Auf Basis dieser Erkenntnisse kann ein Shop-Betreiber beispielsweise seine verschiedenen Einkäufertypen sinnvoll clustern. Im Idealfall lässt sich anschließend eine tragfähige Marketingstrategie ableiten, die langfristig zu höheren Umsätzen führt. Wie das gehen kann, zeigt der Collaborative Marketing Club (CMC) zusammen mit der Deutschen Post in der CMC Dialogpost-Studie 2019. 50 Online-Shops wurden darin auf ihre Performance beim Versenden von Print-Mailings an Bestandskunden analysiert. Dabei kam die erwähnte RFM-Analyse zum Einsatz.
Das Ergebnis: Viel Futter für Shop-Betreiber, die Kunden reaktivieren oder innerhalb der Customer Lifetime regelmäßig sinnvoll mit Werbemitteln zu weiteren Käufen animieren wollen. „Je länger ein Kauf zurück liegt, desto geringer wird die Chance, einen Kunden zu reaktivieren“, erläutert Christian Hain, Geschäftsführer CMC Collaborative Marketing Club, Berlin. Das liegt aus seiner Sicht an der immer schwächeren Bindung zur Marke. „Es macht viel mehr Sinn, nur die letzten 12 Monate zu betrachten und genau zu analysieren.“