Es gibt ein weiteres Video-Interview von W&V, Promiflash TV und Ströer. Diesmal mit Joachim Vranken vom Online-Marktplatz Kalaydo:

+++ Film ab! Markus Hündgen alias Videopunk im Video-Interview +++

Markus Hündgen ist immer für einen klaren Standpunkt gut. Der Chef der European Web Video Academy über die Messe, den Bewegtbildmarkt und last but not least über Edward Snowden. Danke an unsere Kooperationspartner Promiflash TV und Ströer!

+++ Ist es ruhiger geworden? +++

Beim mobilen Netz macht sich die gefühlt geringere Besucherzahl am zweiten Tag nicht bemerkbar. Böser Verdacht: Die Presse ist Schuld. Schließlich schreiben gerade alle Texte zum gestrigen Tag.

+++ Donnerstag: Agof misst künftig Online-Nutzung der ab-zehn-Jährigen+++

Die Agof erweitert ihre Grundgesamtheit auf Teens zwischen zehn und dreizehn. Damit wächst der Datensatz der Markt-Media-Studie auf über 73 Millionen deutschsprachige Personen in Deutschland.

+++ Donnerstag: Neue Studie: Mangelnder ROI im Social-Web +++

Schlechte Nachrichten für Social-Media-Marketer: Marketing-Strategien im Social-Web zahlen sich nicht aus - oder sind zumindest kaum messbar. Das zeigt eine heute gemeinsam von Adobe, der Universität St.Gallen, Publicis und Akamai veröffentlichte Studie. Lead-Digital sprach dazu mit Alexander Rossmann, Research Associate am Institut für Marketing der Universität St. Gallen und Autor der Studie.

+++ Donnerstagvormittag: Gedrosseltes Tempo an Tag zwei +++

Es wird luftiger in den drei Messehallen, die meisten schalten einen Gang runter. Über zu wenig Betrieb wird sich trotzdem keiner beklagen.

+++ Zwischenbilanz +++

Wie schon im letzten Jahr hinterlässt die Dmexco beim internationalen C-Level-Management Eindruck: Die Dmexco sei die beste Trade Show in ihrem Segment - US-Veranstaltungen könnten sich da ein paar ordentliche Scheiben abschneiden. Bis auf das Thema Mobile Web, versteht sich.

+++ Mittwochabend: Digitales Partyvolk feiert gleich doppelt +++

Die Aufgabenteilung zwischen der offiziellen Party und dem OMClub, nach eigenem Branding seit Jahren unwidersprochen die "inoffizielle" Feier, war selten so klar wie in diesem Jahr: Zur Verschnaufspause ging es bei der offiziellen Veranstaltung im Haus Zims, zur richtigen Party im OM-Club.

Bilder von der offiziellen Party gibt es hier.

Wer nach dem ersten Messetag noch nicht genug hatte, fand im OMClub einen Party-Zirkus einer neuen Größenordnung vor: Von einem Sprungturm aus konnten sich Wagemutige in ein Luftkissen stürzen oder auf der eigens aufgebauten Autoscooter-Bahn nochmal ordentlich Gas geben. Noch größer sollte der OMClub aber nicht werden, sonst verliert sich die Atmosphäre, findet W&V-Autor Ralph Pfister - nur einer der rund 2000 Partygäste.

+++Mittwoch: UIM präsentiert Multi-Targeting-Lösung +++

United Internet Media stellt mit Multiscreen Targeting einen Ansatz vor, mit der Werbung über Gerätegruppen hinweg bei der Zielgruppe platziert werden kann. Der Schlüssel dazu ist der Log-in auf den Mail-Plattformen Web.de, GMX und 1&1, für die das Angebot verfügbar ist. Mehr dazu lesen Sie bei W&V-online.

+++Mittwoch: Sprengt iOS7 Dmexco-Wlan?+++

Apple stellt heute auf das neue Betriebssystem iOS7 um. Für die Dmexco-Veranstalter gerät iOS7 zum Stresstest für das ohnehin fragile Dmexco-Wlan: Schon vor Messestart baten sie via Facebook ums Update vor der Messehalle. Die Besucher waren wohl brav - bis jetzt scheint das Wlan noch zu funktionieren...

+++ Google zeigt sich raumgreifend +++

Wie gewohnt unterstreicht der Digital-Gigant seinen Platz in der Chefetage der Branche auch optisch: Mit dem unverkennbaren, minimalistisch-weißem Stand-Design fällt Googles Präsenz angemessen raumgreifend aus und hat zudem praktischen Wert: Weiße Farbe und Lichtbänder erleichtern die Orientierung in der Halle.

+++ Lost in Conversation +++

Die Dmexco wird ihrem Ruf als Branchenevent wieder gerecht. Hier trifft sich die Digitalszene zum Austausch und Networking. Das findet hier auch deshalb hauptsächlich offline statt, weil das Netz unter dem Ansturm der Checkins, Tweets und Telefonate ächzt wie üblich. Vielleicht sollte die nächste Dmexco in der Dortmunder Signal-Iduna-Arena stattfinden?

+++ RMS vermaktet Audio-Ads von Musikstreaming-Spezialist Spotify +++

Ein Lichtblick für digitale Audio-Werbung: Der eher schwache Markt könnte durch die Kooperation Fahrt aufnehmen. "RMS hat Erfahrung mit Audio-Werbung, durch Spotify steigt die Reichweite", verdeutlicht Spotify-Chef Stefan Zilch die Vorteile im W&V-Gespräch. Mehr Details zur Kooperation gibt es im Beitrag bei W&V-Online.

+++ OVK am Mittwochmorgen: Mobile Werbung wächst um 76 Prozent +++

Der erste große Dmexco-Termin ist geschafft: Der Online Vermarkterkreis legt aktuelle Marktzahlen vor. Tenor: Alles gut. Aber das könnten Werbekunden anders sehen (s.u.).

+++Dienstag, sehr früh: Ruhe vor dem Sturm +++

Halle 7 , Stand C 060 C 062. Uff! Der W&V-Stand ist aufgebaut, die Messe startet gleich. Jetzt kann's losgehen.

+++ Dienstagnachmittag: Es gibt noch viel zu tun +++

Leif Pellikan ist schon jetzt in Köln: "Es bleibt weniger als ein Tag bis zum Startschuss der Dmexco 2013 und noch laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren..." Wir sind gespannt!

+++ Das Morgengrauen für Online-Marketer: Werbekunden sorgen für den ersten Dmexco-Kater +++

Kalte Dusche am Vortag: Ausgerechnet der Big-Data-verliebten Digitalbranche attestiert die Markenindustrie fehlende Nachweise bei der Werbewirkung.


Autor: Gabriella Maria Bassu

Gabriella Bassu ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Als Head of Video ist sie für die Konzeption und Umsetzung von Bewegtbildinhalten zuständig. Mit gleicher Leidenschaft schreibt sie für Online, Social Media und Print. Ihre Schwerpunktthemen sind digitales Business, digitale Transformation, Tech und Handel.