Commerce
Marketing und Commerce müssen in Zukunft immer stärker miteinander interagieren und zu einer Einheit verschmelzen. Deshalb verschmelzen wir zum 1.1.2024 unsere Medienmarke Internet World mit der Marke W&V - mit " Werben & Verkaufen".
Digital Commerce gehört die Zukunft! Ob offline oder online, spielt immer weniger eine Rolle: Die Touchpoints im Onlineshop, stationären Geschäft und unterwegs sind heute alle digital.
Alles über den digitalen Handel und über die Technologien, mit denen du im Retail und E-Commerce erfolgreich wachsen kannst, findest du hier bei W&V: Strategien, Analysen, Hintergründe und Praxis-Cases.
![Die Abholstationen stehen auf dem Filialparkplatz oder auf einem öffentlichen Parkplatz direkt neben der Filiale.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/aldi-sued-testet-digitale-abholstationen/10559234-4-ger-DE/Aldi-Sued-testet-digitale-Abholstationen5_mittel.jpg)
Click & Collect: Aldi Süd testet digitale Abholstationen
Am Ende eines langen Arbeitstages gestresst in eine Aldi-Filiale fahren und mit dem Einkaufswagen durch die Regale kurven? Aldi testet derzeit eine stressfreie digitale Alternative. Wie sie funktioniert und wo das Projekt läuft.
![Norma akzeptiert Aldi-Coupons.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/commerce/mit-aldi-coupons-bei-norma-sparen/10557261-1-ger-DE/Mit-Aldi-Coupons-bei-Norma-sparen2_mittel.jpg)
Coupon-Konkurrenz: Mit Aldi-Coupons bei Norma sparen
Im aktuellen Aldi-Flyer zur "EM Spar-Party" des Discounters befinden sich Coupons, mit denen sich bei Einkäufen ab 40 Euro fünf Euro einsparen lässt. Konkurrent Norma akzeptiert die Aldi-Coupons nun ebenfalls.
![„Metriken wie die Absprungrate, Page Impressions, Click-Through-Rate oder Pages per Session sind bald irrelevant“, sagt Markus Neckar. Er ist Executive Creative Director bei Palmerhargreaves und Mitglied der Geschäftsleitung. Sein Team und er beschäftigen sich intensiv mit der produktiven Nutzung künstlicher Intelligenz im Kreativ- und Strategiebereich.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/tschuess-klick-statistiken-die-zukunft-gehoert-dem-dialog/10557012-6-ger-DE/Tschuess-Klick-Statistiken-Die-Zukunft-gehoert-dem-Dialog4_mittel.jpg)
Gastbeitrag: Tschüss Klick-Statistiken: Die Zukunft gehört dem Dialog
Impressions, Click-Through-Rate und Verweildauer – das wird bald niemand mehr interessieren, sagt Gastautor Markus Neckar, ECD Palmerhargreaves. Grund: Das Userverhalten ändert sich massiv – auch durch KI.
![Geräte durch neue zu ersetzen, statt sie zu reparieren, bedeutet laut EU einen Gesamtverlust von jährlich 12 Milliarden Euro. Die kommende Pflicht zur Reparatur können Unternehmen aber gut für sich und ihr Image nutzen.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/commerce/electronic-partner-macht-die-reparaturpflicht-zur-kuer/10550958-8-ger-DE/Electronic-Partner-macht-die-Reparaturpflicht-zur-Kuer9_mittel.jpg)
Recht auf Reparatur: Electronic Partner macht die Reparaturpflicht zur Kür
Das vom Europaparlament beschlossene „Recht auf Reparatur“ muss kein Damoklesschwert sein. Im Gegenteil, es eignet sich hervorragend zur Kundenpflege. Das Beispiel Electronic Partner zeigt, wie Unternehmen die neuen Regeln profitabel für sich nutzen können.
![Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei der Obi First Media Group.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/patricia-grundmann-wir-freuen-uns-ueber-die-neue-transparenz/10555718-2-ger-DE/Patricia-Grundmann-Wir-freuen-uns-ueber-die-neue-Transparenz3_mittel.jpg)
Retail Media Landscape: Patricia Grundmann: "Wir freuen uns über die neue Transparenz“
Mit seiner Retail Media Landscape hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft ein wichtiges Zeichen für die Branche gesetzt. Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei der Obi First Media Group, ordnet den Schritt ein.
![Der BVDW veröffentlich eine Retail Media "Landkarte"](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/commerce/was-sich-der-bvdw-von-seiner-retail-media-landkarte-verspricht/10555619-1-ger-DE/Was-sich-der-BVDW-von-seiner-Retail-Media-Landkarte-verspricht3_mittel.jpg)
Retail Media: Was sich der BVDW von seiner Retail Media-"Landkarte" verspricht
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat erstmals einen Market Landscape für das deutsche Retail-Media-Ökosystem veröffentlicht. Moritz Hoffmann von der Agenturgruppe Pilot erklärt die Beweggründe.
![Während des Einkaufs lassen sich mit der Ikea-App die Artikel scannen und an Expresskassen bezahlen](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/ikea-app-vor-mega-relaunch-das-steckt-dahinter/10554514-7-ger-DE/Ikea-App-vor-Mega-Relaunch-Das-steckt-dahinter7_mittel.jpg)
Omnichannel-Strategie: Ikea-App vor Mega-Relaunch: Das steckt dahinter
Ikea plant den größten Relaunch seiner App. Jeremy Drury, Chief Digital Officer bei Ikea Deutschland, gibt Einblicke in die Digitalstrategie und erläutert, warum die App dabei so wichtig ist - auch beim Besuch im Einrichtungshaus.
![Alle Wege führen über Reddit – behauptet die Plattform zumindest.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/reddit-studien-so-tickt-und-so-shoppt-die-generation-z/10555299-2-ger-DE/Reddit-Studien-So-tickt-und-so-shoppt-die-Generation-Z3_mittel.jpg)
Vertrauen in klassisches Social Media schwindet : Reddit-Studien: So tickt und so shoppt die Generation Z
Die junge Generation Z will sich nicht mehr auf Empfehlungen von Bots und Künstlicher Intelligenz in klassischen sozialen Medien verlassen. Kaufentscheidend ist laut Reddit viel öfter kuratierter Content echter Menschen.
![Chinas Seidenstraße bietet die notwendige Infrastruktur um die Exporte des Landes massiv zu steigern.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/commerce/chinas-seidenstrasse-ueberrennt-den-westlichen-handel/10554298-3-ger-DE/Chinas-Seidenstrasse-ueberrennt-den-westlichen-Handel4_mittel.jpg)
Kommentar: Chinas Seidenstraße überrennt den westlichen Handel
Die chinesische Regierung kündigt an, Cross-Border-E-Commerce zur Priorität zu machen und will große Plattformen wie Shein, Temu oder Alibaba massiv unterstützen und fördern. Eine Bedrohung für den Welthandel.
![Otto bringt "Shopping zum Anfassen" auf Vision Pro.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/commerce/otto-startet-live-shopping-auf-apple-vision-pro/10553392-2-ger-DE/Otto-startet-Live-Shopping-auf-Apple-Vision-Pro3_mittel.jpg)
Inhouse-Apps: Otto startet Live-Shopping auf Apple Vision Pro
Am 12. Juli wird die Apple Vision Pro auch in Deutschland erhältlich sein. Das Mixed-Reality-Headset bietet Händlern revolutionäre neue Möglichkeiten. Vom Start weg ist Otto dabei. Was das Unternehmen plant und warum die Vision Pro für den Handel wichtiger werden kann als viele glauben.
![Lukas Podolski trifft für Galaxus ins Schwarze.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/commerce/lukas-podolski-und-galaxus-als-kongeniales-duo/10551733-1-ger-DE/Lukas-Podolski-und-Galaxus-als-kongeniales-Duo2_mittel.jpg)
EM-Kampagne: Lukas Podolski und Galaxus als kongeniales Duo
Galaxus bezeichnet sich selbst als "ehrlichen" Online-Shop – doch wie bringt man diese Botschaft in einer Kampagne am besten unter? Ganz klar: Mit ehrlicher Werbung. Wie das funktioniert, zeigen Lukas Podolski zeigt Galaxus in acht humorvollen Spots.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/ki-tech/douglas-neuer-ki-beauty-berater-im-w-v-check/10551047-4-ger-DE/Douglas-neuer-KI-Beauty-Berater-im-W-V-Check4_mittel.jpg)
KI-Berater mit Google Gemini: Douglas' neuer KI-Beauty-Berater im W&V-Check
Douglas erweitert sein KI-Portfolio mit einem neuen Beauty-Advisor-Chatbot auf Basis von Google Cloud. Dieser bietet personalisierte Produktempfehlungen und Beratung. Hilfreich oder überflüssig?
![Stefan Merkt, CEO Schöffel (li.), und Stefan Ostertag, Unternehmensleitung Marketing Schöffel: Der Slogan "Ich bin raus" wird beibehalten, aber neu aufgeladen.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/kehrtwende-bei-schoeffel-die-marke-geht-in-richtung-wellness/10550258-6-ger-DE/Kehrtwende-bei-Schoeffel-Die-Marke-geht-in-Richtung-Wellness6_mittel.jpg)
W&V Diagnostics: Kehrtwende bei Schöffel: Die Marke geht in Richtung Wellness
Schöffel schärft sein Markenprofil. Der Fokus liegt auf Mental Wellness als klarem Gegenentwurf zum ewigen „Höher, schneller, weiter“. Wen CEO Stefan Merkt und Marketingleiter Stefan Ostertag damit ansprechen wollen.
![TikTok in Schräglage zwischen der Expansion in den USA und Kontinental-Europa.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/commerce/tiktok-shop-sind-wir-noch-nicht-reif-fuer-live-shopping/10550690-4-ger-DE/Tiktok-Shop-Sind-wir-noch-nicht-reif-fuer-Live-Shopping5_mittel.jpg)
Expansionspläne abgesagt: Tiktok-Shop: Sind wir noch nicht reif für Live Shopping?
In der E-Commerce-Szene wurde der Start von Tiktok-Shop in Europa und in Deutschland mit Spannung erwartet. Jetzt hat das Unternehmen alle Expansionspläne vorerst abgeblasen. Warum?
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/commerce/wieso-fao-schwarz-der-beste-spielwarenhaendler-der-welt-ist/10549855-7-ger-DE/Wieso-FAO-Schwarz-der-beste-Spielwarenhaendler-der-Welt-ist5_mittel.jpg)
Einblick in eine New Yorker Legende: Wieso FAO Schwarz der beste Spielwarenhändler der Welt ist
Wie schafft es der legendäre Spielwarenhändler FAO Schwarz an New Yorks prestigeträchtiger Rockefeller Plaza seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene zu bezaubern?
![Tecnica Group Germany GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/568/773568/536/048541536/1/logo.gif)
![Legends International GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/020/1053020/323/048282323/1/logo.jpg)
![Ganter Group Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/738/49738/305/001246305/53/ganter_2_160x80.gif)
![Ebner Media Group Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/921/2921/548/008213548/8/160.gif)
![Alsterbuben GmbH | Content + Marketing Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/817/863817/791/048302791/1/logo.png)