W&V Data-Ranking der Top-Motive:
Amazon: Werbepush mit 12 Millionen Euro in einer Woche

Mehr Amazon geht kaum. Im aktuellen W&V Data-Wochenranking der 30 teuersten Motive ist Amazon – der einstige Werbeabstinenzler – auf fünf Plätzen vertreten, fünf Mal anders. Hier geht’s zu den TV-Spots.

Text: Christiane Treckmann

Mit gleich fünf TV-Spots dominiert Amazon das aktuelle W&V Data-Wochenranking der 30 teuersten Motive.
Mit gleich fünf TV-Spots dominiert Amazon das aktuelle W&V Data-Wochenranking der 30 teuersten Motive.

Amazon hat viel zu erzählen. Das ist dem Onlineversandhändler einen zweistelligen Betrag wert – in einer Woche: Im aktuellen W&V Data-Ranking der 30 teuersten Motive finden sich ganze fünf Spots von Amazon. Dahinter steht ein Werbedruck von knapp 12 Mio. Euro brutto. Das aktuelle Ranking bezieht sich auf die Auswertungen für die Woche vom 9. bis 15. November 2020, wie immer basierend auf den Zahlen unseres Partners Nielsen. Ein sattes Budget, erst recht, wenn man bedenkt, dass Amazon vor noch nicht allzu langer Zeit als Werbeabstinenzler galt.

Hinter den fünf Motiven stehen fünf verschiedene Botschaften. Der vom Budget mit knapp 3 Mio. Euro brutto teuerste Spot bewirbt Alexa und ihre Fähigkeit, auf unterschiedlichste Stimmen zu reagieren.

Nachhaltigkeit on top

Der fünftteuerste Spot ist zugleich der, der sich von der Kreation am meisten abhebt: In dem Imagespot stellt sich Amazon als umweltbewusstes Unternehmen dar. Der Spot ist nur mit Naturgeräuschen unterlegt, kommt ohne Sprache und fokussiert stattdessen Einblendungen von Textbotschaften, erst auf schwarzem Grund, dann übergehend in eine Windräder-Landschaft. Rund 1,9 Mio. Euro brutto hat Nielsen dafür an Budgetvolumen für die aktuelle Rankingwoche ermittelt.

Die drei Spots dazwischen trommeln für die E-Commerce-Sparte von Amazon, zweimal mit Blick auf das frühe Weihnachtsgeschäft, einmal mit Covid19-Bezug. Für knapp sieben Mio. Euro in Summe wurden dieses drei Spots in der Rankingwoche geschaltet.

Nachfolgend können Sie sich den Alexa-Spot und das Nachhaltigkeits-Motiv direkt ansehen. Alle Amazon-Spots sowie das komplette W&V Data-Wochenranking können Sie hier abrufen. Neben den Motiven zum Anklicken finden Sie dort auch die jeweiligen detaillierten Angaben zu den Werbespendings.

DataWrapper-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von DataWrapper angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ab sofort abrufbar:

Das neue W&V Data-Ranking der 30 teuersten Motive

Wöchentlich aktualisiert finden Sie auf W&V Data das Ranking der teuersten Werbemotive einer Woche über alle Branchen hinweg. Exklusiv für Sie – basierend auf den Nielsen-Zahlen.

Sie wollen wissen, wie sich aktuell die wichtigen Branchen aufstellen und wie jeweils die Werbungtreibenden ihre Budgets verteilen? Auch dazu bekommen Sie auf W&V Data alle relevanten Informationen.

Unsere interaktiven Datalions-Dashboards mit diversen Filtermöglichkeiten liefern Ihnen die Antworten auf Ihre Fragen zum Werbemarkt. Ebenfalls exklusiv.

Jetzt W&V Data kostenlos nutzen

Auf W&V Data sind ab sofort die neuen Auswertungen für den Werbemonat Oktober abrufbar.



Autor: Christiane Treckmann

Als Redaktionsleiterin von W&V verantwortet Christiane Treckmann die redaktionelle Begleitung von W&V Data, die W&V Reports sowie diverse Sonderprodukte. Ihr Motto: Nutzwert statt Buzzword-Bingo. Ihre Interessen: Menschen, Marken, Medien - analog wie digital.


Mehr aus