Einen Schritt weiter geht der amerikanische Basketball-Club Atlanta Hawks: Der Verein hat eine App herausgebracht, die ein komplett eigenes Tastatur-Set an Emojis bereithält. So gibt es dort zum Beispiel für einzelne Spieler eigene Emoji-Logos und Emojis zu deren spielerischen Stärken. "Mit unseren Fans eine enge Verbindung zu halten, ist für uns extrem wichtig. Unsere neue Hawks Emoji-Tastatur erlaubt es uns, auf innovative Weise eine Brücke zu technikaffinen Hawk-Unterstützern aufzubauen. Die Hawks-Emojis verändern die Art und Weise, wie unsere Fans kommunizieren, indem es möglich wird, textliche Unterhaltungen bildlich so zu erweitern, dass sie wirklich die Sprache der Hawks sprechen", erläutert Hawks CEO Steve Koonin den markenstrategischen Hintergrund.

Emojis haben virales Potenzial

Der Ansatz lässt sich aus Markensicht noch weiter verfolgen: Denn was für emotionale Brands wie Fußballvereine gilt, könnte sehr gut auch für andere Marken funktionieren, deren Markenstrategie auf eine möglichst emotionale Bindung des Consumers ausgerichtet ist. So etwa Nivea, um nur eines von vielen möglichen Beispielen zu nennen. Man stelle sich die runde Nivea-Vignette als Emoji vor – eingebunden in Chats markentreuer Verbraucher ergibt sich hier ein nicht geringes virales Potenzial. Ein kleiner Tweet kann so zur usergenerierten Markenbotschaft werden, die vom Empfänger wohl kaum als störende Werbung empfunden würde. Oder man denke an eine Datenbank mit Emojis zu verschiedensten Marken und Produkten – da würden digitale Einkaufslisten in ganz neuem (Marken-)Glanz erstrahlen ...

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Autor: Paolo Anania

Paolo Anania ist Gründer und CEO von Granpasso, einem Düsseldorfer Full-Service Dienstleister für digitale Transformation. Das Hybridunternehmen aus Strategieberatung und Digital-Agentur berät internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen auf dem Weg in und durch die digitale Welt. Als Vorstandsmitglied beim Bund Junger Unternehmer – BJU Düsseldorf-Niederrhein kümmert sich Anania zudem in besonderer Weise um Startups aus der Region und unterstützt Neugründer mit seinem Knowhow.