Weitere Top-Platzierungen aus dem FMCG-Segment gelingen Paulaner Weißbier Zitrone alkoholfrei, Oreo Eiscreme, Yogurette sowie Nivea Sun und Eucerin Ultra Sensitive Pflege. Die anderen Spitzenplatzierungen gehen an das Motiv von 1&1 DSL Internet, das bei der "Recognition" unter allen Befragten mit 53,9 Prozent sowie bei den 30- bis 49-Jährigen mit 48,3 Prozent auf Rang eins liegt und bei den 14- bis 29-Jährigen sowie den über 50-Jährigen bei diesem Kriterium Rang zwei belegt. Zudem steht es bei der sofortigen Markenerkennung auf Rang drei. Abgerundet werden die Erstplatzierungen von den Anzeigen für Jet Tankstellen bei der "Originalität" (73,4%) und vom ING Diba Autokredit-Motiv bei der "Recognition" unter den über 50-Jährigen (59,4%).

Die Sonderanalyse zur "Recognition" der Anzeigenmotive in den verschiedenen Altersklassen zeigt generationsübergreifend eine hohe Übereinstimmung: So sind in allen drei Gruppen Anzeigenmotive von Edeka, 1&1 DLS Internet, Paulaner Weißbier Zitrone Alkoholfrei, ING Diba Autokredit, Opel Astra, Eucerin Ultra Sensitive Pflege sowie Krombacher Weizen zu finden – lediglich die Reihenfolge unter den Top-zehn-Nennungen variiert. Aber es gibt auch ein paar altersspezifische Präferenzen: bei den 14- bis 29-Jährigen sind außerdem noch Motive der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und von Nivea Sun Kids zu finden, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es Anzeigen von Rama Margarine und Gerolsteiner Medium und bei den über 50-Jährigen von Mercedes-Benz.

Nach längerer Werbepause waren in dem Monat neu dabei die Marken Biotherm Homme, Paulaner, Bitburger und Köstritzer.

Die kompletten Daten der 10x10 Rankings der Print-Motive vom September 2014 können ab sofort auf der AIM Website eingesehen werden.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.