KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. Die relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.
Für alle Topmodelle: Samsungs startet KI-Offensive gegen Apple
Bisher dominieren ChatGPT und Google Gemini den KI-Markt. Während Apple noch bis Juni "schläft", startet der südkoreanische Konkurrent Samsung ab heute richtig bei KI durch. Welchen Mehrwert hat die "KI-Suite"?
Ausgeklügelte SEO-Spam-Kampagne: Googles KI-Suche lockt Betrüger an und führt zu Spam
Googles KI-gestützte Search Generative Experience führt Spam- und schädliche Websites in ihren Antwortempfehlungen auf. Wie Google das Problem bekämpft und wie Nutzer:innen sich dagegen wappnen können.
Zusammenarbeit wird ausgebaut: Henkel: Marketing-Boost dank Adobe-KI
Mit den KI-Tools von Adobe lassen sich personalisierte Inhalte erstellen, die nicht nur den Markenstandards entsprechen, sondern die auch sicher für den kommerziellen Einsatz sind. Henkel sieht darin "Veränderungen in Lichtgeschwindigkeit".
W&V Summit: KI transformiert unser Marketing. Tut sie das wirklich?
Ist Künstliche Intelligenz wirklich der gehypte Gamechanger im Marketing oder überschätzen wir das Potenzial? Darüber hat Christiane Treckmann beim W&V Summit mit Stefan Spangenberg, Marc Böhle, Desiree Modic und Teo Pham diskutiert.
Spannende Möglichkeiten für Marketeers: Viel Potenzial: Was Apple bis 2027 bringt
Wie geht es weiter bei Apple? 2024 soll ganz im Zeichen der KI-Offensive auf dem iPhone stehen – für die aber noch ein Partner gesucht wird. Spannende Möglichkeiten für Marketeers verspricht vor allem eine ganz neue AR-Brille.
KI-Lizenzen sorgen für neue Einnahmen: Starkes Börsendebüt: Was Reddit jetzt als Werbeplattform interessant macht
Der Börsenstart von Reddit war der erste IPO eines großen Social-Media-Unternehmens seit langem. Das Debüt verlief erfolgreich – unter anderem, weil KI für neue Einnahmen sorgt. Auch als Werbeplattform ist Reddit für viele Marken spannend. Wenn man weiß, worauf es ankommt.
Der nächste KI-Quantensprung steht bevor: OpenAI: ChatGPT-5 kommt, so gut soll es werden
Alle Welt feiert die Künstliche Intelligenz ChatGPT-4 als Revolution – nur ihr Schöpfer Sam Altman hält sie für "irgendwie Mist". Er plant bereits den deutlich überlegenen Nachfolger, der erneut einen Quantensprung bringen soll.
W&V Summit: Anja Kohl: "KI nutzen, aber das Gehirn nicht komplett ausschalten"
Auf dem W&V Summit sprach Anja Kohl, Fernseh-Journalistin und bekannt aus "Wirtschaft vor Acht", über aktuelle Herausforderungen der Markenindustrie. Nach dem Motto: "Marketing – Lost in Transformation". Doch wie "lost" ist es wirklich?
Neue Regeln für Creators: Youtube startet KI-Kennzeichnung: Was jetzt wichtig ist
Youtube startet mit einer Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte. W&V verrät, welche Regeln gelten, was sie für Creators bedeuten und welche zahlreichen Schlupflöcher es dabei gibt.
W&V Summit: Wertschöpfung durch Kreativität: "KI demokratisiert Marken"
KI macht Kreation schneller, besser und billiger. Was bedeutet das für das Geschäftsmodell der Agenturen einerseits und für die Markenführung andererseits? Wir haben GWA-Präsidentin Larissa Pohl, Telekom-CMO Ulrich Klenke und Max Lederer, Chief Innovation Officer von Jung von Matt, gefragt.
Keynote à la Steve Jobs: Woodstock und Taylor Swift: So lief die KI-Show von Nvidia
Nvidia hat auf seiner Entwicklerkonferenz GTC seinen KI-Chip Blackwell B200 vorgestellt, der zum neuen Motor der KI-Revolution werden soll. Im Mittelpunkt der Show stand CEO Jensen Huang, der gefeiert wurde wie ein Popstar.
KI für Könner: Besser als ChatGPT? Welche KI-Tools dir bei der Recherche helfen
Unsere KI-Kolumnistin Tanja Braemer hat getestet, welche Tools euch zuverlässig bei der Webrecherche helfen. Und den ultimativen Prompt-Kniff verrät sie obendrein.
Zusammenarbeit könnte beiden US-Konzernen helfen : Tech-Sensation: Google soll die KI für Apple liefern
2024 soll endlich die große Aufholjagd von Apple in Sachen Künstlicher Intelligenz starten. Gut möglich, dass die Arbeiten aber nicht so schnell vorangehen wie gewünscht. Denn nun soll Google mit seinem KI-Modell Gemini einspringen.
SXSW 2024 : Fünf Gedanken zum positiven Einsatz von KI
Die SXSW 2024 bot reichlich Gelegenheit, alle möglichen digitalen Themen zu diskutieren und sich inspirieren zu lassen. Was haben Mieke Haase und Stefan Mohr mitgenommen? Hier ihr KI-Recap von der SXSW 2024.
Wer verdient die Credits?: Under Armours Drahtseilakt zwischen KI-Innovation und Plagiat
Wenn eine generative KI Footage neu zusammenstellt, ist das dann überhaupt eine neue Kreation? Und wer gilt eigentlich als Urheber? Eine neue Kampagne von Under Armour spaltet das Netz.
Interview: Wandel im Umgang mit KI: Ohne wirkliche Strategie keine Effizienz
Die Zeit des Ausprobierens ist vorbei. Wenn Unternehmen den Anschluss an KI nicht verpassen wollen und KI auf Unternehmensziele einzahlen soll, geht es nicht ohne Strategie, sagt Desiree Modic von AppliedAI.
Vorteile für Werbekunden: Apple optimiert Werbung durch Einsatz von KI
Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz verbessert Apple die Platzierung von Werbebannern. Die ersten Tests mit ausgewählten Partnern laufen schon, bald soll das Projekt auf weitere Dienste ausgeweitet werden.
Live aus Austin, Texas: Das sind die Must-Knows der SXSW 2024
Anna Lüders und Marc Sasserath von Sasserath Now berichten exklusiv für die W&V Community von der SXSW in Austin, Texas. Ihr Fazit nach fünf Tagen und mehr als 20 Sessions.
Weiterbildung: Unternehmen knausern bei der KI-Schulung
Jedes Unternehmen will Mitarbeitende, die mit KI vertraut sind und sie effizient einsetzen. Nur leider klappt es mit der Weiterbildung nicht so, wie es sich die Mitarbeiter wünschen. Denn hier verweigern zu viele Firmen ihren Beitrag.
Vorteile und Nachteile für die Industrie: AI Act: Das KI-Gesetz der EU und seine Folgen
523 Ja-Stimmen, 46 Nein-Stimmen, 49 Enthaltungen: Der AI Act ist "durch", das EU-Parlament hat heute das erste KI-Gesetz weltweit durchgewunken. KI-Firmen sind positiv gestimmt, Kritiker aber decken die Schwächen auf.
Live aus Austin, Texas: SXSW: Die Rolle des CMO braucht ein Rebranding
Anna Lüders und Marc Sasserath von Sasserath Now berichten exklusiv für die W&V Community von der SXSW in Austin, Texas. Das waren ihr Aha-Momente am Dienstag.
Techonomics: Faktor Mensch: Im KI-Zeitalter zehnmal wichtiger für Marketing und Handel
KI wird Marken und Händler:innen in Zukunft viel Zeit, Geld und Arbeit ersparen, es scheint also, ob der Faktor Mensch in der großen Gleichung zukünftig weniger entscheidend sein wird. Doch das Bild täuscht.
Live aus Austin, Texas: SXSW: 7 AI-Trends für die Arbeitswelt
Anna Lüders und Marc Sasserath von Sasserath Now berichten exklusiv für die W&V Community von der SXSW in Austin, Texas. Am Montag drehte sich dort alles um die Post-AI-World. Die Erkenntnis des Tages: Manager:innen, die KI nutzen, werden Manager:innen ersetzen, die keine KI nutzen.
Müllers Garage / Macromedia: Studie: Agenturen verschlafen die KI-Welle
Nur wenige Agenturen investierten in KI, obwohl sie bereits selbst davon profitiert hätten, sagt die Agenturberatung Müllers Garage. Die meisten hätten Angst, gegen das Urheberrecht und Datenschutz zu verstoßen und glauben, KI sei nur ein Trend. Das sei gefährlich.
Interview: „80 Prozent der KI-Aufgaben lassen sich mittlerweile mit ChatGPT lösen“
Marc Böhle ist CDO bei Jean & Len, bezeichnet sich aber lieber als Chef-Nerd. Wo immer es geht, ist KI im Einsatz. Das hat nicht nur die Arbeitsweise, sondern die komplette Unternehmenskultur verändert.
Live aus Austin, Texas: Das bewegt die SXSW: 5 Tipps für echten Erfolg in Zeiten Künstlicher Intelligenz
Anna Lüders und Marc Sasserath von Sasserath Now berichten exklusiv für die W&V Community von der SXSW in Austin, Texas. Und das ist ihre erste Zwischenbilanz nach dem Wochenende.
Bytedance macht mobil: Tiktok-Verbot: Kids setzen US-Politiker unter Druck
In den USA wird die Möglichkeit eines Tiktok-Verbotes konkreter. Betreiber Bytedance aktiviert nun junge Nutzerinnen und Nutzer, um die Politik mit Protesten regelrecht zu überfluten. Die Aktion zeigt erste Erfolge.
Die wichtigsten Neuerungen für Anbieter und Verbraucher: Start des Digital Market Acts: 10 Dinge, die sich ab heute ändern
Heute beginnt für Internetnutzer und für sechs große Technikkonzerne, die überwiegend aus den USA stammen, eine neue Ära in der Europäischen Union. Denn ab sofort ist der Digital Markets Act (DMA) in Kraft.
Dan Taylor: Google-VP im Interview: Wie Marken in der Post-Cookie-Welt erfolgreich sind
2024 markiert eine Zeitenwende bei der Online-Werbung. Third-Party-Cookies fallen endgültig weg, KI wird immer mächtiger – und die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher an den Schutz ihrer Privatsphäre steigen. Daraus ergeben sich viele Fragen, die Google-VP Dan Taylor im exklusiven W&V-Interview beantwortet.
Pilotprojekt zur Content-Erstellung: Innovation oder Falle? Warum Googles KI-Tool für Verlage für Diskussionen sorgt
Google bietet in einem Pilotversuch in den USA kleinen Verlagen ein KI-Tool an, mit dem sie Content anderer Publisher für sich erstellen können. Doch damit begeben sich die Häuser in eine weitere fatale Abhängigkeit. Zudem fehlt es an Transparenz.