KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. Die relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.
ChatGPT als "Leinwand" für Autoren: OpenAI und Google: Jetzt wird die KI zum Texter – auf Deutsch
Premiere für zwei neue KI-Features, die für Marketers superspannend sind. OpenAI präsentiert "Canvas", eine Erweiterung für ChatGPT zum Schreiben und Coden. Gleichzeitig bringt Google seine KI "Gemini" auch auf Deutsch.
Tools für Marketing- und Werbeprofis: Microsoft Copilot: Mit neuen Features endlich gut?
Microsofts KI-Assistent Copilot erhält ein umfangreiches Update mit verbesserten Bild- und Sprachfunktionen sowie Kontextverarbeitung. Das erste Feedback von Nutzern klingt durchaus positiv, nach dem Motto: "Fühlt sich gar nicht wie ein Microsoft-Programm an."
EHI-Studie 2024: Onlinehandel stagniert – aber nicht bei Temu und Shein
Die neue EHI-Studie zeigt, dass der Onlinehandel in Deutschland stagniert. Für 2024 wird nur ein moderates Wachstum von 1,1 Prozent auf 78,3 Milliarden Euro prognostiziert. Amazon bleibt Marktführer, doch die China-Anbieter Temu und Shein erobern schnell Marktanteile.
Produkte von der Kaffeemaschine bis zum E-Scooter: Neue Strategie: Was Loewe plant – und warum Kylian Mbappé einsteigt
Der deutsche Elektronikhersteller Loewe erlebt wieder einmal eine Renaissance und hat Fußball-Weltstar Kylian Mbappé als Investor gewonnen. Ziel ist es, mit seiner Strahlkraft und neuen Produkten wie Lautsprechern, Kopfhörern und Haushaltsgeräten global zu expandieren.
KI-generierte Verwässerung: Wie Meta die Feeds der sozialen Medien mit KI verändern wird
Mark Zuckerbergs jüngste Äußerungen deuten auf mehr KI-Inhalte in den Feeds hin. Die Rolle des Feeds im Ökosystem verändert sich, was bedeutet das fürs Marketing?
Mode für das Metaversum: "Ich will dafür sensibilisieren, welche Macht in einer geilen Idee stecken kann"
Simon Graffs Leidenschaften sind das Metaversum, Cyberpunk – und Mode. Diese Begeisterung will der For-Real-CEO an andere weitergeben. Auch mit seinem eigenen Modelabel.
Neue Plattform: KI-Offensive: Was Mondelēz mit Accenture und Publicis vorhat
Mondelēz setzt zunehmend auf künstliche Intelligenz und will mit einer neuen Plattform Marketingprozesse beschleunigen. Dabei soll eine Zusammenarbeit mit Accenture und Publicis dabei zum Erfolgsfaktor werden.
KI Zukunftsprognose: Stimmt ja gar nicht: Die KI macht uns alle arbeitslos
Man sollte nicht alles glauben, was man so erzählt bekommt. Logisch. Aber manche Unwahrheiten halten sich erstaunlich hartnäckig. Wie zum Beispiel die, dass KI uns alle arbeitslos machen wird. Lass mal nachhaken!
Treue Hörer:innen gewinnen: Neue Marketing-Tools von Spotify für Podcaster
Spotify bietet Podcastern neue Conversion-Metriken, die helfen, das Verhalten der Hörer:innen besser zu verstehen. Wie du mit den Metriken die Hörerschaft langfristig bindest und Marketingstrategien optimieren kannst.
Das ist die KI-Roadmap : Apple Intelligence: 2025 auch in Deutschland
Gute Nachricht für alle Nutzer:innen von Apple-Geräten: Die KI-Funktionen von "Apple Intelligence" werden 2025 auch hierzulande integriert. Zuvor ging die Sorge um, Deutschland werde auf EU-Druck womöglich von der Apple-KI ausgeschlossen.
Neue Details und Insights: Wie sich Sonos selbst ins Verderben gestürzt hat
Die selbstverursachte Krise bei US-Audiospezialist Sonos war einer der heftigsten – und lehrreichsten – Tech-Flops des Jahres 2024. Nun werden immer mehr Details zu den Hintergründen des App-Desasters bekannt.
Anzeige: Strategie für den Erfolg: Die Macht des Multi-Channel Programmatic-Advertising
Programmatic Advertising funktioniert heutzutage am besten mit einer Multi-Channel-Strategie. Denn die Konsument:innen von heute sind auf vielen verschiedenen Kanälen und Geräten aktiv.
KI für Könner: GenAI im Unternehmen: In drei Etappen zum KI-Gold
GenAI bringt die Menschheit auf ein neues Produktivitätslevel. Doch wie lässt sich der KI-Schatz im Unternehmen heben? Fest steht, dass die Zeit des ziellosen Herumpromptens vorbei ist. Aus dem Einsatz von GenAI erwachsen nach Ansicht unserer Kolumnistin Tanja Braemer von disruptive nämlich nur dann wertvolle Business-Cases, wenn Produktivität der Fokus ist.
State of AI: Das Zeitalter der autonomen KI-Agenten ist angebrochen
Nach einer Woche Recherche auf den stark KI-lastigen Konferenzen Salesforce Dreamforce und Hubspot Inbound in den USA zeigt sich eines deutlich: Das Zeitalter der autonomen KI-Agenten ist angebrochen. Jetzt kommt KI mit Mehrwert im Business-Alltag an.
Studie zu AI Humans in der Kommunikation: Wieviel KI verträgt die Werbung?
Eine spannende neue KI-Studie von Wongdoody klärt, ob Konsument:innen KI in der Werbung als Fortschritt sehen – und welche Bedenken es gibt. Sie zeigt aber auch die Faktoren auf, die für die Akzeptanz wichtig sind.
KI-generiertes Bildmaterial: Virtuelle Welten, reale Konsequenzen: Wie GenAI das Markenvertrauen beeinflusst
Marken setzen zunehmend KI-generiertes Bildmaterial ein. Dabei eignen sich nicht alle Arten von Bildern für die künstliche Generierung. Till Oyen, Mitgründer und Creative Director der Branding-Agentur Radikant, über die Dos and Don'ts.
Interview: Personalisiertes Marketing: 3 Dinge, die KI perfekt beherrscht
KI eröffnet noch mehr Möglichkeiten, das Hype-Thema Personalisierung für sich zu nutzen. Mit dem KI-Experten Karl Sponholz haben wir über verführerische Potenziale und unangemessene Interaktionen gesprochen.
Vorstellung von Agentforce: Salesforce legt mit KI-Agenten Grundlage für Pivot
Salesforce CEO Marc Benioff hat auf der diesjährigen Hausmesse dreamforce angekündigt, dass das Unternehmen sich mit einem Pivot komplett neu erfinden muss. Autonome KI-Agenten sind der erste große Schritt in diese Richtung. Wir berichten aus San Francisco.
Starke Zahlen auf der Dmexco: Online-Display-Werbemarkt wächst auf sechs Milliarden Euro
Online-Display-Werbung in Deutschland legt dieses Jahr deutlich zu. Der Anteil des Programmatic Advertising steigt dabei weiter. Das geht aus der neuesten Prognose des BVDW für 2024 hervor, die heute auf der Dmexco vorgestellt wird.
Testbericht: Exklusiv im Check: So funktionieren die neuen Spectacles von Snapchat
Die fünfte Generation der AR-Brille ist da. Und sie kann vieles – auch dank der Künstlichen Intelligenz, die erwartungsgemäß viel Platz bekommt. W&V-Redakteurin Manuela Pauker durfte die Spectacles exklusiv vorab testen.
Augmented Reality: Snapchat: Mit KI wird jeder Nutzer zum Regisseur
Die Kamera-App Snapchat rüstet kräftig auf: Mit neuen Funktionen, mehr KI und einer vereinfachten Technik, mit der jeder seine eigenen Lenses bauen kann. Auch für die Werbekunden gibt es Innovationen.
iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 sind da: Die acht spannendsten Apple-Neuerungen
Große Software-Updates: Die "neue Apple Welt" bringt hunderte neue Funktionen. Wir fokussieren uns auf acht besonders nützliche Features in iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15, die den Arbeitsalltag im Büro und in Agenturen produktiver gestalten.
Weniger Halluzinationen, klügere Ergebnisse: ChatGPT o1: Das leistet die neue "menschenähnliche" KI für Marketer
OpenAI’s "o1" ist ein neues KI-Modell, das komplexe Probleme durch menschenähnliches Nachdenken und Selbstprüfung lösen soll. Potenziale für komplexere Analysen und Strategien liegen auch im Marketing. Doch die Entwicklung ist längst nicht abgeschlossen.
Erzeugte Clips sind "commercially safe" : Adobe: So erleichtert das neue KI-Tool die Videoproduktion
Adobe hat neue Tools für die KI-gestützte Erstellung von Videos aus Texten und Bildern vorgestellt. Sie sollen es ermöglichen, innerhalb weniger Minuten realistische Videoclips zu erstellen. Die Ergebnisse sind laut Adobe "commercially safe".
Neue Strategien auf dem "It's Glowtime"-Event: Dr. Apple – oder fünf clevere Tricks, mit denen Apple die Konkurrenz auf Distanz halten will
Apple stellte auf dem "It’s Glowtime"-Event das iPhone 16, die Watch 10 und die AirPods 4 vor. Besonders spannend sind neue Gesundheitsfunktionen wie die Schlafapnoe-Erkennung und die AirPods als Hörgerät. Doch vieles erscheint erst "later this year".
Soundbranding: Im Check: Die besten Prompts zum schnellen Soundtrack
KI-Tools wie Suno und Udio machen es für jedermann möglich, ohne Vorkenntnisse Hits zu komponieren. Das ist nicht nur für die Musikbranche von Bedeutung, sondern auch für Marketer.
Neue Studie: Chancen riesig, Hausaufgaben aber auch : Deutscher Einzelhandel: KI bringt Milliarden-Wachstum
Eine Studie zeigt, dass KI den deutschen Einzelhandel um Milliardensummen wachsen lassen könnte. 70 Prozent der Unternehmen erwarten Produktivitätssteigerungen. Doch Hindernisse wie mangelnde IT-Kenntnisse verzögern die Umsetzung.
Augmented-Reality in der Praxis: Wie Klarsicht täglich 150 Brillen für die AR-Anprobe digitalisiert
Klarsicht.online ist ein Online-Marktplatz, der sich auf Brillen und optische Dienstleistungen spezialisiert hat, neben Onlinemessungen bietet das Unternehmen seinen Kunden auch eine ziemlich realistische Augmented-Reality-Anprobe. Wir haben uns angeschaut, wie das funktioniert und wie die Anprobe aussieht.
NextGen: W&V sucht die Top U33
Sie verkörpern die Zukunft unserer Branche: Die Rookies in Marketing, Agenturen und Commerce. Wird Zeit, dass wir sie sichtbar machen. Dafür bitten wir dich um deinen Input: Wer sind die jungen Menschen, die uns neue Perspektiven bieten?
Reaktion auf den Exodus von Werbekunden : Musk-Wende: Twitter/X will wieder mehr Brand Safety
Elon Musk plant nach zweijährigem Stellenabbau, wieder in Content-Moderation und Sicherheit auf Twitter/X zu investieren, um Werbekunden zu halten. Ein neues "Trust and Safety Center" in Austin, Texas, soll dazu beitragen, die Plattform sicherer zu machen.