Der Blogger Oliver Leistert sieht die Kommunikationsstrategie der Hamburger Polizei in Online-Netzwerken kritisch. Die Polizei habe gesagt, dass sie die Deutungshoheit über den Gipfel auf Social Media halten wolle, sagte er "Spiegel Online". "Das haben wir als eine Art Kampfaussage verstanden." Die Polizei solle darüber informieren, was sie tut, aber keine Deutungshoheit produzieren, fordert er.

Polizist Greve widerspricht: Deutungshoheit sei ein komisches Wort, sagt er. "Wir berichten über die zugrundeliegenden Fakten." Sehe man falsche Darstellungen im Zusammenhang mit Polizeieinsätzen, dann versuche das Team, diese mit Erklärungen richtigzustellen.

Mit anderen Aktivisten hat Leistert im Millerntor-Stadion in St. Pauli ein alternatives Medienzentrum eingerichtet. Das richte sich nicht nur an professionelle Journalisten, sondern vor allem auch an Medienaktivisten, die bei den Protesten seien und dokumentierten, was dort passiere. Die Idee sei, "eine differenzierte Berichterstattung zu produzieren", die die Proteste nicht nur als Konfrontation, sondern auch die Ziele dahinter zeige, erklärte er. Unter fcmc.tv betreiben die Aktivisten ein eigenes Informationsportal.

Unter Hashtags wie #NoG20 oder #yeswecamp (übersetzt etwa: "Ja, wir campieren"), in Anspielung auf das Verbot und die Räumung von Zeltlagern in innerstädtischen Parks in den vergangenen Tagen, versammelt sich der G20-Protest. Unter diesem Label posten etwa globalisierungskritische Organisationen wie Attac, das linkspolitische Netzwerk Blockupy und Aktionsbündnisse, die zum Beispiel über Demonstrationen informieren. Auch Kritik am Vorgehen der Polizei findet sich oft unter diesen Hashtags. Mitunter werden Ereignisse anders dargestellt, als die Beamten berichten.

Wer Recht hat, lässt sich anhand der kurzen Beiträge oft nicht wirklich herausfinden. Die Polizei, die sich meist sachlich äußert, übt sich mitunter in Humor. Ein Nutzer fragte am Mittwoch via Twitter in Bezug auf einen Polizei-Einsatz in der Nacht davor: "Der Wasserwerfer hat aber doch nicht nur auf die Straße gezielt oder @PolizeiHamburg?" Die Antwort, eine gute halbe Stunde später: "Nach unseren Erkenntnissen wurde Wasser in Form von Regen abgegeben." Es sollte wohl heißen: Das Wasser wurde in die Luft gespritzt. 

Doch nicht nur mit den G20-Kritikern beschäftigt sich die Polizei. Bürger, Anwohner oder auch Journalisten hält das Social-Media-Team mit diversen Hinweisen auf dem Laufenden. Wo sind die Sperrzonen, wer ist betroffen? 

Am Dienstag begleiteten die Ordnungshüter eine Hubschrauber-Übung mit einem Facebook Live-Video.

Und täglich stellt das Facebook-Team Polizisten vor, die für diesen Einsatz extra nach Hamburg geschickt wurden.

Etliche Hamburger Agenturen haben sich bereits auf die G20-Proteste eingestellt. (app/dpa)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.