Ranking:
Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Amazon liegt erneut an der weltweiten Spitze der wertvollsten Marken der Welt, in Deutschland führen SAP, die Telekom und Mercedes-Benz das Ranking an. Zu den Neueinsteigern gehört TikTok.

Text: Julia Gundelach

Amazon hat den Spitzenplatz, in Deuschland ist es SAP.
Amazon hat den Spitzenplatz, in Deuschland ist es SAP.

Was sind die 100 wertvollsten Marken weltweit? Diese Frage beantworten Kantar und WPP jährlich mit dem BRandZ-Ranking, das weltweit, aber auch für einzelne Länder die Unternehmen mit dem höchsten Markenwert berechnet. Ergebnis: Auch in diesem Jahr ist - wie auch schon 2019 - Amazon mit einem Markenwert von 415,9 Milliarden US-Dollar an der Spitze. Gegenüber dem vergangenen Jahr hat der Online-Riese sogar noch um 32 Prozent zulegen können. Auffallend: Insbesondere Technologieunternehmen sind im Ranking weit oben, so belegen die nächsten Plätze Apple (Platz 2 mit 352,2 Mrd. USD), Microsoft (Platz 3 mit 326,5 Mrd. USD) und Google (Platz 4 mit 323,6 Mrd. USD).

Das sind die Top Ten weltweit:

  1. Amazon   
  2. Apple   
  3. Microsoft   
  4. Google   
  5. Visa   
  6. Alibaba  
  7. Tencent   
  8. Facebook   
  9. McDonald’s
  10. MasterCard   

Acht deutsche in den Top 100

Unter den 100 wertvollsten Marken befinden sich auch acht deutsche Unternehmen (SAP, Deutsche Telekom, Mercedes-Benz, BMW, DHL, Siemens, Aldi, Adidas). Und das sind die zehn wertvollsten Marken in Deutschland:

  1. SAP (57,6 Mrd. USD)
  2. Deutsche Telekom
  3. Mercedes-Benz
  4. BMW
  5. Adidas
  6. DHL
  7. Aldi
  8. Siemens
  9. Bosch
  10. Allianz

Nach Branchen betrachtet fällt auf, dass - angetrieben von den großen E-Commerce-Unternehmen - der Einzelhandel mit einer branchenübergreifenden Steigerung des Markenwerts um 21 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. Außedem befinden sich mehr als die Hälfte der Marken im Bereich Medien und Unterhaltung unter den Top 20 der wachstumsstärksten Marken: Netflix, Instagram, LinkedIn, Xbox. Unter den Top 100 gibt es auch Neueinsteiger, nämlich TikTok, UnitedHealthcare, Bank of China, Lancôme und Pepsi.

Das Ranking wurde in diesem Jahr bereits zum 15. Mal durchgeführt und berechnet den Wert von mehr als 166.000 Marken aus über 50 Märkten auf Basis der Auswertung der Markt- und Verbraucherforschung, kombiniert mit Finanzdaten von Bloomberg und dem Kantar Worldpanel. Zu diesem Zweck wurden weltweit über 3.800.000 Verbraucher befragt.

Das komplette Ranking gibt es hier.
 

 

Opinary-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Opinary angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Autor: Julia Gundelach

ist im Specials-Team der W&V und schreibt daher jede Woche über ein neues spannendes Marketing-Thema. Dem Verlag ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002.


Alle Specials