KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. Die relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.

Interview zur neuen Powerbeats-Pro-2-Kampagne: Beats-CMO Chris Thorne: "Trotzigkeit war von Anfang an der Kern der Marke"
Die Kultmarke Beats launcht mit den Powerbeats Pro 2 ganz spezielle In-Ear-Kopfhörer. Sport-Ikonen stehen im flankierenden Werbespot im Mittelpunkt. Welche Strategie Beats verfolgt, verrät Beats-CMO Chris Thorne im exklusiven W&V-Interview.

Marketingrevolution: Telekom: Neue KI-Kooperation verschlankt Marketingprozesse
Passende Bilder im Handumdrehen: Das will die Deutsche Telekom mit ihrem neuen Partner Black Forest Labs erreichen. Gemeinsam entwickeln sie ein Telekom-spezifisches Modell zur Generierung von fotorealistischen Bildern. Das soll vor allem die Arbeit und den Aufwand im Marketing reduzieren.

KI-Standort Deutschland: Warum wir aufhören sollten, uns klein zu machen
OpenAI eröffnet in München, Milliarden-Investitionen werden angekündigt und trotzdem dominiert in Deutschland die Angst vorm Abgehängtsein. Zeit für einen Realitätscheck. Ein Kommentar.

Brand Diagostics: Ritter Sport: Wie KI das Marketing revolutioniert
Carolin Rziha ist Senior Global Brand Creative bei Ritter Sport und eine der Top U33. Im Interview verrät sie, wie KI ihre Kreativarbeit revolutioniert und die Kooperation mit Agenturen neu definiert.

Weitere Pflicht der KI-Verordnung tritt in Kraft: So erfüllt ihr die KI-Kompetenzpflicht
Die KI-Verordnung der EU verpflichtet Unternehmen ab dem 02. Februar zur Sicherstellung von KI-Kompetenzen ihrer Mitarbeiter. Was Marketing- und E-Commerce-Verantwortliche jetzt wissen müssen.

KI-Kompetenzpflicht: Warum der CMO von morgen ein Tech-CMO sein muss
Die EU-KI-Verordnung verlangt ab sofort nachweisbare KI-Kompetenzen von Marketing-Verantwortlichen. Doch das ist erst der Anfang: Ohne tiefgehendes Tech-Verständnis werden CMOs schon bald nicht mehr überlebensfähig sein.

KI für Könner: Der AI Act macht ernst – seid ihr vorbereitet?
Die nächste Stufe des AI Acts ist seit kurzem in Kraft – ab 2. Februar sind gewisse KI-Anwendungen verboten, zudem müssen Firmen ihre Teams schulen. In der neuen Folge von „KI für Könner“ erklärt Timm Rotter, worum es geht, und wo ihr jetzt das nötige Wissen bekommt.

Autonome Kampagnen – aber unter menschlicher Kontrolle : KI-Superagents: Sieben Visionen für Marken und Werbung
KI-Superagents revolutionieren das Marketing durch autonome Kampagnenführung, Datenintegration und Echtzeit-Personalisierung. Sie automatisieren Content-Erstellung, optimieren Customer Journeys und steigern die Effizienz. Ethische Verantwortung bleibt dabei zentral. W&V blickt mit sieben Visionen für Marken und Werbung in die Zukunft.

KI für Könner: Wie gut ist DeepSeek wirklich? Die neue Super-KI aus China im Test
DeepSeek sorgt für Unruhe im KI-Markt – und für Kursverluste bei Nvidia. Der chinesische Chatbot beeindruckt mit hoher Effizienz und Open-Source-Ansatz. Doch ist der Hype gerechtfertigt? Unser Kolumnist Timm Rotter hat den Test gemacht.

Flut von Executive Orders in kürzester Zeit: Wird der tobende Trump der EU und der Marketingbranche gefährlich?
Ein Dekret nach dem anderen hat Donald Trump nach seinem Amtsantritt erlassen. Welche Auswirkungen hat der Wirrwarr an Ankündigungen und Executive Orders auf die EU und die Marketingbranche? Eine Analyse.

Open-Source-KI auf dem Vormarsch: Was uns Deepseek bringt, das KI-Modell, das Meta in Panik versetzt
Ein extrem günstiges chinesisches Hochleistungs-KI-Modell namens Deepseek V3 R1 erschüttert den Markt. Was das für die Marketing- und E-Commerce-Branche bedeutet.

Kommentar: Pro & Contra Social Media: Was jetzt für Marken wichtig ist
Die jüngsten Äußerungen von Musk und Zuckerberg bringen Marken in ein Dilemma: Aussteigen oder bleiben? Max Orgeldinger, TLGG, empfiehlt ihnen, frühzeitig Prinzipien zu definieren und rote Linien zu ziehen.

Corporate Social Responsibility: Bedrohung oder Befreiung? Zur Rolle von KI in unserer demokratischen Gesellschaft
Künstliche Intelligenz verändert unser politisches Leben – aber wie? Mit Blick auf die US-Politik und die Bundestagswahlen in Deutschland werden Antworten auf die ethischen Fragen drängender denn je, sagt Sebastian Warschow, Chief Communications Officer bei Haebmau.

OpenAIs erste Schritte zum KI-Agenten: Was ChatGPT Operator und Tasks wirklich können – und was nicht
Mit Operator und Tasks bringt OpenAI zwei Features auf den Markt, die als rudimentäre Bausteine auf dem Weg zu KI-Agenten betrachtet werden können. Wie Marketer diese Funktionen einsetzen können und wo ihre aktuellen Grenzen liegen, erfahrt ihr hier.

Kickstart 2025: Das bringt der W&V Summit
Am 19. und 20. März treffen sich die Führungskräfte aus Marketing und Commerce in der Münchner Motorworld. Das Programm liefert das, was CMOs und Marketing-Profis zurzeit am dringendsten brauchen.

Bytedance plant bei US-Verbot sofortigen Shutdown: Rednote & Co.: Die Tiktok-Alternativen im W&V-Check
Tiktok steht in den USA vor dem Aus: Am 19. Januar läuft die Verkaufsfrist an US-Investoren ab. Nutzerinnen und Nutzer weichen bereits auf Alternativen wie Rednote aus China aus. Der Supreme Court könnte noch eingreifen, Donald Trump zeigt sich überraschend offen.

Conversion Case: Mit KI zu mehr Leads: Was sich aus dieser PoS-Kampagne lernen lässt
Auf einmal wird das Thema Vorsorge hautnah erlebbar– wenn ich auf einem großen Display mit einer gealterten Version meiner selbst reden kann. Was sich nach Spielerei anhört, brachte den Sparkassen schon jetzt messbare Erfolge. Die Kampagne hat aber noch mehr zu bieten.

Gastbeitrag: Loyalty neu gedacht: Wie Gamification den Umsatz pusht
Marketeers lieben Coupons. Aber sind solche Loyalty-Maßnahmen noch zeitgemäß oder verschläft der Handel gerade die Chance auf eine neue Marketingstrategie, fragt sich Alexander Proske von Eagle Eye.

Gastbeitrag: Mensch x KI: eDreams Odigeo zeigt, wie die Reisebranche profitiert
eDreams Odigeo, eines der größten Reiseunternehmen weltweit (u.a. Opodo), arbeitet intensiv mit KI. CTO Carsten Bernhard zieht eine beeindruckende Bilanz – und macht sich für „menschliche“ Expertise stark.

Gastbeitrag: Wie Contextual Advertising Marken zukunftssicher macht
Konsument:innen drängen zunehmend auf digitale Privatsphäre – auch ohne Cookie-Aus. Contextual Advertising verschafft hier der Branche die dringend nötige Frischzellenkur, sagt Nicolas Poppitz von Seedtag.

Herzliche Intelligenz : Wie Merci die KI für Dankesbotschaften nutzt
Personalisierte Kundenansprache bleibt ein zentraler Faktor im modernen Marketing. Mit der "Herzlichen Intelligenz" präsentiert Merci ein KI-Tool, das emotionale Botschaften mit technologischer Innovation verbindet.

Produkte, KI, Marketing – die große W&V-Analyse: Das Apple-Jahreszeugnis 2024
Neue iPhones, neue iPads, neue Macs, Vision Pro: Neben Apples Produktoffensive 2024 haben auch Marketing und vor allem KI eine zentrale Rolle für den Konzern gespielt. Hat die Offensive gezündet? Du erfährst es in der großen W&V-Analyse.

Gastbeitrag: Mit KI Preise deutlich profitabler gestalten
Die optimale Preisgestaltung für ein umfangreiches Produktportfolio und diverse Kundenbedürfnisse ist eine komplexe Herausforderung. Katharina Weber zeigt, wie künstliche Intelligenz dabei hilft, Margen zu verbessern.

"Voice of Schwarz IT": Schwarz IT spricht künftig mit einer KI-Stimme
Mit einer KI-generierten Unternehmensstimme als Grundlage startet Schwarz IT eine neue Employer-Branding-Kampagne. Die "Voice of Schwarz IT" verbindet moderne Technologie mit menschlicher Authentizität. Die Vorteile sind vielfältig.

KI-Influencerin mit Anlaufschwierigkeiten: DZT: "Emma ist nicht perfekt an den Start gegangen"
Die KI-Influencerin Emma der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) wurde mit Kritik überschüttet: klischeehafte Optik, schwache Chat-Antworten. DZT-Chefin Petra Hedorfer räumt Mängel ein, steht aber hinter dem Pionierprojekt. Was sie jetzt verbessern will.

W&V Executive Briefing: Werbemarkt 2024: Boom oder trügerische Blase?
Der Werbemarkt überrascht 2024 mit Wachstum. Doch ist das ein echter Trend oder nur ein kurzer Höhenflug? Im Executive Briefing analysieren wir, welche Kanäle und Branchen profitieren – und wo Risiken lauern.

KI für Könner: Boost your brainstorming: So macht KI Sie kreativer
Wer kreativ mit GenAI arbeitet, ist oft enttäuscht: Die Ideen scheinen austauschbar und selten so innovativ wie erwartet. Dabei kann ein Tool wie ChatGPT die Kreativ-Arbeit gerade in der Brainstormingphase enorm bereichern. Wie genau, erklärt Tanja Braemer von Disruptive.

Gamechanger KI: Du weißt nicht, wie deine Kunden in Zukunft einkaufen werden
Nicht nur KI, AR und Spatial Commerce, sondern auch das gute alte Telefon könnte den digitalen Handel extrem verändern. Zukünftig müssen Brands und Merchants deutlich mehr Bestellwege anbieten als heute. Eine Konzentration auf das Wichtigste könnte fatal werden.

Konkurrenz für Shein und Temu: Hauptsache billig? Der Amazon-Discounter Haul im W&V-Check
Amazon Haul ist die Antwort auf Temu und Shein: ein Discount-Shop mit Produkten im Dollar-Bereich, aber mit höherer Qualität als bei den Chinesen. Dafür müssen Kunden wesentlich längere Lieferzeiten als von Amazon gewohnt in Kauf nehmen. W&V war schon zu Besuch bei Haul und analysiert die möglichen Auswirkungen auf den deutschen Markt.

Dentsu-Umfrage: CMO-Report: Kultur, Kreativität und Kooperation - und dann noch KI
Kreative Erlebnisse, kulturelle Relevanz und KI als Partner – das sehen CMOs weltweit als die aktuellen Erfolgsfaktoren für Markenstrategien, wie der neue Dentsu-Creative-Report zeigt. Das sind weitere Learnings.




