WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Sprachsteuerung:
Wie Alexa bei Benefit Cosmetics Produktpröbchen bestellt

Der Markt für sprachgesteuerte Werbung ist noch weitgehend unerforscht. Als erste britische Kosmetikmarke tastet sich Benefit Cosmetics an Alexa & Co. heran.

Text: Daniela Zimmer

7. März 2019

Alexa ist gekommen, um die Haushalte zu erobern.
Alexa ist gekommen, um die Haushalte zu erobern.

Foto: Amazon

Wie wirbt man mit Alexa, dem Google Assistant, Siri, Cortana & Co? Als erste Kosmetikmarke in Großbritannien experimentiert Benefit Cosmetics mit sprachgesteuerten Kampagnen und hat sich dazu mit dem Startup Send me a Sample zusammengetan. 

Das Unternehmen mit Sitz in London bietet registrierten Nutzern an, per Sprachbefehl Produktproben von Brands anzufordern, die das "Send Me a Sample"-Logo integriert haben.

Nutzer des Google Assistant müssen dazu nur den Sprachbefehl "Send Me A Sample of Brand xy" ausführen. Wer mit Alexa bestellen will, muss zuvor den passenden Skill downloaden. Die Produktproben werden anschließend an die bei der Registrierung angegebene Adresse verschickt.

Ein Pröbchen für dich, viele Daten für mich

Die Kosmetikmarke Benefit forderte ihre Fans im Rahmen einer Anzeigenkampagne auf, per Sprachbefehl ein Sample des neuen Primers "POREfessional" anzufordern - und auf diese Weise jede Menge Daten von sich preiszugeben. "Für Benefit Cosmetics ist Sampling eine wichtige Maßnahme, damit Kunden spezielle Produkte überhaupt wahrnehmen und um unsere Markenloyalität zu steigern", sagt eine Benefit-Sprecherin gegenüber dem britischen E-Commerce-Fachblatt Internet Retailing.

Doch bislang habe man häufig nicht gewusst, wem man die Proben gibt und wie man diese Kundinnen später wieder erreichen könne. Durch die Zusammenarbeit mit Send Me A Sample könne man zentrale Marketing-Daten erfassen und sie später nutzen, um die Kundenbeziehung zu stärken und eine starke Markenaffinität zu schaffen.

Benefit Cosmetics ist nicht die erste britische Brand, die sich an sprachgesteuerte Werbung herantastet. Virgin Trains verkauft über Alexa Zugtickets. Argos erlaubt es Nutzern über Google Home, Click & Collect-Bestellungen zu organisieren.


Mehr zum Thema:

E-Commerce, International, Voice, Amazon, Tech


Daniela Zimmer
Autor: Daniela Zimmer

ist Autorin von W&V.


Aktuelle Stellenangebote

23.02.2021 | The Pampered Chef Deutschland GmbH | Raunheim

Marketing Operations Manager (m/w/d)

The Pampered Chef Deutschland GmbH Logo
17.02.2021 | J. Schmalz GmbH | Glatten

Marketing- und Messe-Profi (m/w/d)

J. Schmalz GmbH Logo
08.02.2021 | Samsung Electronics GmbH | Schwalbach/Taunus bei Frankfurt am Main

Head of E-Sales D2C (m/w/d)

Samsung Electronics GmbH Logo
09.02.2021 | Counterpart Group GmbH | Köln

Projektmanager Digital (M/W/D)

Counterpart Group GmbH Logo
05.02.2021 | Thöring & Stuhr Kommunikationsberatung GmbH | Hamburg

Media Manager (m/w/d)

Thöring & Stuhr Kommunikationsberatung GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.