"Clever Buoy": Der australische Telekommunikationsdienstleister Optus nutzt sein Netz und technisches Know-how, um mit speziell gefertigten Bojen die Küsten vor Hai-Angriffen zu schützen. Eine Kampagne mit hohem Nutzwert, die die Marke weltbekannt machte. Agentur: M&C Saatchi Sydney.

Um bei der Suche nach vermissten Personen in Brasilien zu helfen, vernetzt Hewlett-Packard Brasil Drucker im ganzen Land, um Fotos der Gesuchten möglichst zielgerichtet zu verteilen. Möglich macht dies die @Print-Funktion und Freiwillige, die sich dafür registrieren. So kann die Hilfsorganisation schneller handeln. "Print for Help" erdachte FCB Brasil, Sao Paulo.

Zur Feier von "25 Jahre Adobe Photoshop" ließ die Agentur Goodby Silverstein & Partners die Künstler-Community am Geburtstagsspot mitarbeiten. Und schuf so in den sozialen Kanälen eine starke Identifikation mit der Marke. Und das Ergebnis ist sehr kreativ.

In China begeisterte Nike die Massen mit der Basketball-Kampagne "Rise". Sie gab Fans die Chance mit ihrem Idol Kobe Bryant zu trainieren. Highlight: Ein interaktives LED-Spielfeld, dass ihr Training visuell begleitet und unterhaltsam für die Zuschauer darstellt. Das "House of Mamba" entwickelte AKQA London / Shanghai.

Bei Überholmanövern passieren in Argentinien die meisten Autounfälle. Der "Safety Truck" von Samsung warnt Autofahrer vor Gegenverkehr, mit ausgeklügelter Kameratechnik und großen Monitoren auf der Rückseite. Auch in der Nacht. Die Ausrüstung könnten nun auch für andere Trucks zum Standard werden. Agentur: Leo Burnett Argentina.

Um mehr Sicherheit für Fahrradfahrer geht es der Kampagne "Hammerhead" von R/GA New York, die ein neuartiges Navigationssystem promoted. Denn die Routensuche am Smartphone während der Fahrt ist gefährlich. Inspiration lieferte das Leitsystem für Piloten.

Ein interaktiver Film auf Youtube, der zwei Geschichten zur selben Zeit aus völlig unterschiedlichen Perspektiven erzählt, vermittelt meisterhaft "The Other Side" von Hondas Modell Civic Type R. Wer auf seiner Tastatur "R" drückt, lernt Honda im Rennmodus kennen. Agentur: Wieden + Kennedy Lonon.

Hilfe für Autisten und ihre Angehören will Samsung Electronics mit der Kampagne "Look at me" bieten. Denn vielen Autisten fällt die Interaktion mit ihrem Umfeld schwer, leichter geht das für sie über digitale Kanäle. Ergebnis ist die App "Look at me", die Autisten hilft, ihre Umgebung besser wahrzunehmen und ihre Gefühle auszudrücken. Agentur: Cheil Worldwide Seoul

In den Märkten der US-Lebensmittelkette Kroger sind Tiere, Wasserspritzpistolen und Skatebords nicht erlaubt, geladene Waffen sind jedoch kein Problem. Die Digital-Kampagne "Groceries not guns" von "Moms demand action for gun sense in america" ruft deshalb in den sozialen Netzwerken und andere Kanälen zum Boykott der Kette auf. Agentur: Grey Canada.

Einen Grand Prix in der Kategorie Radio und Cyber-Gold gewinnen Grey Germany und Soundcloud mit der "Berlin Wall of Sound" - ein Sound-Kunstwerk, das die Mauer zum Jubiläum ihres Endes akustisch digital wiederauferstehen ließ.

Das Social-Media-Phänomen schlechthin war 2014 die "Icebucket Challenge". Ein Case, der zeigt, was globale Vernetzung möglich macht. Kunde: ALS Association Washington

Mehr als 85 Millionen Views weltweit und weit über 1,5 Millionen Shares: Die Always-Kampagne "#Likeagirl" entlarvt Klischees über Mädchen und stärkt ihr Selbstvertrauen. Und trifft damit einen globalen Nerv. Agentur: Leo Burnett Toronto, Chicago, London



Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.