Auch die Euro-Krise ist Thema bei Harald Schmidt. "Philipp Rösler spricht von ‚geordneter Insolvenz Griechenlands‘. ‚Geordnete Insolvenz‘, oder wie es im Privat-Bereich heißt: ‚Scheidung‘. Ich finde, wir verdanken den Griechen so viel: die Demokratie, die Philosophie sowie den Satz: ‚‘ne Rechnung brauchst du nicht, oder?‘ Griechenland will seine Finanzen in Ordnung bringen, Korruption und Misswirtschaft bekämpfen - aber geht das nicht auf Kosten des Flairs? Ich hatte vor kurzem eine griechische Ein-Euro-Münze in der Hand. Vorne die Eins, hinten das Porträt von Peter Zwegat."

Die Politik und der zurückgetretene Verteidigungsminister spielen beim Sat.1-Rückkehrer eine wichtige Rolle. "Baron zu Guttenberg hat ein Drei-Millionen-Anwesen in Amerika gekauft. drei Millionen. Das ist inklusive einer Einliegerwohnung für Guido Westerwelle. Es heißt nicht mehr: ‚Er ist schon weg!‘, sondern: ‚Die Familie ist schon in Algerien.‘ Die Nachbarn von Guttenberg sind sehr freundlich. Jeden Morgen rufen sie: ‚Hallo, Onkel Doc!‘ Guttenberg lässt dort... Pardon! ...will dort ein Buch schreiben. Der Titel steht noch nicht fest; es soll von einem Zauberschüler in Hogwards handeln."

Am heutigen Mittwochabend begrüßt Harald Schmidt Stargeigerin Anne-Sophie Mutter als Gast. Die kompletten Folge der "Harald Schmidt Show" sind bis zu sieben Tage nach Ausstrahlung auf Schmidt.de zu finden.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.