Warum haben Sie sich für TYPO3 entschieden?

Da wir Typo3 vorher auch schon genutzt haben, lag es nahe, dem Programm die Treue zu halten, denn so hatten wir es mit der Migration der Vorversion ein ganzes Stück leichter. Darüber hinaus sprechen auch die gute Performanceleistung und Sicherheit sowie die einfache Bedienbarkeit und gute Individualisierbarkeit für Typo3.

Welche Strategie haben Sie bei der Umsetzung verfolgt?

Kein reines "mobile first". Da die Mehrheit unserer Kunden ihren Urlaub eher über den Computer als über Mobile Devices wie Smartphone oder Tablet buchen, lag der Fokus schon noch auf der Desktop-Version. Natürlich war uns die mobile Seite sehr wichtig, aber eher "mobile very good as well and full mobile content". Bei der Umsetzung sind wir nach dem Atomic-Design-Prozess vorgegangen. In engen Abstimmungsschleifen haben wir Stück für Stück unser Bild von der neuen Seite vervollständigt und abgeglichen. Hierbei haben wir keine Photoshop-Dateien mehr als Ausgangspunkt genutzt, sondern alles direkt im CSS umgesetzt.

Wie definieren Sie Ihre Zielgruppen?

Da wir ein sehr vielfältiges Portfolio haben, variieren die Zielgruppen recht stark. Wellness-Wochenenden oder Yoga-Urlaube sprechen tendenziell auch jüngere Kundengruppen an, wohingegen Kuren beispielsweise eher die Silver Surfer ansprechen. Insgesamt ist unsere Zielgruppe aber eher weiblich und 40+.

Ihre Zwischenbilanz?

Bisher haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht. Größere Probleme sind bisher glücklicherweise nicht aufgetreten.  Unsere Redakteure sind sehr erfreut über die bessere Usability und das einfachere Arbeiten in der neuen Typo3-Version.

Wie verlief die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrer Agentur?

Die Zusammenarbeit ist und war sehr angenehm. DFAU leistet sehr gute Arbeit und kennt sich mit dem Typo3-System exzellent aus. Kurze Wege in der Abstimmung haben hier auf beiden Seiten sehr geholfen. Es wurden keine reinen Projektkoordinatoren genutzt, sondern es bestand stets Kontakt zwischen Kunde und Entwickler.

Welche Vorteile bringt die neue Lösung Fit Reisen?

Durch das Responsive Design ist eine bessere Bedienung der Website von Mobile Devices aus gewährleitet, was ein sehr großer Vorteil ist. Insgesamt haben wir durch die einfache Bedienbarkeit und die Nutzung der aktuellsten Typo3-Version mehr Sicherheit gewonnen und konnten unsere Prozesse in der Content-Erstellung gut optimieren. Erfreulicherweise konnten wir nach dem Relaunch auch schon eine leichte Umsatzsteigerung verzeichnen!

Wie reagieren die Nutzer auf die neue Website?

Tatsächlich haben wir schon viel positives Feedback zur neuen Seite bekommen. Das neue, moderne Design, mit vielen Bildern, macht einfach viel mehr Spaß beim Surfen – so kommt man gleich viel besser in Urlaubsstimmung. Aber natürlich kommt auch das Responsive Design bei allen Mobile Usern gut an, bietet es doch ein ganz neues Surferlebnis für diese Nutzergruppe. Doch nicht nur die Darstellung auf den Endgeräten wurde optimiert, wir haben auch unsere Auswahlmenüs, Themengebiete und Suchfilter komplett überarbeitet. So können unsere Kunden noch einfacher und schneller ihren persönlichen Traumurlaub mit den von ihnen individuell bevorzugten Reisethemen oder Ausstattungsmerkmalen zusammenstellen und buchen.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.