W&V Data-Analyse:
Telko-Anbieter trumpfen richtig auf

Der Telekommunikationsmarkt ist ohnehin einer der wenigen krisensicheren Bereiche derzeit. Jetzt legen die Anbieter nochmal richtig nach, wie das aktuelle W&V Data-Ranking der 30 teuersten Motive zeigt.

Text: Christiane Treckmann

Wie Samsung hat auch Vodafone (Bild) in der aktuellen W&V Data-Rankingwoche für gut über drei Millionen Euro TV-Werbung platziert.
Wie Samsung hat auch Vodafone (Bild) in der aktuellen W&V Data-Rankingwoche für gut über drei Millionen Euro TV-Werbung platziert.

Digital zu kommunizieren hat für die Menschen über den gesamten bisherigen Coronazeitraum an Bedeutung gewonnen. Die Telekommunikationsanbieter haben mit entsprechendem Werbedruck reagiert, Tendenz steigend.

Das legt zumindest das aktuelle W&V Data-Wochenranking der 30 teuersten Motive nahe. Basierend auf den Nielsen-Zahlen (Nielsen ist Kooperationspartner von W&V Data) sind auf W&V Data gerade die Top 30 für die Woche 21. bis 27. September 2020 abrufbar. Unter diesen Tops sind allein fünf Motive aus dem Telekommunikationsbereich vertreten – verteilt auf drei Anbieter.

Das teuerste Motiv kommt von 1&1. Die weiteren Telkos sind Vodafone und Samsung mit je zwei Motiven. Die Nase vorn hat Samsung. Hier summiert sich das Wochenvolumen aus den beiden TV-Spots auf rund 3,9 Mio. Euro brutto. Samsung bewirbt vor allem sein neues klappbares Galaxy Z Fold 2 – während das neue iPhone seine Schatten vorauswirft.

Die beiden anderen Motive von Vodafone – ebenfalls Fernsehspots – ergeben zusammen ein Bruttowochenbudget von rund 3,4 Mio. Euro, so W&V Data. Sehr emotional bewirbt Vodafone seinen Breitbandtarif Gigacable Max. Während Samsung zwei völlig unterschiedliche Spots laufen hatte, sind die beiden Vodafone-Motive vom Plot her gleich, aber unterschiedlich von der Länge und werden daher in der Nielsen-Erhebung jeder für sich gewertet.

Nachfolgend können Sie sich alle fünf Telko-Spots ansehen. Die kompletten aktuellen Top-30-Motive finden Sie hier, ebenfalls zum Ansehen und mit detaillierten Angaben zu den jeweiligen Werbespendings.

DataWrapper-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von DataWrapper angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

W&V Data: Exklusive Zahlen, Daten, Fakten für Ihr Business

Sie wollen wissen, wie sich weitere Player aufstellen und ihre Werbebudgets verteilen? Sie interessieren sich für das Auf und Ab in anderen wichtigen Werbebranchen?

Auf W&V Data bekommen Sie hierzu alle relevanten Informationen. Exklusiv - basierend auf den Zahlen unseres W&V Data-Partners Nielsen.

Unsere interaktiven Dashboards (technisch umsetzt von Datalion) mit diversen Filtermöglichkeiten liefern Ihnen die Antworten auf Ihre Fragen zum Werbemarkt.

Jetzt W&V Data kostenlos nutzen!



Autor: Christiane Treckmann

Als Redaktionsleiterin von W&V verantwortet Christiane Treckmann die redaktionelle Begleitung von W&V Data, die W&V Reports sowie diverse Sonderprodukte. Ihr Motto: Nutzwert statt Buzzword-Bingo. Ihre Interessen: Menschen, Marken, Medien - analog wie digital.


Mehr aus