Searchmetrics hat die entsprechenden Daten ausgewertet und kommt zu dem Ergebnis, dass die Sichtbarkeit der Domain expedia.com seit dem 20. Januar 2014 deutlich eingebrochen ist. Die frühere gute Position verdankte die Seite demnach Keywords wie "flights", "hotels", "airline tickets" verloren.

Gegenüber "US Today" nennt Tober drei mögliche Gründe für die unsauberen Links. Expedia könnte demnach selbst das Google-Ranking manipuliert haben, beauftragte SEO-Agenturen könnten dafür verantwortlich sein, oder aber das Unternehmen könnte Ziel einer negativen SEO-Kampagne geworden sein. Dann hätte ein Konkurrent für die unsauberen gesorgt und damit die Abstrafung des Reiseportals bei Google herbeigeführt. Das US-Team von Expedia nimmt zu den Vorwürfen keine Stellung.

Eric Kubitz, Geschäfsführer der SEO-Agentur Contentmanufaktur, hält gekaufte Links für sehr weit verbreitet in der Branche. "Fast jedes Unternehmen, das vor vier oder fünf Jahren mit SEO begonnen hat, dürfte damals auch Links gekauft haben", schätzt er. Selbst wenn Unternehmen heute saubere Suchmaschinenoptimierung betreiben, dürften also noch viele die sprichwörtlichen Leichen im Keller haben. Um zu verhindern, dass diese unsauberen Links über Nacht abgewertet werden und sich negativ auf das Google-Ranking auswirken, helfe nur "gutes SEO", wie er sagt.

Webseitenbetreiber mit Altlasten können gekaufte Links wieder entfernen lassen oder, wenn das nicht möglich ist, diese Links bei Google melden. Doch da sich dann die Platzierung in der Suchmaschine meist verschlechtert, rät Kubitz, zunächst ein Netz aus sauberen SEO-Maßnahmen aufzubauen. "Dann kann man sich an Google wenden und zeigen, dass man nun ordentlich arbeitet und sagen: seht her, wir haben früher Mist gebaut, bitte wertet die gekauften Links ab."


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.