Corporate Design:
Zeitreise: Die Evolution deutscher Agenturseiten
Digitaler Kulturschock: W&V Online präsentiert in einer Bildergalerie die alten Webseiten von Jung von Matt, Serviceplan, Scholz & Friends, Pixelpark und BBDO Germany. Dabei lässt sich ein Schmunzeln beim Blick auf die Agenturportale manchmal nicht verkneifen.
Responsive Design, Card Based Design und Fullscreen-Background-Videos: Auch 2015 jagt ein Webdesign-Trend den nächsten. Klar, dass die alten Homepages von Jung von Matt, Serviceplan, Scholz & Friends, Pixelpark und BBDO Germany Lichtjahre davon entfernt sind. Doch wie sieht die pixelige Vergangenheit der Agenturen eigentlich aus? W&V Online hat eine Bildergalerie der "schönsten" Agenturseiten aus den letzten 16 Jahren zusammengetragen.
Möglich ist die digitale Zeitreise mit der "Wayback Machine" auf archive.org. Beim Durchstöbern der Agenturseiten bleibt dabei das ein oder andere Schmunzeln nicht aus. Auch der frühe Webauftritt von W&V Online, ist ein Kind dieser digitalen Frühzeit, wie sich Klaus Eck, ehemaliger Online-Ressortleiter bei W&V, in einem Interview erinnert: "Online-Kommunikation fand um die Jahrtausendwende in vielen Redaktionen nur per E-Mail statt. (...) Digitales Feedback gab es kaum, und es war auch nicht wirklich erwünscht."
Die alten Webauftritte von Jung von Matt und Co. gibt es hier in der Bildergalerie zu sehen.