto der B2B-Reklame: "Presse verkauft". Ab sofort erscheinen zehn verschiedene Anzeigen-Motive in den Magazinen der Handelsunternehmen und der Handelsfachpresse. Sie sollen für die Attraktivität des Produkts Zeitschriften für Supermärkte und Läden werben. Für die Motive im Infografik-Stil zeichnet die Kreativagentur Zum Goldenen Hirschen verantwortlich.
Die Kampagne ist in einem ersten Flight von Ende Januar bis Anfang April zu sehen und wird im Verlauf des Jahres fortgesetzt. Anhand von fünf Kernargumenten – "Mehr Umsatz“, "Mehr Kunden“, "Gute Preise“, "Mehr Rendite“ und "Kein Risiko“ – soll verdeutlicht werden, warum Zeitschriften für den Lebensmitteleinzelhandel ein unverzichtbares, wirtschaftlich hoch attraktives Produktsegment darstellen. Ein Beispiel: So verdeutlicht das Motiv mit dem Slogan "Süßere Umsätze als Schokolade“, dass Presseprodukte pro Quadratmeter 14 Prozent mehr Umsatz erwirtschaften als Süßwaren und sogar doppelt so viel wie Drogerieprodukte.
Hier alle Motive der Hirschenkampagne für das Zeitschriften-Gattungsmarketing @vdz:
https://t.co/bchURfK5CA pic.twitter.com/uLLSzXFIJ6
— ZumgoldenenHirschen (@Platzhirschen) January 26, 2016
Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien des VDZ:
"Das Produktsegment Presse hat hinter Kaffee die zweithöchste Flächenproduktivität im Lebensmitteleinzelhandel und steigert zugleich die Umsätze in anderen Warengruppen. Die Kampagne zeigt anschaulich, warum Presseprodukte für den Handel in höchstem Maße attraktiv sind."
Der Media-Auftritt ist Teil eines medialen Gesamtpakets mit der Website als zentraler Kampagnen-Plattform, die alle Informationen und Kampagnen-Elemente zusammenführt. Eines der Elemente ist auch dieser Kurzfilm.