Show-Klassiker:
Das ZDF lässt Dalli Dalli auferstehen

Zum 50-jährigen Jubiläum der Rateshow gibt es eine Neuauflage mit Johannes B. Kerner. Neben den bekannten Ratespielen enthält die Sendung auch Rückblicke auf das Original mit Moderator Hans Rosenthal.

Text: Manuela Pauker

Dalli Dalli wird 50 - das ZDF erinnert an den Klassiker mit Hans Rosenthal.
Dalli Dalli wird 50 - das ZDF erinnert an den Klassiker mit Hans Rosenthal.

Das ZDF bringt "Dalli Dalli" zurück – wenn auch (erstmal?) nur als eine einmalige Jubiläumsshow: Am 15. Mai strahlt das Zweite zum 50-jährigen Geburtstag eine Neuauflage des Show-Klassikers aus – mit Johannes B. Kerner als Moderator. Die Original-Sendung ging am 13. Mai 1971 an den Start. Durch die Sendung führte der legendäre Moderator Hans Rosenthal. Seine "Das war spitze!"-Rufe, verbinden mit einem Luftsprung, dürften vielen etwas älteren Sehern noch vertraut sein.

In der Spezial-Ausgabe "50 Jahre Dalli Dalli – die große Jubiläumsshow" begrüßt Johannes B. Kerner prominente Gäste, die noch einmal auf das legendäre Startsignal warten: "Dalli Dalli!" Neben den Ratespeilen gibt es aber auch Rückblicke auf legendäre Momente aus der Show, etwa das Bilder-Quiz "Dalli-Klick". Und auch eine Jury darf nicht fehlen: Diese Aufgabe übernehmen Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, der diese Aufgabe schon in der Original-Show inne hatte.

Die 150-minütige Sendung ist eine Gemeinschaftsproduktion in Kooperation mit dem ORF. Produzent ist die Riverside Entertainment GmbH. Wer das Original nochmal erleben möchte, hat die Chance dazu in der Nacht vom 7. auf den 8. Mai sowie vom 14. auf dem 15. Mai: Dann zeigt das ZDF alte "Dalli Dalli"-Folgen, darunter auch die allererste Ausgabe vom 13.Mai1971.



Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde


Alle Specials