KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. Die relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.
![Jochen Schlosser ist Chief Technology Officer bei Adform und W&V-Kolumnist](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/cookie-aus-ja-nein-vielleicht/10560974-3-ger-DE/Cookie-Aus-Ja-nein-vielleicht4_mittel.jpg)
Google-Entscheidung: Cookie-Aus? Ja, nein, vielleicht!
Lange haben wir uns gefragt, wie oft man das Ende der Third Party Cookies eigentlich verschieben kann. Dreimal, wie wir seit dieser Woche wissen. Aber ist das Ende der Third Party Cookies damit wirklich abgeblasen? W&V-Kolumnist Jochen Schlosser hat da so seine Zweifel.
![GroupM Acceleration launcht das "AI Maturity Model"](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/top-marketing-mit-ki-groupm-acceleration-launcht-neues-modell/10560893-1-ger-DE/Top-Marketing-mit-KI-GroupM-Acceleration-launcht-neues-Modell2_mittel.jpg)
"AI Maturity Model": Top-Marketing mit KI: GroupM Acceleration launcht neues Modell
Das neue "AI Maturity Model" von GroupM Acceleration soll Werbetreibenden durch eine maßgeschneiderte Roadmap dabei unterstützen, KI-Potenziale effizient zu nutzen. Diese liegen bei vielen Unternehmen noch immer brach.
![Wenn Künstliche Intelligenz weniger hilft – und dafür mehr Stress verursacht.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/so-wird-ki-nicht-zum-zeitfresser-in-bueros/10560821-4-ger-DE/So-wird-KI-nicht-zum-Zeitfresser-in-Bueros5_mittel.jpg)
Ausgewogene Ansätze nötig: So wird KI nicht zum Zeitfresser in Büros
Schnell mal auf KI-Tools in Agentur und Office zurückgreifen? Eine neue Studie zeigt, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz komplex ist und zusätzliche Arbeitsbelastungen drohen. Wie Unternehmen vorbeugen können.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/so-gewinnt-ihr-mit-genai-den-wettlauf-um-die-besten-ideen/10560027-14-ger-DE/So-gewinnt-ihr-mit-GenAI-den-Wettlauf-um-die-besten-Ideen11_mittel.jpg)
KI für Könner: So gewinnt ihr mit GenAI den Wettlauf um die besten Ideen
Kreativer arbeiten dank KI – was oft als Widerspruch abgetan wird, ist gar keiner: In der aktuellen Ausgabe der Kolumne "KI für Könner" gibt KI-Beraterin Tanja Braemer von disruptive eine Anleitung, wie man gemeinsam mit generativer KI das Kreativitäts-Game bei der Kampagnenentwicklung aufs nächste Level hebt.
![Google will 3P-Cookies doch nicht ganz abschaffen.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/google-setzt-doch-weiter-auf-drittanbieter-cookies/10560300-2-ger-DE/Google-setzt-doch-weiter-auf-Drittanbieter-Cookies3_mittel.jpg)
Neue Strategie verkündet: Google setzt doch weiter auf Drittanbieter-Cookies
Eigentlich plante Google, den Markt für Onlinewerbung zu revolutionieren. Doch der Plan, Werbe-Cookies ab 2025 aus dem Browser Google Chrome zu verbannen, wurde jetzt verworfen. Die neue Strategie, die Reaktionen.
![Apple und Meta stellen die EU-Regulierung als ein größeres Hindernis dar, als sie tatsächlich ist.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/das-maerchen-von-der-innovationsfeindlichen-eu/10560046-1-ger-DE/Das-Maerchen-von-der-innovationsfeindlichen-EU2_mittel.jpg)
Meta und Apples KI-Lobbyismus: Das Märchen von der innovationsfeindlichen EU
Meta und Apple stellen im Kampf um ihre Geschäftsmodelle die EU als innovationsfeindlich dar, um die Nutzer:innen auf ihre Seite zu ziehen. Fallen wir nicht darauf rein. Ein Kommentar.
![Welect und Nissan arbeiten erfolgreich zusammen.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/wie-nissan-und-welect-durch-choice-driven-advertising-erfolge-feiern/10559929-1-ger-DE/Wie-Nissan-und-Welect-durch-Choice-Driven-Advertising-Erfolge-feiern2_mittel.jpg)
Cookiefrei: Wie Nissan und Welect durch "Choice-Driven Advertising" Erfolge feiern
Über drei Jahre hinweg erzielten Kampagnen von Nissan signifikante Uplifts zum Beispiel bei bei der Conversion Rate – und das ohne den Einsatz von Third-Party-Cookies. Zum Einsatz kam das sogenannte "Choice-Driven Advertising."
![Gigantische DOOH-Installation mit AR-Elementen.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/agentur/wie-die-gigantische-ar-kampagne-von-audible-funktioniert/10559516-4-ger-DE/Wie-die-gigantische-AR-Kampagne-von-Audible-funktioniert5_mittel.jpg)
DOOH: Wie die gigantische AR-Kampagne von Audible funktioniert
In New York, London und Washington ist in diesen Tagen eine Augmented-Reality-Kampagne von Audible zu sehen, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll. Der betriebene Aufwand ist enorm, das Ergebnis ebenfalls.
![Climeworks plant in den USA im Bundesstaat Louisiana 2026 ein DAC-Anlage mit Megatonnen-Kapazität zu errichten.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/wie-unternehmen-das-problem-der-ki-emissionen-loesen-koennen/10558756-3-ger-DE/Wie-Unternehmen-das-Problem-der-KI-Emissionen-loesen-koennen4_mittel.jpg)
Microsoft Deal zur Co2-Extraktion: Wie Unternehmen das Problem der KI-Emissionen lösen können
Microsoft hat einen Vertrag zur Entfernung von 500.000 metrischen Tonnen CO2 aus der Atmosphäre abgeschlossen. Ist das eine Lösung und sollten Unternehmen das nachahmen? Eine Analyse.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/mango-entwickelt-komplette-gen-ki-kampagne/10558775-2-ger-DE/Mango-entwickelt-komplette-Gen-KI-Kampagne2_mittel.jpg)
Fashionstatement: Mango entwickelt komplette Gen KI-Kampagne
Der spanische Modekonzern Mango hat eine nahezu vollständig mit generativer KI entwickelte Kampagne für seine Sunset Dream-Kollektion gelauncht. Nur die Fotos der Kleidungsstücke entstanden noch konventionell.
![Mit Hilfe von KI werden programmatische Kampagnen effizienter und effektiver.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/werbeformen/sponsored-posts/ki-in-der-programmatischen-werbung-entfaltung-neuer-wachstumspotenziale/10558434-5-ger-DE/KI-in-der-programmatischen-Werbung-Entfaltung-neuer-Wachstumspotenziale7_mittel.jpg)
Anzeige: KI in der programmatischen Werbung: Entfaltung neuer Wachstumspotenziale
Durch die schnelle Verarbeitung großer Datenmengen ermöglicht KI es den Vermarktern, programmatische Werbekampagnen in Echtzeit zu optimieren, was zielgerichtete Botschaften und eine effiziente Ressourcenallokation sicherstellt.
![Dieser Fake-Werbespot entstand in nur 24 Stunden.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/ki-dieser-volvo-spot-entstand-in-weniger-als-24-stunden/10558515-4-ger-DE/KI-Dieser-Volvo-Spot-entstand-in-weniger-als-24-Stunden5_mittel.jpg)
Volvo For Life: KI: Dieser Volvo-Spot entstand in weniger als 24 Stunden
Ein Fake-Werbespot für Volvo sorgt derzeit im Netz für Aufsehen. Der spektakuläre 45-Sekünder wurde von einer einzigen Person erstellt, und zwar innerhalb von nur 24 Stunden. Ein tolles Beispiel für ein gigantisches Potenzial
![Die Userin bewegt sich in der Ergo-City und regelt den Verkehr.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/jvm-nerd-mit-erstem-case-fuer-die-apple-vision-pro/10558290-3-ger-DE/JvM-Nerd-mit-erstem-Case-fuer-die-Apple-Vision-Pro3_mittel.jpg)
Ergo Versicherungen: JvM Nerd mit erstem Case für die Apple Vision Pro
Jung von Matt Nerd und Ergo können sich zu den Early Adoptors zählen: zum Auslieferungsstart präsentiert die Versicherung eine Anwendung für die Apple Vision Pro, die den User in ein virtuelles Szenario eintauchen lässt. Lest hier, worum es dabei geht.
![So könnte ein smarter Roboter von Apple aussehen.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/spannendes-ki-roboter-projekt-von-apple/10557949-4-ger-DE/Spannendes-KI-Roboter-Projekt-von-Apple5_mittel.jpg)
Apple Intelligence: Spannendes KI-Roboter-Projekt von Apple
Bis vor kurzem hielt die Branche Apple noch für einen Nachzügler bei KI. Das Gegenteil ist jedoch richtig. Unter anderem ist ein KI-Roboter das Ergebnis zehnjähriger Tüftelei. Was dahintersteckt und warum sich ausgerechnet Amazon besonders darüber ärgert.
![Mary designt und töpfert.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/etsy-zieht-gegen-apple-zu-felde/10558255-2-ger-DE/Etsy-zieht-gegen-Apple-zu-Felde3_mittel.jpg)
Kampagne: Etsy zieht gegen Apple zu Felde
Etsy besinnt sich auf seine alten Tugenden und feiert Handgemachtes. Dinge, die von Robotern und KI stammen, lassen dagegen den menschlichen Aspekt vermissen. Das macht Etsy mit einem beeindruckenden Spot klar, der wie ein Anti-Apple-Manifest wirkt.
![Erster Blick auf die neue Kommentarfunktion in der App.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/spotify-podcasts-mehr-kontakte-fuer-werbetreibende/10558029-2-ger-DE/Spotify-Podcasts-Mehr-Kontakte-fuer-Werbetreibende3_mittel.jpg)
Neue Kommentarfunktion: Spotify Podcasts: Mehr Kontakte für Werbetreibende
Die Streaming-Plattform Spotify präsentiert eine spannende Neuerung. User können künftig Kommentare zu einzelnen Podcast-Episoden hinterlassen. Wie Werbetreibende von der Einführung profitieren.
![Ein verändertes Nutzungsverhalten, Trends zu neuen Benutzeroberflächen und der Siegeszug des Factory-to-Consumer-Geschäftsmodells treiben in den nächsten Jahren eine Disruptionswelle voran.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/dem-onlinehandel-steht-eine-zeitenwende-bevor/10557580-4-ger-DE/Dem-Onlinehandel-steht-eine-Zeitenwende-bevor5_mittel.jpg)
Selbst Amazon in Bedrängnis: Dem Onlinehandel steht eine Zeitenwende bevor
Der globale Onlinehandel steht vor der größten Disruptionsphase seit Amazons Gründung. Die Kund:innen haben eine unterhaltsame digitale Form des Schaufensterbummels entdeckt, die einerseits den Onlineshop verdrängen wird, andererseits die Händler gleich mit. Selbst Amazon ist in Bedrängnis. Was Politik und Handel jetzt machen können. Eine Analyse.
![Künstliche Intelligenz macht den Apfel bissfest für die Zukunft](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/apple-intelligence-darum-verspaetet-sich-siri/10557465-2-ger-DE/Apple-Intelligence-Darum-verspaetet-sich-Siri3_mittel.jpg)
Neue Leaks zur KI-Integration: Apple Intelligence: Darum verspätet sich Siri
Die Strategie kennt man von Apple: Lieber besser als die Konkurrenz, dafür aber später. So läuft es auch bei KI. Das zeigen neue Leaks. Warum sich der kalifornische Konzern viel Zeit lässt – und wie die Roadmap genau aussieht.
![Den roten Faden in seiner Strategie, der dauerhaften Erfolg verspricht, hat Threads noch nicht gefunden.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/ein-jahr-threads-was-meta-besser-machen-muss/10557379-3-ger-DE/Ein-Jahr-Threads-Was-Meta-besser-machen-muss4_mittel.jpg)
Bei der Monetarisierung und als Werbeplattform bleibt noch viel Arbeit: Ein Jahr Threads: Was Meta besser machen muss
Ein Jahr nach seinem Start fehlt Metas Twitter-Alternative Threads weiterhin die Unabhängigkeit von Instagram. Doch Pläne dafür existieren. Monetarisierungsstrategien könnten die Nutzererfahrung verbessern und die Plattform für Werbetreibende attraktiver machen.
![Alles so bunt hier! Die GenZ mag offenbar den Retro-Faktor von Noplace.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/noplace-mix-aus-twitter-und-myspace-ploetzlich-nr.-1-app/10557226-2-ger-DE/Noplace-Mix-aus-Twitter-und-Myspace-ploetzlich-Nr.-1-App3_mittel.jpg)
Soziale Medien soll wieder "sozialer" werden: Noplace: Mix aus Twitter und Myspace plötzlich Nr. 1-App
Die Gen Z hat offenbar eine neue Lieblings-App. Noplace enterte überraschend Platz 1 der iOS-Charts in den USA. Die Plattform will das "Soziale" in den sozialen Medien wiederbeleben. Und sie erinnert an das beinahe schon vergessene Myspace.
![„Metriken wie die Absprungrate, Page Impressions, Click-Through-Rate oder Pages per Session sind bald irrelevant“, sagt Markus Neckar. Er ist Executive Creative Director bei Palmerhargreaves und Mitglied der Geschäftsleitung. Sein Team und er beschäftigen sich intensiv mit der produktiven Nutzung künstlicher Intelligenz im Kreativ- und Strategiebereich.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/tschuess-klick-statistiken-die-zukunft-gehoert-dem-dialog/10557012-6-ger-DE/Tschuess-Klick-Statistiken-Die-Zukunft-gehoert-dem-Dialog4_mittel.jpg)
Gastbeitrag: Tschüss Klick-Statistiken: Die Zukunft gehört dem Dialog
Impressions, Click-Through-Rate und Verweildauer – das wird bald niemand mehr interessieren, sagt Gastautor Markus Neckar, ECD Palmerhargreaves. Grund: Das Userverhalten ändert sich massiv – auch durch KI.
![California Dreamin’: Die Partnerschaft von Apple und OpenAI wird enger.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/ki-ueberraschung-jetzt-redet-apple-bei-openai-mit/10557047-2-ger-DE/KI-Ueberraschung-Jetzt-redet-Apple-bei-OpenAI-mit3_mittel.jpg)
Sitz im Verwaltungsrat – zum Ärger von Microsoft: KI-Überraschung: Jetzt redet Apple bei OpenAI mit
Apple integriert nicht nur ChatGPT in Siri. Der Tech-Riese erhält jetzt auch einen Beobachterposten im OpenAI-Verwaltungsrat. Dies gibt Apple strategische Einblicke in KI-Entwicklungen – sehr zum Verdruss von Microsoft.
!["Die Leute finden, dass wir anders sind. Das nehmen wir als Kompliment", heißt es bei Aldi Australien.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/hashtag-aldicore-aldi-sucht-die-super-kunden/10556845-3-ger-DE/Hashtag-Aldicore-Aldi-sucht-die-Super-Kunden4_mittel.jpg)
Drei Jahre Lebensmittel gratis: Hashtag #Aldicore: Aldi sucht die Super-Kunden
Aldi Australien startet einen Wettbewerb, um die Loyalität seiner Kunden zu feiern. Teilnehmer können drei Jahre kostenlose Lebensmittel gewinnen, indem sie unter #Aldicore ihre Begeisterung für den Discounter zeigen.
![Die Cookie-lose Zukunft ist noch ein ganzes Stück entfernt.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/post-cookie-aera-der-druck-auf-google-waechst/10556431-2-ger-DE/Post-Cookie-Aera-Der-Druck-auf-Google-waechst3_mittel.jpg)
Weiterhin viele Probleme mit der Privacy Sandbox: Post-Cookie-Ära: Der Druck auf Google wächst
Google muss seine geplante Privacy Sandbox dringend überarbeiten, da die bisherigen Tests enttäuschende Ergebnisse gebracht haben. Publisher klagen über erhebliche Einnahmeverluste und langsame Ladezeiten. Doch nun scheint der US-Konzern aufzuwachen.
![Einen KI-Shitstorm können Unternehmen vermeiden, wenn der Einsatz von KI mit der richtigen Kommunikation begleitet wird.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/wie-brands-verhindern-dass-ki-zum-image-problem-wird/10556393-2-ger-DE/Wie-Brands-verhindern-dass-KI-zum-Image-Problem-wird3_mittel.jpg)
Shitstorm vermeiden: Wie Brands verhindern, dass KI zum Image-Problem wird
Mehrere Marken, zuletzt die Design-Brand Baggu, erlebten zuletzt einen Shitstorm, weil sie generative KI eingesetzt haben. Mit der richtigen Vorgehensweise ist das vermeidbar.
![Bytedance-App Whee: W wie "wahnsinnig erfolglos".](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/so-gut-whee-erfolglos-warum-der-instagram-klon-von-tiktok-floppt/10556229-2-ger-DE/So-gut-Whee-erfolglos-Warum-der-Instagram-Klon-von-Tiktok-floppt3_mittel.jpg)
Bisher nur 23.000 Downloads: So gut Whee erfolglos: Warum der Instagram-Klon von Tiktok floppt
Tiktok-Betreiber Bytedance versucht weiterhin, auch andere Apps erfolgreich zu etablieren. Doch bisher scheitert auch der Instagram-Klon Whee – der womöglich nur eine Notfalloption bei einem Tiktok-Aus in den USA sein könnte.
![Der gruselige Junge aus Toys-r-us KI-generiertem Image-Filmchen starrt optimistisch in seine KI-generierte Zukunft.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/gruselig-und-trotzdem-effektvoll-der-ki-image-film-von-toys-r-us/10556154-3-ger-DE/Gruselig-und-trotzdem-effektvoll-Der-KI-Image-Film-von-Toys-r-us4_mittel.jpg)
Erster Brand-Film mit OpenAI Sora: Gruselig und trotzdem effektvoll: Der KI-Image-Film von Toys-r-us
Der erste von Sora generierte Brand-Image-Film, wenn man das 60-Sekunden-Filmchen so bezeichnen möchte, ist da. Und erntet harsche Kritik. Seinen Zweck erfüllt das Machwerk trotzdem.
![Achtung, KI! Zwei US-Label nehmen es mit ihren Öko-Vorsätzen nicht so genau.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/ki-experiment-ruiniert-markenimage-dieses-modelabels/10555996-3-ger-DE/KI-Experiment-ruiniert-Markenimage-dieses-Modelabels4_mittel.jpg)
Öko-Versprechen nicht gehalten: KI-Experiment ruiniert Markenimage dieses Modelabels
Die US-Modemarke Collina Strada hat sich mit ihrem Bekenntnis zu nachhaltiger Produktion und Klimabewusstsein klar positioniert. Nachdem sich nun herausgestellt hat, dass neue Entwürfe mit KI gestaltet wurden, steht das Label unter Beschuss.
![Künstliche Intelligenz kann auch Musik machen – ein häufig genutztes Feature im Marketing.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/ki-tools-mit-diesen-intelligenten-helfern-arbeiten-kreative-im-marketing/10554736-1-ger-DE/KI-Tools-Mit-diesen-intelligenten-Helfern-arbeiten-Kreative-im-Marketing3_mittel.jpg)
W&V Executive Briefing: KI-Tools: Mit diesen intelligenten Helfern arbeiten Kreative im Marketing
Ohne Künstliche Intelligenz geht auch im Marketing längst nichts mehr. Wir haben eine Übersicht der beliebtesten Tools, die im Kreativprozess genutzt werden, zusammengestellt.
![Personalisierte Werbung im Bord-Entertainment – darauf fliegt United Airlines.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/united-airlines-bringt-eigenes-media-netzwerk-zum-fliegen/10555772-2-ger-DE/United-Airlines-bringt-eigenes-Media-Netzwerk-zum-Fliegen3_mittel.jpg)
Personalisierte Werbung: United Airlines bringt eigenes Media-Netzwerk zum Fliegen
Die US-Fluglinie United Airlines bringt Kinective Media an den Start. Das datengetriebene Werbenetzwerk nutzt das Reiseverhalten, um personalisierte Werbung und Erlebnisse über die United-App und übers Bord-Entertainment auszuspielen.
![Tecnica Group Germany GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/568/773568/536/048541536/1/logo.gif)
![Fleurop AG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/779/37779/691/023835691/2/Logo_160_80.png)
![Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/001/11001/735/001389735/2/logo.jpg)
![Art-Invest Real Estate Funds GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/492/682492/410/025084410/2/logo.jpg)
![Ehrmann GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/954/839954/462/024858462/2/logo.gif)