Forschungsinstitut für Communities gegründet
Drei Professoren stellen im Institute for Community Design, Dynamics & Development Fragen zum Community-Marketing.
Die drei Professoren Guido Ellert, Castulus Kolo und Hansjörg Zimmermann haben in München das Forschungsinstitut i-cod ltd. gegründet. Das Institute for Community Design, Dynamics & Development spezialisiert sich auf Community-Marketing. Zum Auftakt wird es eine erste Grundlagenstudie mit dem Titel „Meinungsführer in Online-Social-Networks“ geben, die Ergebnisse sollen demnächst veröffentlicht werden.
„Seit Monaten wurden wir von Kunden und Unternehmen zu Konzepten, Geschäftsmodellen und Kapitalisierungsmöglichkeiten von Communities befragt“, erklärt Hansjörg Zimmermann. „Wir möchten den Verlagen, Medienunternehmen und Markenartiklern Orientierung geben wann, wo und wie sich das Engagement in Communities wirklich lohnt“ ergänzen Castulus Kolo und Guido Ellert.
So berät i-cod Unternehmen, die den Schritt ins Web 2.0 wagen möchten. Dazu erarbeiten die Experten Strategien und Geschäftsmodelle und steuern das Markenmanagement in Social Media Netzwerken. Außerdem möchten sie sich der Aufgabe stellen, das Konsumentenverhalten in der digitalen Welt besser zu verstehen.