Eine Fan-Idee.

Und dann gibt es da noch die treue Fangemeinde von Ritter Sport, die gerne und ausgiebig auf der Crowdsourcing-Plattform www.sortenkreation.de über Schokoladen-Sorten abstimmt oder gleich ganz neue Kreationen durchsetzt, wie ""Äffle & Pferdle", mit Hafer und Banane. Dort entwickelte sich auch die Fan-Fake-Sorte "Einhorn-Glitter" mit "Regenbogen-Aroma und Glitzerpups" zum absoluten Liebling. Ritter Sport musste einfach nur zugreifen.

Das Potenzial dieser Sorte hat die Marke jedoch offenbar unterschätzt.  

Hallo zusammen, wir haben zwar mit großer Begeisterung gerechnet, aber das haben wir dann doch nicht erwartet: durch den großen Ansturm ist unser Webshop zur Zeit leider nicht erreichbar. Wir geben alles, damit ihr so schnell wie möglich wieder auf die Seite kommt, bitten euch bis dahin aber um etwas Geduld. Magische Grüße, euer RITTER SPORT Team

Die Hoffnung der Fans, dass die beliebte Sorte in den Handel kommt, muss Ritter Sport auch zerstören:

Hallo Anne, die Sorte Einhorn ist eine Limited Edition und wurde in einer kleinen Stückzahl speziell für die Einhorn-Fans unter euch kreiert. Die Standardsorten für den Einzelhandel werden in ganz anderen Dimensionen produziert – pro Tag laufen bei uns drei Millionen Tafeln übers Band – die wollen auch erst einmal gegessen werden. ;-) Deswegen freuen wir uns über die Möglichkeit, euch die Sorte Einhorn zumindest in einer kleinen Stückzahl über unsere Shops anzubieten. Wir hoffen, dass du mindestens ein Exemplar ergattern wirst! Viele Grüße

Ein gigantischer Erfolg für die Marke und seine Crowdsourcing- und Social-Media-Strategie. Allerdings einer, der auch eine Gefahr birgt. Denn sehr viele Einhorn-Schoki-Fans bleiben enttäuscht zurück, weil sie leer ausgehen. Das könnten sie Ritter Sport auch ein wenig übelnehmen. Denn so wie diesen Fans erging es vielen: 

Vielleicht sollte Ritter Sport deshalb ein paar Weihnachtseditionen verschieben und lieber neue Einhorn-Schokolade zaubern. 


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.