Filterkampagne:
So kurbelt Magdeburg jetzt den Tourismus wieder an

Mit einer innovativen Kampagne möchte die Stadt die Bewohner dazu animieren, Freunde nach Magdeburg einzuladen. Über verschiedene Filter kann man personalisierte Einladungen verschicken.

Text: Julia Gundelach

Selfie machen, Filter herunterladen und personalisierte Einladung verschicken.
Selfie machen, Filter herunterladen und personalisierte Einladung verschicken.

Die Corona-Krise hat auch die deutschen Innenstädte und den dortigen Tourismus, die Hotellerie und Gastronomie hart getroffen. Mit einem innovativen Stadtmarketing-Ansatz und einer neuen Kampagne möchte Magdeburg Marketing die Bevölkerung nun wieder dazu animieren, Freunde und Familie in die Stadt einzuladen, um die dortige Wirtschaft wieder anzukurbeln. Unter dem Motto "Hol Deine Freunde nach Magdeburg" soll die Bevölkerung selbst zum Stadtführer werden - und kann dazu personalisierte Einladungen per WhatsApp verschicken, für die es spezielle Filter gibt.

Entwickelt wurden die Filter von der Hamburger Agentur Livedab. Die Bewohner können ein Selfie von sich machen, einen Filter auswählen und über ihr Foto legen. So können Einladungen mit dem eigenen Bild in Magdeburg an Freunde verschickt werden. Je Filter gibt es verschiedene Motive und Claims, die auf der Landingpage zum Download stehen - und sich auch zum Teilen in sozialen Netzwerken eignen.

Darüber hinaus gibt es Out-of-Home-Maßnahmen, Online-Marketing, Direktmailings und einen neuen Pocketguide. Denn: Magdeburg ist Urlaub. Und das sollen jetzt auch die Freunde und Verwandten der Magdeburger erfahren. Zum Start wird in den kommenden Tagen eine blaue Postkarte an die Magdeburger verschickt, auf der sie alle Hinweise, um gemeinsam die Landeshauptstadt nach den Wochen des Shutdowns wieder mit Leben zu füllen, finden. Auch elf Hotels beteiligen sich mit günstigeren Angeboten für die Besucher an der Aktion.

Die Kampagne startet am 1. Juli und soll bis Ende Oktober laufen.

An 100.000 Haushalte wird das Mailing verschickt.

An 100.000 Haushalte wird das Mailing verschickt.



Autor: Julia Gundelach

ist im Specials-Team der W&V und schreibt daher jede Woche über ein neues spannendes Marketing-Thema. Dem Verlag ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002.


Alle Specials