KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. die Relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.

International: ChatGPT schreibt Folge von South Park
26 Staffeln lang haben echte Menschen und Autoren die Bücher für die US-Animationsserie South Park geschrieben. Das ändert sich jetzt: Bei einer neuen Folge hatte Künstliche Intelligenz ihre Finger im Spiel.

Kreativwettbewerb: Coca-Cola lädt Kunstschaffende zum Wettstreit auf AI-Plattform
Coca-Cola startet einen Wettbewerb, bei dem Kreative eine Kombination aus GPT4 und Dall-E zur Erstellung von Werbemotiven nutzen sollen. Die Sieger-Arbeit wird unter anderem am Times Square angezeigt.

TechTäglich: Apple: Die Wiederauferstehung von Steve Jobs
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem Comeback des Apple-Gründers und mit einer KI-Fotosensation.

TechTäglich: KI-Bild gewinnt erstmals Fotowettbewerb
Bei den Sony World Photography Awards hat erstmals ein Foto einen der Hauptpreise gewonnen, das mit Hilfe Künstlicher Intelligenz geschaffen wurde. Der Sieger, der Berliner Fotokünstler Boris Eldagsen, warnt vor den Gefahren.

Midjourney & Chat GPT: Butter entwickelt KI-Kampagne für die Bitburger-Tochter "Craftwerk"
Craftbeer und künstliche Intelligenz: Für die Bitburger-Tochter Craftwerk Brewing hat Butter zwei Trends vereint. Und teilt in dem Zuge auch den Gewinn des Social-Media-Etats mehrerer Marken der Brauerei aus Rheinland-Pfalz mit.

Diagnostics: So clever wirbt Afri mit KI
Alle reden davon, was Künstliche Intelligenz alles kann. Aber nur wenige nutzen diese Fähigkeiten für sich. Afri hat nun eine ganze Kampagne von KI generieren lassen und zollt damit seinem Erbe Tribut.

TechTäglich: Angela Merkel: KI-Strandausflug mit Barack Obama
Wenn Angela Merkel und Barack Obama beim Strandausflug miteinander turteln und Strandburgen bauen – dann handelt es sich natürlich nicht um echte Paparazzi-Fotos, sondern um beängstigend echt wirkende KI.

Anzeige: So unterstützt KI bei Category Insights und Management Reports
Category Management basiert auf der Auswertung umfangreicher Daten - das ist oft aufwändig und kompliziert. Tools wie der Category Explorer von DataLion vereinfachen diesen Prozess mit der Unterstützung von KI.

Innovation: Microsoft: Wie KI die Office-Programme bereichert
Vor gut einem Monat hat Microsoft seine Suchmaschine Bing mit künstlicher Intelligenz aufgepimpt, ein Frontalangriff auf Google. Nun legt der weltgrößte Softwarekonzern nach und erweitert seine Office-Programme mit KI-Funktionen.

Live von der South by Southwest : SXSW: Menschlichkeit ist nicht programmierbar
Für die W&V-Community berichten Anna Lüders und Marc Sasserath von Sasserath+ live vom derzeit inspirierendsten Event der Welt. Fünf Tage sind vergangen und die beiden fragen sich: Was ist wichtig? Und: Wer braucht die SXSW?

GPT-4: Marketing: Neue Version von ChatGPT kein Quantensprung
Der ChatGPT-Entwickler OpenAI hat mit GPT-4 die nächste Version seiner Text-KI gelauncht. Zwar gibt es Verbesserungen im Detail, doch gravierende Probleme, die auch das Marketing beeinträchtigen, bleiben bestehen.

Moonova 2023: Wie KI das Marketing verändert
Künstliche Intelligenz ist nur was für IT-Nerds? Von wegen, sagte Verena Fink von Woodpecker Finch auf der Moonova. Und erklärte, wie auch KMU von neuen Technologien im Marketing profitieren, anstatt sich von ihnen überholen zu lassen.

TechTäglich: ChatGPT wird zum Zwerg am Arm
Am Rechner haben viele Userinnen und User Gefallen am Einsatz von ChatGPT gefunden. Doch es geht auch bequemer und direkter. Sogar am Armgelenk. Das zeigt eine neue Anwendung, die den Bot auf smarte Geräte bringt.

AI-Tourismuskampagne: Dänemark erweckt berühmte Kunstwerke mit KI zum Leben
Kunstwerke wie die Mona Lisa oder ein Van Gogh-Porträt empfehlen in der vollständig KI-basierten Kampagne des Tourismusverbandes Dänemark eine Reise dorthin - abseits der ausgetretenen Touristenpfade.

Dr. Vivien Karl: Mit der richtigen D2C-Strategie aus der Tabuzone
Hinter der Marke Dr. Vivien Karl verbirgt sich eine Pflegecreme, die bei Vaginaltrockenheit hilft. Wie es den beiden Gründerinnen gelungen ist, in einem schambehafteten Themenfeld zu wachsen und warum ihr Erfolg ohne D2C nicht möglich gewesen wäre.

TechTäglich: ChatGPT erfindet neues Sudoku – ist aber geklaut
ChatGPT brüstet sich dreist damit, ein völlig neues Spiel in der Machart von Sudoku erfunden zu haben. Nachträglich stellt sich aber heraus: Die künstliche Intelligenz hat einmal mehr geklaut.

Rethink D2C: D2C-Evolution: Sind wir am Ende oder wieder ganz am Anfang?
Der D2C-Markt und die D2C-Marken haben seit 2010 bereits mehrere Phasen durchlaufen. Aktuell absorbiert der traditionelle Handel viele D2C-Marken. Wie es in der "E-Commerce-Krise" weiter geht und was etablierte Marken sowie Händler davon lernen können.

Slow Fashion: Nach H&M und Co.: Hessnatur gibt es jetzt auch Second Hand
Nachhaltigkeit ist auch 2023 das Megathema. Nicht nur im Marketing, sondern auch in der Erschließung neuer Geschäftsmodelle wie Second Hand. Hessnatur ist dabei zwar nicht unter den Ersten, aber unter den Glaubwürdigsten.

KI im Radio: Antenne Bayern: ChatGPT lädt zur Morningshow ein
Premiere bei der Morningshow des Radiosenders Antenne Bayern: Am 10. März führt ChatGPT Regie. Moderator Wolfgang Leikermoser ist schon gespannt.

Generative KI: So kannst du ChatGPT für Social Media nutzen
Neue Ideen, Inspiration beim Brainstorming, konkrete Content-Vorschläge für Posts: ChatGPT kann im Social Media Marketing schon jetzt vielseitig genutzt werden. Allerdings ist in einigen Bereichen auch Vorsicht geboten.

TechTäglich: Enkeltrick jetzt mit künstlicher Intelligenz
Wenn der Enkel am Telefon ist und Geld verlangt, kann es sich um einen Betrüger handeln, der sich nur wie der Enkel anhört. Denn Cyberkriminelle nutzen jetzt auch KI und Deepfake-Stimmen für ihre Machenschaften.

Meaningful Media Machine: Havas baut ChatGPT-Schnittstelle für Media
Die Mediaagentur Havas Media Germany hat ihre eigene ChatGPT-Schnittstelle entwickelt. Wie das Angebot Mitarbeitenden künftig beim effizienteren Arbeiten helfen soll.

TechTäglich: Microsoft: Erste Hinweise aufs KI-Windows 12
In Deutschland läuft Windows 11 bisher nur auf rund 18 Prozent aller Windows-PCs. Doch 2024 soll bereits Windows 12 folgen – bei dem sich alles ums Thema Künstliche Intelligenz dreht. Das erfordert neue Rechner.

SEO-Kolumne : Macht Künstliche Intelligenz manuelles SEO überflüssig?
KIs wie ChatGPT arbeiten bei der Keyword-Analyse, Themenfindung und Content-Optimierung schneller und effizienter als jedes menschliche Gehirn. Braucht es bei Suchmaschinenoptimierung überhaupt weiterhin echte Menschen? SEO-Kolumnist Timon Hartung hat eine klare Haltung dazu.




