Wagner, dessen Unternehmen in finanziellen Nöten steckte, hat vor dem Absturz in Venedig Strafanzeige erstattet. Das bestätigen die italienischen Behörden. Mehrere Medien berichten, dass Wagner Opfer eines sogenannten Rip Deals geworden sei. Ob das zutrifft, ist unbekannt, die Behörden schweigen bisher dazu. Die Masche allerdings gibt es tatsächlich, die deutsche Botschaft in Italien warnt eindringlich vor solchen Geschäften.

Diese falschen Tauschgeschäfte, bei denen die Opfer um viel Bargeld betrogen werden, kämen vor allem in Norditalien vor, heißt es auf der Webseite der Botschaft. Das Ganze funktioniert so: Das Opfer ist, oft via Internet, auf der Suche nach einem Käufer zum Beispiel für eine Immobilie oder andere Wertgegenstände oder nach einem Investor.

Der Verkäufer wird nach Italien gelockt. Dort kommt es zu einem Treffen mit den angeblichen interessierten Geschäftsleuten, meist in Hotels. Dort interessiert die Täter dann das ursprüngliche Geschäft nicht mehr und sie bieten ein Tauschgeschäft an - oft Euro gegen Schweizer Franken.

"Lässt sich das Opfer hierauf ein, verschwinden die Täter entweder, sobald sie das Geld in den Händen haben oder sie übergeben dem Opfer mehrere Bündel Geldscheine, von denen jeweils nur der oberste Geldschein echt ist, die übrigen auf der Rückseite mit dem Schriftzug "Faksimile" bedruckt sind", heißt es bei der Botschaft. Manchmal seien die Täter auch gewaltbereit. Es sei ein Fall bekannt, in dem sich das Opfer gewehrt habe und zu Tode gekommen sei.

Italienische Verbraucherorganisationen warnten, dass gerne Ausländer auf die Masche reinfielen und nach Italien gelockt würden. Bei der Ein- und Ausreise nach und von Italien, muss eigentlich Bargeld über 10.000 Euro deklariert werden. (mit dpa)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.