Das Rätsel

Das Buch selbst ist der Schlüssel zu einem "Krypto-Rätsel", dessen Hinweise zwischen Buch und Netzwelt aufgeteilt sind. Wer es schafft, das Rätsel als erster zu lösen, erhält 500.000 US-Dollar in Gold. Der Preis ist zurzeit im Ceasars Palace in Las Vegas ausgestellt. Auch die restlichen Teile der Trilogie sind mit einem Rätsel verknüpft.

Augmented-Reality-Game

Googles "Niantic Labs" (Erfinder des Mobile-Spieles "Ingress") feilt zurzeit an einem Augmented-Reality-Game für mobile Endgeräte. Das Konzept wurde schon auf der diesjährigen Comic-Con in San Diego vorgestellt.

Film

Die Filmrechte konnte Frey auch schon verkaufen: 20th Century Fox wird den Streifen voraussichtlich 2016 in die Kinos bringen. Zudem wird über eine Serie spekuliert

Diese vier Eckpfeiler bewirbt eine riesige Online-Kampagne auf verschiedenen Digitalkanälen. Die zwölf Hauptfiguren twittern, sharen und liken in ihren Social-Media-Accounts, auf YouTube kann man mehr zu ihrer Vergangenheit herausfinden. Spielleiter Frey verbreitet zudem viele Hinweise auf das Rätsel in den sozialen Medien.

Der amerikanische Autor James Frey hat so aus einem Roman, der in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch angesiedelt ist, ein mediales Schlachtross gemacht. Endgame spricht spartenübergreifend viele Konsumenten an: Rätselfans, Gamer oder Fans von Büchern wie "Die Tribute von Panem" werden zum Kauf animiert. Der geplante Kinofilm wird zudem eine heterogene Konsumentengruppe an die Kinokassen ziehen.

Diese neuartige Verzahnung zwischen verschiedenen Medienformen kann eine Antwort auf die Buch-Krise sein, muss aber nicht. Die Frage bleibt, was das aber aus der Literatur macht, die schlichtweg zum Konsumprodukt verkommt.