Spiegel Online-Reporter Matthias Kremp durfte die Apple Watch sogar anfassen und ausprobieren - und scheint recht angetan: "Während ich andere Computeruhren bisher immer als zweiten Handybildschirm oder Miniaturhandy angesehen habe, macht diese hier den Eindruck, ein ganz eigenes Gerät zu sein. Eines, das mehr kann als alle Smartwatches, die ich bisher gesehen habe."

Sein Kollege Christian Stöcker offenbar nicht - und sein Urteil über die Präsentation fällt insgesamt einen Tick anders aus: Nichts Unerwartetes habe er erfahren, die Namensgebung der Apple Watch (statt, wie die Gerüchteküche zuvor argwöhnte, iWatch) zeige "eine gewisse Hybris seitens des Konzerns ..., denn das Ziel ist augenscheinlich, schon mit dem Produktnamen zu erklären, dass man die Kategorie Armbanduhr von nun an als ein Herzogtum in Apples Königreich betrachtet".

Ein ähnlicher Spagat, um sowohl Fanboys als auch Kritiker abzufangen, gelingt auch N24: Kündigt der Nachrichtensender seinen Online-Ticker via Facebook noch an, als erwarte Apple-Kunden ein "Neuheiten-Feuerwerk", beginnt der verlinkte Artikel dann letztlich eher verhalten. Apple stehe unter Zugzwang, lautet schon die Überschrift, aus einer Auflistung der Apple-Watch-Funktionen schließt der aus Agenturmeldungen gestrickte Artikel, "die Funktionen der Uhr erinnern an bisherige Modelle unter anderem von Samsung, LG und Motorola". Das Neuheiten-Feuerwerk bleibt die Nachricht schuldig.

Apple Watch als guten Einstieg in die am Körper getragene Geräteklasse finden die Tester bei "Computer-Bild": "Was das Design angeht, ist es ein wirklich gelungenes Gerät. Das Gehäuse ist einwandfrei verarbeitet und die Uhr liegt gut auf dem Handgelenk. Leider ist der Schmuck etwas schwer für zierliche Ärmchen, aber wer schön sein will, muss eben leiden. Die digitale Krone, also quasi die Steuerzentrale der Uhr, ist gut durchdacht. Insgesamt ist es Apple gelungen, die Uhr intuitiv zu gestalten und an vieles zu denken, was andere vermissen lassen. Insgesamt erweckt die Apple Watch den Eindruck eines rundum gelungenen Einstiegs in die Welt der Wearables."

Die Giga-Redaktion findet die Apple Watch nicht die große Überraschung, gibt sich aber dennoch angetan: "Auf den zweiten Blick wird schon mehr Potenzial deutlich: Die Apple Watch wird sich perfekt in das Apple-Universum integrieren ... Die wahre Stärke zeigt Apple zudem auch immer in der Umsetzung von Produkten: In Qualität und Zuverlässigkeit liegt der Hersteller aus Cupertino oft vor der Konkurrenz. Wir sind gespannt auf die Apple Watch!"

Weniger Vorfreude lässt der Ticker von "Basic Thinking" erkennen. Michael Müller muss sich regelrecht zügeln, als die (seines Erachtens reichlich unnötigen) Funktionen vorgestellt werden: "Die Features der Apple Watch werden übrigens immer noch erklärt. Ich muss aufpassen, dass ich die Apple Watch nicht gänzlich ins Lächerliche ziehe." Fazit von Müllers Kollege Tobias Gillen: " Apple hat nicht oder zu wenig aus den Fehlern von den bereits auf dem Markt befindlichen Herstellern und deren Produkten gelernt. Von der Apple Watch bin ich enttäuscht und hatte definitiv mehr erwartet."

Auch "Mashable"-Blogger Todd Wasserman wird sich keine Apple Watch kaufen. "Ich hatte nie eine Smartwatch, warum also sollte ich mir jetzt eine kaufen?" fragt er sich. Weitere Gründe gegen das Gerät: "Es könnte mein Leben schlimmer machen.", es gebe günstigere Alternativen, die Sportleistung zu messen, konzentrieren würde er sich auch nicht mehr können, und zu guter Letzt: Die Apple Watch werde ihm sofort kaputtgehen.

"The Verge" dagegen traut der smarten Uhr von Apple zu, den Markt der tragbaren Fitness-Messgeräte zu revolutionieren: "Keiner davon wurde bisher ein Bestseller im Massenmarkt. Wenn die Apple Watch funktioniert wie versprochen, kann sie das grundlegend ändern."

Boris Boden von der "Internet World" sieht keinen großen Wurf im iPhone, setzt aber ebenfalls auf die Uhr: "Wer ein iPhone 5s besitzt, muss nicht auf die neuen Modelle upgraden, wenn er nicht unbedingt ein größeres Display will. Denn der Rest der neuen Features scheint mal wieder evolutionär zu sein. Die Apple Watch wirkt allerdings ziemlich spannend und hat derzeit wenige Konkurrenten mit diesem Funktionsumfang."

Die Modefans von "Styleranking" schätzen die neuen Apple-Produkte schlicht als schicke Accessoires. Immerhin.

Häme kommt, wie gern im Social Web, per Fotos: Diverse Modelle der Apple Watch sowie Vergleich des iPhone 6 mit (älteren) Konkurrenzmodellen sollen Apple als vorgestrig darstellen.

Sarkasmus geht bei Twitter gut:

Und Talkshow-Profi Jimmy Kimmel hat schon im Juli gewusst, was auf uns zukommt:


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.