Gemeinsam mit Peter Kloeppel und dem ebenfalls erst kürzlich engagierten Jan Hofer soll sie künftig die Nachrichtenformate, Spezialsendungen und Themenabende prägen. Denn: "Information und gesellschaftliche Relevanz sind seit Jahrzehnten starke Programmfarben bei RTL und werden in Zukunft eine noch wichtigere Rolle für uns spielen", kündigt Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television, an.

Pinar Atalay, 43, begann startete ihre journalistische Laufbahn beim NRW-Lokalsender Radio Lippe mit einem Volontariat. Danach wechselte sie als Frühmoderatorin und Chefin vom Dienst zu Antenne Münster. Im WDR Fernsehen moderierte sie regelmäßig die Sendung "Cosmo TV" und war außerdem ARD-Inlandskorrespondentin in Hamburg. Bis Ende 2014 moderierte sie den Polittalk "Phoenix Runde" auf Phoenix. Seit 2009 präsentierte sie die Hauptnachrichten des NDR in Hamburg, 2014 kam noch das ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" hinzu. Seit März 2014 gehört sie zum festen Moderationsteam der "Tagesthemen".


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.