Was unterscheidet aus Unternehmenssicht Google+ von Facebook? Was ist besser oder schlechter?

Auf Google+ können Sie leichter Unternehmensinhalte verbreiten. In gewisser Weise werden Unternehmen auf dieser Plattform zu Medien. Wer gute Inhalte anzubieten hat, wird damit wesentlich besser gefunden. Die Google+ Suche ist im Vergleich zum geschlossen Netzwerk Facebook ein großes Asset für Unternehmen. Als Marke kann ich meine Inhalte via Google+ viel besser im gesamten Google Universum sichtbar machen, während Facebook eher einen Wallet Garden Ansatz verfolgt, der nur innerhalb des Networks funktioniert. Die Google+ Unternehmensseiten haben den Vorteil, dass sie bei einer guten Content Strategie ohne viel Beiwerk und ohne werbliche Aktivitäten durchaus erfolgreich sein können. Wer gute Inhalte hat und diese seinen Kunden anzubieten versteht, wird seine Leser auf Google+ finden.

Wie sinnvoll ist es denn für Unternehmen und Marken überhaupt gleich in Google+ hineinzugehen? Ist es ein "Must"?

Natürlich stecken Agenturen ihre digitalen Claims schnell ab, um dabei zu sein und ihren Kunden zeigen zu können, wie es geht. In den vergangenen Monaten nach dem Google+-Start haben viele Unternehmen ihre Dienstleister nach dem Businesseinsatz gefragt und sich gewundert, dass sie von dem Suchmaschinenanbieter noch vertröstet wurden. Doch schon jetzt drängen viele Markenunternehmen wie Adobe, BMW, Bayer, Scout24 und Ford hinein und machen erste Gehversuche im Google Plusversum. Die Zahl der Google+ Unternehmen wächst sehr schnell. Das ist nicht weiter verwunderlich, weil viele ihre Claims abstecken.

Es lohnt sich übrigens auch, früh dabei zu sein, um eine Markenverwechslung zu vermeiden. Leider gibt es auch auf Google+ zahlreiche Fake-Seiten beziehungsweise alternative Unternehmensseiten, weil auch die Fans eine Coca Cola- oder Microsoft-Seite aufbauen können.

Markenunternehmen haben den Vorteil, dass sie von Ihren Kunden gesucht und schnell einem Google Circle hinzugefügt werden. Wer gute Inhalte hat und seine Stakeholder damit versorgen will und kann, sollte durchaus auf eine Google+ Unternehmensseite setzen. Das ist ein sehr gutes Mittel für die Kundenbindung und erlaubt es darüber hinaus, die eigenen Inhalte für die Google-Suchmaschine zu optimieren und vom Social Search-Ansatz zu profitieren. Auf diese Weise profitieren die Unternehmen von den Empfehlungen ihrer Kunden noch mehr und sparen sich das Marketingbudget an anderer Stelle.