Ein erster Schritt gegen zu schnelles Altern wäre sicherlich mehr Urlaub zu nehmen. Das dies in den meisten Fällen nicht möglich ist, ignoriert beispielweise das Hotel-Portal Booking.com geflissentlich und bietet exakt das gleiche Ziel, das man gerade erst gebucht hat, wiederholt an, teilweise sogar noch vor dem eigentlichen Reiseantritt. Falls man die Schwiegermutter vergessen hat, kann man auf diese Art zumindest günstig "nachbuchen". Aber Spaß beiseite: Solche Angebote verärgern Kunden. Im Ergebnis treibt man sie der Konkurrenz direkt in die Arme, - derjenigen, die Kundenansprache besser können.

Dabei reichen zum professionellen Umgang mit Kundendaten einfache Regeln und der gesunde Menschenverstand völlig aus. Es geht aber noch mehr. Dass Big Data und Predictive Analytics kein Hexenwerk sind, zeigt unter anderem der Modehändler Zalando: Markeninteresse, Produktkategorien und Preisspannen werden aus der Kaufhistorie und den Retouren abgleitet. Zudem werden Produktbewertungen eingeholt und ähnliche Neuheiten im Sortiment bei der Erstellung des Newsletter berücksichtigt. Jeder Kunde wird also so individuell wie möglich mit Angeboten angesprochen, die seinem Interesse entsprechen. Und natürlich steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Kunde wieder und auch mehr Waren bestellt.

Was eine solche Datenaufbereitung wohl kostet? Sie brauchen sicherlich keinen schwedischen Großinvestor! Das nötige Wissen haben Unternehmen alle im Haus, in den Köpfen ihrer Mitarbeiter. Es fehlt nur ein in vielen Fällen ein einfacher Algorithmus und ein geeigneter Daten-Analyst, der diese Welten zusammenbringt.

* W&V-Gastautor Jochen Schlosser ist promovierter Informatiker und  Director Data & IT der Syzygy-Tochter Uniquedigital in Hamburg.


Autor: Jochen Schlosser

W&V-Kolumnist und "Daten-Doktor" Jochen Schlosser ist promovierter Informatiker und Chief Technology Officer bei Adform. Seit über 15 Jahren gehört er zu den führenden Köpfen für Datenthemen und -strategien am Markt. Der gebürtige Rheinländer spricht, schreibt und tweetet leidenschaftlich über alles Digitale und dessen Auswirkungen auf unser tägliches Leben.