Mehr Werbung bei Twitter
Twitter bohrt vertstärkt nach Werbeerlösen. Die Microblogging-Plattform baut ihr Geschäftsmodell "promotet Tweets" aus.
Twitter bohrt vertstärkt nach Werbeerlösen. Die Microblogging-Plattform baut ihr Geschäftsmodell "promotet Tweets" aus. Bislang erschienen die kostenpflichtigen Firmen-Nachrichten nur in der Timeline ihrer Follower auf. Jetzt sollen einzelne Nutzer die Kommerz-Tweets auch zu sehen bekommen, wenn sie zur relevanter Zielgruppe gehören könnten. Twitter wolle die Reaktionen der ersten Nutzer aufmerksam im Auge behalten und die Funktion erst danach auf mehr Mitglieder ausweiten, teilte ein Twitter-Sprecher dem "PC Magazine" mit.
Twitter hat inzwischen 50 Millionen Nutzer pro Tag und mehr als 100 Millionen, die sich mindestens einmal im Monat einklinken. Die Twitter-Investoren müssen das weltweite Interesse nun zu Geld machen. Am Dienstag kündigte Twitter auch ein Auswertungswerkzeug an, das Website-Betreibern anzeigen soll, wie viele Besucher über den Kurzmitteilungsdienst auf ihr Angebot kamen. Bislang war das nur über Spezialangebote wie den Short-URL-Dienst bit.ly möglich. (dpa/fz)