Unter den Produktionsstudios ist Studio Funk mit zweimal Gold, der Sonderauszeichnung und der Beteiligung am Audience Award der große Gewinner. Auch das Hastings Audio Network gewinnt durch die Arbeit an der Kampagne.

"Obwohl es für alle ein besonderes Jahr war, mit vielen Herausforderungen auch für alle Kreativen, konnten wir sogar einen neuen Rekord an Einreichungen für den Radio Advertising Award registrieren," sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale und Veranstalterin des Radio Advertising Award 2021, der wie so viele andere Veranstaltung nur virtuell stattfinden konnte. "Wir haben uns sehr über den Zuspruch gefreut und mit der Sonderauszeichnung für besondere Leistungen in Bezug auf die Pandemie die außergewöhnlichen Umstände zusätzlich honoriert. Alle Einreichungen haben bewiesen, wie Audio auch in der Krise den richtigen Ton treffen kann. Wir bedanken uns und feiern diese Leistungen, wenn leider auch nur digital, aber deshalb nicht weniger herzlich und anerkennend."  

Die Gewinnerliste:

Best Brand
Gold: DDB Group Germany (Gegen Hass im Netz, Deutsche Telekom)
Silber: Kolle Rebbe (FlyNet, Lufthansa)
Bronze: Ad.quarter (Flensburger Pilsener)

Best Creative Activation
Gold: Kolle Rebbe (#OhneGastroKeinHappyEnd, Leaders Club Deutschland) 
Silber: Grey Germany (Paragraph 219a – wie abschaffen, Terre des Femmes)
Bronze: Serviceplan (Die verkleideten Funkspots, Penny Markt)

Best Innovative Idea
Gold: Stefan Spieren (Radio Wartezimmer) 
Silber: Kolle Rebbe (Ultrasonic Maffia Call, Joyn)
Bronze: Red Monkeys (Schlafen nach Zahlen, Stadtwerk am See)

Best Storytelling
Gold: Kolle Rebbe (FlyNet, Lufthansa) 
Silber: +Knauss (Gender Gaps, Frauen aufs Podium)
Bronze: Kolle Rebbe (#OhneGastroKeinHappyEnd, Leaders Club Deutschland)

Audience Award
Ad.quarter (Flensburger Brauerei) 

Sonderauszeichnung (für besondere Leistungen mit Bezug zur Pandemie)
Kolle Rebbe (#OhneGastroKeinHappyEnd, Leaders Club Deutschland) 


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.