Unter den Werbeformaten konnte insbesondere das Pre-Roll an Werbevolumen zulegen (175 Millionen). Die Nachfrage nach Bewegtbild-Anzeigen insgesamt steigt weiterhin: 2012 um 23 Prozent auf 240 Millionen Euro brutto (2011: 195 Mrd.) Stärkstes Werbeformat bleibt das Wallpaper (374 Millionen Euro). Es folgen Medium Rectangle und Skyscraper mit je 189 Millionen Euro an Budgetvolumen.

Auch für das Mobile-Advertising glauben die Player an eine positive Entwicklung. Oliver von Wersch, Leiter des Mobile Advertising Circle (MAC), rechnet sowohl mit steigenden Brutto- als auch Netto-Zahlen. Um den Markt neue Impulse zu geben, will der MAC regelmäßig Studien zur mobilen Werbewirkung veröffentlichen Den Auftakt macht nun eine Untersuchung zu einer Crossmedia-Kampagne aus dem FMCG-Bereich. Ergebnis: Die Kombination aus Online- und Mobile-Kanal ist am effektivsten. Dabei zeigt der Mobile-Kanal eine deutliche Aktivierungsleistung.

Zusätzliche Impulse für das Online-Werbegeschäft erhofft sich der OVK aus der Etablierung des Kanals "connect".  Das Tool standardisiert die Kommunikation zwischen Vermarktern und Agenturen. Dadurch sollen Kosten durch geringeren Zeit- und Ressourcenaufwand verringert werden. Ziel ist die Schaffung eines einheitlichen Datenpools. Die Schnittstelle steht allen Markteilnehmern offen. "Wir wollen keinen Closed-Shop", erklärt Matthias Wahl, stellvertretender Vorsitzender des OVK. Das Projekt wird von der Agof betreut und getestet. Teilnehmer sind die OVK-Vermarkter und Mitglieder der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (Foma).