Football:
Super Bowl: Die Werbeschlacht im Web läuft an
Gut eine Woche vor dem Super Bowl wächst die Zahl der Teaser beständig, mit denen sich Unternehmen die volle Aufmerksamkeit der Sportfans im Werbeblock der Halbzeitpause sichern wollen. Doch so richtig an Fahrt gewinnen bislang die wenigsten dieser Appetithäppchen.
Gut eine Woche vor dem Super Bowl hat das Wettrennen um die meisten Klicks der Spots längst begonnen. Die Zahl der Teaser wächst, mit denen sich Unternehmen die volle Aufmerksamkeit der Sportfans im Werbeblock der Halbzeitpause sichern wollen. Doch so richtig an Fahrt gewinnen bislang die wenigsten dieser Appetithäppchen. Der Kia-Teaser schaffte es am ersten Tag auf Youtube gerade mal auf 1.000 Views, M&M kommt mit seinem Cliffhanger und der Auffforderung: "find out, what happend to yellow" im gleichen Zeitraum immerhin auf über 120.000.
Eine größere Verbreitung schaffte bisher die Teaser-Kampagne von Bud light, die bereits seit 18. Januar online ist. Budweiser macht in drei Spots neugierig auf das, was da am 2. Februar kommt. Arnold Schwarzenegger im Ping-Pong-Outfit und ein Lama an der Leine hinterließen bereits pro Film über eine Millionen Zuschauer ratlos und verweisen auf das Football-Spiel.
Auch Pepsi hat mit einem seiner Super-Bowl-Teaser bereits die Millionen-Marke geknackt. Der Film "There Since the First #Halftime" ist aber bereits seit 4. Januar online.
Auf User-Interesse stoßen auch die Clips von Doritos, Tochterfirma von Pepsi Co. Die Chipsmarke lässt traditionell die Nutzer über den Super-Bowl-Spot abstimmen.
Auch H&M befragt seine Fans. In der Abstimmung wird es darum gehen, was David Beckham in dem Unterwäsche-Spot tragen wird.
Youtube hat für den Super Bowl den Kanal Adblitz lanciert, der die Spots und Teaser bündelt, die bei diesem wichtigsten Fernseh-Event für Marketer in den USA laufen. Die User können hier auch über die besten Spots abstimmen. Youtube profitiert von dem enormen Interesse an der besonders kreativen Super-Bowl-Werbung. Die Spots aus dem vergangenen Jahr wurden laut Marketingmagazine über 265 Millionen Mal auf der Video-Plattform angesehen - das entspricht mehr als 3,2 Millionen Stunden Werbung.
Am 2. Februar 2014 treten die Seattle Seahawks gegen die Denver Broncos im Met Life Stadium in New Jersey gegeneinander an.