Commerce
Marketing und Commerce müssen in Zukunft immer stärker miteinander interagieren und zu einer Einheit verschmelzen. Deshalb verschmelzen wir zum 1.1.2024 unsere Medienmarke Internet World mit der Marke W&V - mit " Werben & Verkaufen".
Digital Commerce gehört die Zukunft! Ob offline oder online, spielt immer weniger eine Rolle: Die Touchpoints im Onlineshop, stationären Geschäft und unterwegs sind heute alle digital.
Alles über den digitalen Handel und über die Technologien, mit denen du im Retail und E-Commerce erfolgreich wachsen kannst, findest du hier bei W&V: Strategien, Analysen, Hintergründe und Praxis-Cases.
Schoko-Hype: Lidl bricht mit seiner Dubai-Schokolade die Preisgrenzen
Der Discounter Lidl bringt eine exklusive Dubai-Schokolade in ausgewählte Filialen – und das noch vor Weihnachten und zu einem erschwinglichen Preis. Das Angebot ist limitiert und im ersten Schritt auf die Plus-Kundschaft beschränkt.
Kampagne: Mother feiert Zalandos neue Positionierung
Zalando will sich ein neues Image verpassen - als Styleberater. Die Kampagne, die vor Weihnachten startet und bis Ende Januar fortgeführt wird, zahlt auf diese neue Positionierung ein. Dazu hat die Marke ein prominentes Testimonial gewählt, das in den sehr humorvollen Spots mitspielt.
Testimonial: Authentizität statt Hochglanz: Sportspar setzt auf Mario Basler
Sportspar.de setzt auf ein neues Testimonial: Fußballlegende und TV-Persönlichkeit Mario Basler übernimmt die Rolle des Shopbotschafters. Basler ist ohne Zweifel ein Markengesicht der ungewöhnlichen Art.
Trends im E-Commerce-Kundenservice 2025: Wie exzellente Customer Experience das Markenimage pusht
Für das Markenimage entscheidend ist nicht zuletzt der Kundenservice. Gerade in Zeiten von KI und automatisierten Chatbots. Wie lässt sich dadurch die Marke positiv beeinflussen? Tipps von Christian Sajons, Managing Director von Foundever und spezialisiert auf Customer Experience.
Workshop statt Regal: Die kreative Antwort von Ritter Sport auf den Dubai-Schokoladen-Hype
Die Dubai-Schokolade ist seit Wochen ein absoluter Hype und Menschen stehen stundenlang an, um eine Tafel der Spezialität zu ergattern. Ritter Sport lässt sich davon nicht beeindrucken und bietet eine Alternative, die viel kreativer als nur kaufen ist.
Teufel und RTB House : Case: Teufel schraubt seine Conversions um 735 Prozent nach oben
Wie schafft es eine Audio-Marke, in der umkämpftesten Phase des Jahres die Conversions in die Höhe zu treiben – und das gleich um ein Vielfaches? Teufel wagte gemeinsam mit RTB House einen ungewöhnlichen Ansatz.
Indikator für Erfolg: Warum ein hoher Return on Ad Spend nichts über Erfolg aussagt
Der Return on Ad Spend wird im E-Commerce häufig als KPI für den Erfolg von Werbemaßnahmen herangezogen. Doch der Schein trügt, warnt Jan Stranghöner, Co-Founder und Geschäftsführer der Social-First-Agentur Nerds.
Konkurrenz für Shein und Temu: Hauptsache billig? Der Amazon-Discounter Haul im W&V-Check
Amazon Haul ist die Antwort auf Temu und Shein: ein Discount-Shop mit Produkten im Dollar-Bereich, aber mit höherer Qualität als bei den Chinesen. Dafür müssen Kunden wesentlich längere Lieferzeiten als von Amazon gewohnt in Kauf nehmen. W&V war schon zu Besuch bei Haul und analysiert die möglichen Auswirkungen auf den deutschen Markt.
Weihnachtsgeschäft: Otto strahlt große Zuversicht aus
Mit dem Singles Day am 11.11. läuten die Onlineshops das Jahresendgeschäft ein. Otto konnte ein ordentliches Plus einfahren und blickt daher optimistisch aufs letzte Quartal, obwohl es Anfang des Jahres noch ganz anders aussah. So gelang die Kehrtwende.
Shop Usability Award 2024: Das sind die nutzerfreundlichsten Onlineshops Deutschlands
Am 14. November feierte sich die E-Commerce-Branche auf der Gala zum renommierten Shop-Usability-Award. Deutschlands benutzerfreundlichster Onlineshop kommt in diesem Jahr von Hugo Boss.
Besuch beim Marktplatz-Urgestein: Wie Ebays Deutschlandchefin Saskia Meier-Andrae neue Impulse setzt
Steht Ebay im 25. Jahr seiner Firmengeschichte in Deutschland vor dem Comeback? Oder gehört der Marktplatz-Pionier zum alten Eisen? Ein Tag in der Zentrale vor den Toren Berlins gibt Einblicke, wie die im März gestartete neue Deutschland-Chefin Saskia Meier-Andrae Ebay stärken will.
NextGen Talents: Top U33: Die neue Marketing-Generation
Die W&V-Community hat sie vorgeschlagen, die W&V-Redaktion hat sie ausgewählt: Diese 33 Persönlichkeiten gestalten die Zukunft unserer Branche.
Nach langer Pause: Ebay mit neuem Claim und globaler Kampagne
Die Kundenzahl stagniert, die letzten beiden Jahren waren rot. Jetzt will Ebay dem Geschäft mit einer globalen Kampagne neuen Schwung geben. So sieht der Hero-Spot aus.
Kooperation Amazon/Knuspr: Amazon Prime öffnet sich für Knuspr
Partnerschaften boomen derzeit – gerade zwischen Streaminganbietern und Retailern. Lebensmittellieferant Knuspr konnte jetzt Amazon für sich gewinnen. Prime-Kunden haben vereinfachten Zugang zum Sortiment von Knuspr, allerdings mit einer Einschränkung.
Nominierung ab jetzt: Top 100: Eure Ideen sind gefragt
W&V startet die Nominierungsphase für die Top-100-Persönlichkeiten unserer Branche. Welche Persönlichkeit sollte deiner Meinung nach unbedingt auf der Liste stehen?