Wegen Corona:
"Dschungelcamp" wandert 2022 nach Südafrika aus

Weil Australien wegen der Pandemie noch nicht infrage kommt, soll das "Dschungelcamp" im Januar 2022 nicht in Hürth bei Köln, sondern in Südafrika stattfinden. Und Publikumsliebling Dr. Bob ist auch dabei.

Text: Julia Gundelach

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich sind auch 2022 als Moderatoren dabei.
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich sind auch 2022 als Moderatoren dabei.

Nachdem Anfang dieses Jahres wegen der Corona-Pandemie anstelle des Dschungelcamps in Australien eine Ersatzshow aus Hürth bei Köln ausgestrahlt wurde, möchte RTL mit seiner Sendung "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" in diesem Jahr wieder zu größeren Abenteuern aufbrechen und schickt seine "Stars" in der 15. Staffel nach Südafrika.

Nach aktueller Planung soll die Sendung in der Nähe des Kruger-Nationalparks produziert werden, hieß es bei RTL. Auch die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich seien wieder dabei, und ebenso der australische Fernseh-Arzt Dr. Bob. Als Kandidaten sind Filip Pavlović (der Sieger der diesjährigen Ersatzshow), Lucas Cordalis und Harald Glööckler bereits bestätigt.

Unterhaltungschef Küttner war selbst vor Ort

Am Sendungskonzept halten ITV Studios und RTL auch in Südafrika fest - Dschungelprüfungen & Co. wird es auch dort geben. Normalerweise findet (seit 2015) im südafrikanischen Dschungel das australische IBES-Pendant "I'm a Celebrity … Get Me Out of Here!" statt. Doch weil die Australier aufgrund der noch immer anhaltenden Pandemie in Down Under bleiben, ist das südafrikanische Dschungelcamp für die deutschen Dschungelstars frei.

RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner hat das neue Camp sogar persönlich besucht: "Ich habe mir diese Woche selbst ein Bild vor Ort gemacht und wurde sehr positiv überrascht. Dass sich Südafrika auch wunderbar für IBES eignet, beweisen unsere australischen Kolleginnen und Kollegen bereits seit vielen Jahren erfolgreich. Und natürlich bietet uns der neue Kontinent mit seiner nicht minder gefährlichen Flora und Fauna auch viele Möglichkeiten, die Geschichte vom einfachen Promi zur Königin oder König des Dschungels mit neuen Herausforderungen aufzuladen." (jag/dpa)



Autor: Julia Gundelach

ist im Specials-Team der W&V und schreibt daher jede Woche über ein neues spannendes Marketing-Thema. Dem Verlag ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002.


Alle Specials