KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. Die relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.

Brand & Creative Director Tewe Maas im Interview: Insights: Wie KI das Marketing bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf verändert
P&C Düsseldorf nutzt Künstliche Intelligenz konsequent für Content-Skalierung, Hyperpersonalisierung und kreative Automation. Ziele sind 1000-fache Content-Produktion, individuelle Kundenansprache, neue Avatare und extrem kurzfristige Kampagnen. Brand & Creative Director Tewe Maas erklärt im W&V-Interview, wie KI als Marketing-Gamechanger funktioniert.

OMR Hamburg: 4 innovative OMR-Startups für deine Customer Journey
Von der OMR Hamburg bringen wir vier innovative Startups mit, die verschiedene Touchpoints der Customer Journey optimieren. Von KI-gestützter Datenanalyse bis zu personalisierten Shopping-Assistenten.

Gastbeitrag: Meta will Agenturen abschaffen – und verwechselt Effizienz mit Substanz
Meta AI verspricht vollautomatisierte Werbung ohne Kreative, ohne Kontext, ohne Strategie. Warum genau das die Kommunikation austauschbar macht und warum Agenturen die Ankündigungen nicht fürchten müssen erläutern Brian O’Connor & Tim David Pankonin.

Vom Experiment zur Pflicht: Warum KI jetzt strategisch gedacht werden muss
Die Balance zwischen automatisierter Effizienz und strategischer Markenführung ist bekannt. Eine Herausforderung, die viele CMOs derzeit beschäftigt. Doch wie bleibt Markenkommunikation relevant und authentisch, wenn KI eine immer größere Rolle in der Produktion von Inhalten spielt? Michael Geißler, Head of AI bei der Kreativagentur WongDoody, erklärt warum KI – richtig eingesetzt – ein Wachstumstreiber ist.

Zuckerbergs KI-Kriegserklärung: Meta will die Werbeindustrie eliminieren
Bankkonto verbinden, Ziel definieren, zurücklehnen: Meta-CEO Mark Zuckerberg skizziert im Interview seine Vision einer vollautomatisierten Werbemaschine, die Agenturen und Dienstleister überflüssig macht, kommentiert W&V-Ressortleiter KI Jochen G. Fuchs.

Fokus statt KI: Wie bewusstes Nichtstun neue Marketingideen möglich macht
Die KI ist schnell, effizient – und ersetzt bereits zahllose Jobs. Was sie allerdings nicht ersetzen kann, ist die menschliche Kreativität. Sebastian Nußbaum von der Spieleschmiede Wooga zeigt, warum bewusstes Nichtstun eine ernsthafte Methode ist, um die KI im Marketing zu übertreffen.

W&V-Analyse zur Zukunft des digitalen Marketing: Google-Cookies bleiben: Zehn Folgen für die Werbeindustrie
Für Marketers bedeutet Googles Festhalten an Third-Party-Cookies im Chrome-Browser einen Aufschub, aber keine Entwarnung. Denn die Cookie-lose Zukunft hat unwiderruflich begonnen. W&V analysiert die Folgen der Google-Entscheidung für die Werbeindustrie und blickt auf erfolgversprechende neue Strategien.

Gastbeitrag: Warum wir KI feiern – und Nachhaltigkeit ausbremsen
Wandel ist Alltag für Mediaplaner – doch bei Nachhaltigkeit zögern viele. Stephanie Helen Scheller, Managing Partner Sustainable Solutions EMEA bei der OMG, fordert in ihrem Gastbeitrag ein Umdenken.

KI für Könner: Sie wollen mehr Effizienz durch KI? Dann sollten Sie eine Zutat ergänzen …
Mehr Effizienz durch Künstliche Intelligenz – der überall geäußerte Wunsch ist naheliegend angesichts mauer Konjunktur und unsicherer Weltwirtschaft, nur: KI alleine schafft das nicht. Wieso, das erklärt Timm Rotter, Gründer der KI-Beratung disruptive. Lesen Sie hier, wie man ChatGPT & Co mit anderen Technologien kombiniert, um einen echten Effizienz-Turbo zu zünden.

ChatGPT als Shopping-Portal: Was der E-Commerce von KI-Assistenten als Verkäufer erwarten kann
Während KI-Assistenten wie ChatGPT zunehmend im Alltag ankommen, könnten sie bald nicht nur Fragen beantworten, sondern auch direkt als Verkaufsplattform fungieren. Was bedeutet das für Händler und Marken?

KI: Google investiert 17,2 Milliarden Dollar für KI-Entwicklung
Während sich Marken bereits die Frage stellen müssen, wie sie in Zukunft in Antworten von KI-Assistenten relevant bleiben, ist das Geschäft mit der klassischen Internetsuche für die Google-Muttergesellschaft Alphabet noch immer relevant. Für das erste Quartal übertrafen die Einnahmen und Gewinne des Konzerns die Analysten-Erwartungen. Insbesondere das Search-Geschäft spült Geld in die Kassen des Konzerns.

Kantar Umfrage: TikTok Shop in Deutschland: Generationenkluft bei Social Commerce
Eine aktuelle Kantar-Umfrage zeigt deutliche altersabhängige Akzeptanz des neuen Shopping-Formats: Während 40 Prozent der Gen Z kaufbereit sind, ist die Offenheit bei älteren Generationen drastisch geringer. Sowohl Nutzer als auch Händler stehen noch am Anfang der Lernkurve.

Gastbeitrag: KI killt Klicks: Wie Marken trotzdem sichtbar bleiben
Wenn KI-Antworten die klassischen Suchergebnisse verdrängen, geraten bezahlte und organische Reichweite gleichermaßen unter Druck. Marken müssen ihre Strategien radikal anpassen, um in der neuen Suchrealität zu bestehen. 5 Tipps für optimale Sichtbarkeit.

Creator Economy: 20 Jahre Youtube: Für Marken so relevant wie nie - dank guter KPIs
Youtube feiert 2025 seinen 20. Geburtstag: Was mit Cat-Content begann, ist heute ein Milliardenmarkt. Marken profitieren von professionellen Creators, neuen Shopping-Features und smarten KI-Tools. Reichweite, Targeting, Wirkung: Diese Zahlen sprechen für Youtube.

Zwischen Trump und Temu: Strategien für den deutschen E-Commerce in turbulenten Zeiten
Trump verursacht Unruhe auf den Weltmärkten und die Handelsbeziehungen zu China erfahren neue Dynamiken. Wie sollen deutsche Onlinehändler und Marken in dieser Gemengelage agieren? Wir haben die wichtigsten Handelsverbände befragt.

CMO Konrad Nill im Interview über negatives und positives Feedback: XXXLutz: Mit KI-Influencerin Lucy ist er First Mover - und hat noch viel Fantasie
XXXLutz setzt auf KI-Influencerin Lucy Homefield, die seit kurzem stilvolle Wohnideen auf Instagram präsentiert. Damit ist das Unternehmen First Mover im Möbelmarkt. CMO Konrad Nill über das Feedback der Community und seine langfristigen Pläne mit Lucy. Wird sie gefährlich für Testimonial Matthias Schweighöfer?

Seedtag: Kontext-Marketing: Wer sich am User-Intent orientiert, spart bares Geld
Mit dem neuen AI Intention Model von Seedtag erreicht Contextual Advertising ein neues Level. Denn die KI erkennt, wer bloß herumstöbert oder echtes Interesse hat. Damit lässt sich gezielter – und günstiger – werben. W&V sprach mit Tim Beckmeyer, Head of Performance bei Seedtag, welche Chancen für Marken im AI Intention Model stecken.

W&V Briefing: KI-Content, der überzeugt: Was Marketer über Qualität und Wirkung wissen müssen
Künstliche Intelligenz erzeugt Inhalte mit Selbstsicherheit – aber nicht immer mit Richtigkeit. Wir zeigen anhand aktueller Studien und prominenter Cases, worauf es bei der Qualitätssicherung ankommt und wie du wirkungsvollen Content mit KI kreierst.

Amazon erprobt KI-Agent: Amazon "Buy for me": Das ultimative Trojanische Pferd im E-Commerce
Amazons KI-gestütztes Shopping-Feature könnte den Online-Handel fundamental verändern – und den Konzern zur unvermeidlichen Einkaufszentrale im Internet machen.

W&V-Interview: KI bei Myposter: Mach dich selbst überflüssig – und werde unersetzlich
Warum Myposter-Mitgründer René Ruhland von seinen Mitarbeitenden fordert, ihre Jobs durch KI zu ersetzen – und darin die Zukunft des wertebasierten Unternehmertums sieht.

W&V Summit 2025: KI im Marketing: Vom Effizienz-Tool zum strategischen Game-Changer
Wie KI das Marketing revolutioniert, diskutierten Maša Schmidt von SAP und Carolin Rziha von Ritter Sport auf dem Panel "Beyond Transformation" beim W&V Summit. Wir haben die CMOs von Salesforce, Hubspot, Twilio und Miss Pompadour zum Thema befragt und liefern die ultimative Transformationsanleitung für Marketingverantwortliche.

W&V Summit 2025: So gelingt Conversion – drei Wege zum E-Commerce-Erfolg
Auf dem W&V Summit diskutierten Alexander Matt,Fjällräven, Philipp Hohmann, Bofrost und Eric Reintjes, Miss Pompadour, wie echte Kundennähe zur stärksten Conversion-Formel im E-Commerce wird.

KI für Könner: Vergleich der ChatGPT-Versionen: Welches Modell für welche Aufgabe?
OpenAI hat in den letzten Monaten von 4o bis aktuell 4.5 diverse spezialisierte ChatGPT-Modelle veröffentlicht – doch nicht jedes ist für jeden Anwendungsfall gleich gut geeignet. Tanja Braemer von disruptive ordnet die neuen Versionen für die Praxis ein.

Zum Start von Claude Search: KI-Suche: Fata Morgana as a Service
Anthropic stattet seinen KI-Chatbot Claude mit einer Suchfunktion aus. Was das Feature können soll und warum Marketingverantwortliche bei der Nutzung von KI-Suchtools skeptisch bleiben müssen.

Top Personalie: Welect baut Management aus und holt Ex-Teads-Chef Christian Zimmer
Das Adtech-Unternehmen Welect stellt sich für seine Expansionspläne neu auf: Ab Mai 2025 verstärkt Christian Zimmer die Geschäftsführung. Der erfahrene Branchenexperte soll insbesondere die Internationalisierung und die Beziehungen zu Mediaagenturen und Werbetreibenden vorantreiben.

Interview: KI bei Otto: Strategie schlägt Insellösungen
KI-Strategie statt wildem Tool-Einsatz: Steffen Tomschke von Otto Group Solution Provider erklärt, wie Otto KI gezielt nutzt, interne Hürden überwindet und mit eigener Plattform Innovationen voranbringt.

Kickstart 2025: Auf zum W&V Summit
Am 19. und 20. März treffen sich die Führungskräfte aus Marketing und Commerce in der Münchner Motorworld. Das Programm liefert das, was CMOs und Marketing-Profis zurzeit am dringendsten brauchen.

KI-Agenten oder Automatisierung?: So finden Werbetreibende die optimale KI-Lösung
KI-Agenten revolutionieren die Werbelandschaft. Doch wann lohnt sich der Einsatz intelligenter Systeme wirklich und wann reicht klassische Automatisierung? In diesem Gast-Artikel zeigt dir Torben Heimann, Strategic Advisor bei Mint.ai, die Entscheidungskriterien und Einsatzszenarien für beide Technologien.

Der Online-Handel braucht neue Erfolgsrezepte: Fjällräven's Conversion-Booster: KI und Community statt Preiskrieg
Wie der schwedische Outdoor-Pionier mit Nachhaltigkeit, Personalisierung und 3D-Technologie Öffnungsraten von über 50% erreicht und dabei den E-Commerce-Umsatz steigert.

Anzeige: Wie die KI das Marketing aufmischt
Autonome KI-Agents revolutionieren das Marketing, findet Tobias Harttung, Head of Digital bei Salesforce. Im Interview erklärt der Manager, wie Unternehmen mit den richtigen Daten und KI-Agents ihre Produktivität maximieren und ihre Marketingstrategien auf das nächste Level heben.




