Audio & Voice
Kein Medium erlebt gerade so viel Aufmerksamkeit wie das Thema Audio. Egal ob Podcasts oder Live-Audio-Formate – selten sind Konsument:innen länger und intensiver bei der Sache, wenn sie zuhören. Genau darum rüsten Plattformen auf, entstehen neue Werbeformate und neue Player sind bereit, den Markt umzukrempeln und zu definieren. Und auch das Radio schläft nicht, sondern gestaltet mit.

Metaversum: Spotify im Metaverse: Erstes Musikstreaming auf Roblox
Alle Welt redet von Tiktok. Aber auch der Spiele-Baukasten Roblox verzeichnet bei Kindern spektakuläre Zuwachsraten. Jetzt hat Spotify als erster Musikstreaming-Anbieter eine Roblox-Insel eröffnet. Willkommen im Metaverse!

Start-up: Philipp Glöckler startet Marktplatz für Podcast-Werbung
Philipp Glöckler launcht ein neues Start-up. Ab sofort gibt es unter der Marke Lollipod die Möglichkeit, Werbung in Podcast über einen Marktplatz auf einfache Weise direkt zu buchen.

Markenerweiterung: Europa launcht Marke für Erwachsene
Unter dem Namen Europa Next launcht die Sony-Marke Europa eine Hörspiel-Brand für Erwachsene. Kindermusik und Kinderhörspiele werden weiterhin unter der Marke Europa gelauncht.

Star Wars Day: Atemübungen mit Yoda, R2-D2, Chewbacca und Headspace
Zum Star Wars Day kooperiert die Meditations-App Headspace mit vier berühmten Protagonisten der Kultfilmreihe: Yoda, BB-8, Chewbacca und R2-D2 sollen dabei helfen, mit Atemübungen mehr Ruhe in den Alltag zu bringen.

Interview: "Marken müssen Enabler im Alltag der Kund:innen werden"
Im Interview spricht Innovationsstratege Maks Giordano darüber, wie sich Marken im immer umfangreicheren Angebot durchsetzen können. Er ist überzeugt, dass Marken ihren Kund:innen helfen müssen.

W&V-Podcast "Behind the pod": Ikeas "Im Leben und daneben": Viel Content, wenig Marke
In der neuen Folge von "Behind the pod" geht es um den neuen Podcast des Möbelhauses Ikea. Mit dem Format "Im Leben und daneben" spricht das Unternehmen wenig über die Marke und geht neue Schritte.

BVDW-Marktzahlen: Prognose: Audio-Werbeumsätze im dreistelligen Millionenbereich
Der BVDW rechnet im Online-Audio-Bereich mit Werbeumsätzen in Höhe von 110 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Plus von 20 Millionen Euro. Ungefähr ein Drittel davon entfällt auf Podcast.

Bilanz: Spotify wächst trotz Kontroverse um Podcast-Plattform
182 Millionen zahlende Kund:innen kann Spotify im ersten Quartal 2022 verbuchen. Damit wächst die schwedische Musikstreamingplattform weiter - obwohl es zuletzt Kritik gab.

Frauen am Mikro: Sarah Kuttner und Katrin Bauerfeind starten gemeinsamen Podcast
Unter dem Namen "Bauerfeind + Kuttner" starten Sarah Kuttner und Katrin Bauerfeind ein neues Podcastformat. Wöchentlich sprechen die beiden über ihre Leben und ihnen wichtige Themen.

Kampagne: Granny bringt Sebastian Fitzeks Podcast ins TV
Podimo holt sich den neuen Podcast von Thriller-Autor Sebastian Fitzek. Doch damit nicht genug. Die Agentur Granny kreiert eine Kampagne dazu, die den namhaften Podcast-Host inzeniert.

Zahlen: Agma veröffentlicht dritte ma Podcast
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht heute zum dritten Mal Leistungsdaten der neuen ma Podcast. Der Zeit Online-Podcast "Was jetzt?" erreicht den Spitzenplatz der Downloads

Personalie: Acast baut Sales-Team aus
Nina Wüst wechselt von Julep zu Acast. Ab sofort kümmert sie sich als Key Account Managerin Deutschland um das Thema Sales für Acast. Mit der Personalie baut Acast sein Deutschlandgeschäft aus.

Gewinnergala: Die Abräumer beim Radio Advertising Award
In Hamburg wurde der diesjährige Radio Advertising Award verliehen. Über goldene Trophäen können sich Scholz & Friends, Leo Burnett, Kolle Rebbe und Mantikor sowie Philipp und Keuntje freuen.

Podcast-Kolumne: Die Audio-Evolution ist in vollem Gange
Wann wird deine Marke hörbar? Für Unternehmen ist es wichtig, sich ganzheitlich und nachhaltig mit dem Thema Audio und Voice zu befassen. Weit über Podcasts hinaus. Die Audio-Uhr tickt, sagt W&V-Kolumnist Stephan Schreyer.

Kreation des Tages: Mit Siri aus dem Auto das smarte Zuhause steuern
Mit der Smart-Home-Kollaboration von BMW und Bosch können Fahrer ihr intelligentes Zuhause nun aus dem Auto heraus per Sprache steuern. Erstmal geht das aber nur im i4.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Wird es im Metaverse noch Werbung geben, Toan Nguyen?
In der siebten Folge des "W&V Denkanstoß" spricht W&V-Redakteur Conrad Breyer mit Jung von Matt/Nerd-Geschäftsführer Toan Nguyen über die Frage, wie Werbung im Metaverse aussehen wird.

Partnerschaft: Axel Springer Audio und Sportradio Deutschland kooperieren
Axel Springer Audio und Sportradio Deutschland schließen sich zusammen. Ab sofort ist der Fußball-Podcast "Phrasenmäher" der Bild-Zeitung auch bei Sportradio Deutschland zu hören.

International: Podcast-Beben: Warum die Obamas Spotify verlassen
Zwei der berühmtesten Podcaster der Welt verabschieden sich von Spotify. Nun verhandeln Michelle und Barack Obama über einen neuen Millionen-Deal. Kandidaten sind Audible und iHeartMedia.

Neuer Podcast: Zeit Online startet Fußball-Podcast
Mit einem neuen Podcast-Format will Zeit Online den besten Fußballspieler:innen der Welt Tribut zollen. Alle 14 Tage machen sich die Hosts auf den Weg und sprechen mit Scouts über die Talente.

Soundbranding: Noch ist das Marketing auf einem Ohr schwerhörig
Soundbranding ist noch nicht in allen Marketingabteilungen angekommen. Oft finden Soundlogos oder Podcasts losgelöst von der Kommunikationsstrategie statt. Doch akustische Markenführung ist wichtig.

Soundbranding: Noch ist das Marketing auf einem Ohr schwerhörig
Soundbranding ist noch nicht in allen Marketingabteilungen angekommen. Oft finden Soundlogos oder Podcasts losgelöst von der Kommunikationsstrategie statt. Doch akustische Markenführung ist wichtig.

Pilotprojekt: Künstliche Stimmen: Innovation von RTL und Microsoft
RTL Deutschland, Bertelsmann und Microsoft entwickeln eine KI, die Stimmen von Menschen so synthetisieren kann, dass sie vom Original nicht zu unterscheiden sind. Das Projekt folgt strengen ethischen Richtlinien.

Podcast-Kolumne: Ran an die Alten! Podcasts für die Generation 50+
Audioaffinität pur: Die Generation 50+ ist neben Zeitung und TV vor allem mit dem Radio als Informations- und Unterhaltungsmedium aufgewachsen. Und: Sie liebt Inhalte mit Tiefgang.

BBQ-Podcast: "Black Brown Queer Podcast” wird Spotify Exclusive
"BBQ – Der Black Brown Queere Podcast" von Zuher Jazmati und Dominik Djialeu ist ab sofort als Exclusive-Podcast auf der Audio-Streaming-Plattform Spotify verfügbar. Zunächst einmal sind zwölf Episoden geplant.
Stellenangebote
Manager*in (m/w/d) - Kinopromotion & Events

Digital Project Manager*in (m/w/d)

Referent*in (m/w/d) für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Videoredakteur / Videoredakteurin (m/w/d)

Media Planner*in / Ad Manager*in
