Commerce
Marketing und Commerce müssen in Zukunft immer stärker miteinander interagieren und zu einer Einheit verschmelzen. Deshalb verschmelzen wir zum 1.1.2024 unsere Medienmarke Internet World mit der Marke W&V - mit " Werben & Verkaufen".
Digital Commerce gehört die Zukunft! Ob offline oder online, spielt immer weniger eine Rolle: Die Touchpoints im Onlineshop, stationären Geschäft und unterwegs sind heute alle digital.
Alles über den digitalen Handel und über die Technologien, mit denen du im Retail und E-Commerce erfolgreich wachsen kannst, findest du hier bei W&V: Strategien, Analysen, Hintergründe und Praxis-Cases.
KI-Projekt: Mediamarkt-Saturn: Bessere Kunden-Hotline dank Künstlicher Intelligenz?
Mediamarkt-Saturn setzt einen neuen KI-Voicebot ein, der Anfragen rund um die Uhr automatisch beantwortet. Er nutzt FAQ-Daten, leitet aber bei Bedarf an "echte" Mitarbeiter weiter. Er ist Teil der umfassenden digitalen Transformation der Elektronikkette.
Digital Services Act (DSA): Warum sich Temu jetzt vor der EU-Kommission rechtfertigen muss
Am 21. Oktober endet eine Frist der EU. Die Kommission fordert Aufklärung von der chinesischen Plattform Temu über deren Geschäftspraktiken. Die Details.
Markenstrategie: Black Friday: Kreative Tipps für langfristigen Erfolg
Was einst als zeitlich beschränkte Rabattaktion begann, ist heute Teil einer strategischen Marketing-Planung, die die eigene Marke positiv beeinflussen kann. Dazu braucht es aber kreative Ansätze. Die besten Beispiele von René Hanhardt, Geschäftsführer der Bonner Kreativagentur 480Hz.
Modebranche: Mey & Edlich-Chefin Ute Wethmar: „Unsere Marke ist begehrt, aber nicht bekannt“
Kürzlich feierte eine Kampagne des Modeversandhauses Mey & Edlich Premiere, in der es um die Steigerung der eigenen Markenbekanntheit geht. Geschäftsführerin Ute Wethmar im Interview über Slow Fashion, KI-Landschaften und eine Marke, die zwar begehrt, aber noch nicht sehr geläufig ist.
Werkzeuge für Marken und Händler: Einkaufen mit Google: So funktioniert das neue KI-Shopping
Google Shopping erhält ein KI-Upgrade: Personalisierte Startseite, KI-generierte Produktübersichten und dynamische Filter. Händler profitieren von gezielter Kundenansprache und von Echtzeitinformationen zu Lagerbeständen.
Mögliches neues Retail-Konzept Supercenter: Amazon plant ein riesiges Einkaufszentrum
Ein Amazon Insider berichtet von weit fortgeschrittenen Plänen des Konzerns für ein neues stationäres Retail-Konzept. Schon im nächsten Jahr soll ein großes Center eröffnet werden. Eine Einordnung.
W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie verändern Live-Shopping-Plattformen den E-Commerce, Isabell Weiser?
Das Einkaufen im Netz muss wieder Spaß machen. In der Folge erklären wir, wie das gelingen kann. Unter anderem mit einer stärken Bindung zwischen Verkäufer:innen und Käufer:innen. Und die entsteht über Interaktion und Emotionalisierung.
Markenbildung: Snocks wagt sich mit Kunden-Hintern auf Plakate
Mit einer provokanten Aktion möchte Snocks die Marke stärken und fragte dafür öffentlich nach Tipps für "geile" Außenwerbung – und nach Kund:innen, die sich dafür ablichten lassen. Die Community reagierte enthusiastisch. Jetzt sind die Motive zu sehen.
Shopify Handels- und Konsum-Kompass 2024 ist da: Social Commerce und Personalisierung als große Wachstumstreiber
Der Shopify Handels- und Konsum-Kompass 2024 zeigt, dass 51 % der Händler in Deutschland auf wirtschaftliche Herausforderungen vorbereitet sind. Social Commerce ist mit 62 % der beliebteste Vertriebskanal. Das sind die weiteren wichtigsten Ergebnisse.
Neues kostenloses Whitepaper von Smarketer: Die richtigen Marketing-Strategien fürs Weihnachtsgeschäft
Die Performance-Marketing-Agentur Smarketer hat ein kostenloses 140-Seiten-Whitepaper veröffentlicht und gibt Händlern im wirtschaftlich herausfordernden Jahr 2024 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Das sind die wichtigsten Strategien.
Redesign: Premium-Erlebnis: Wieso Douglas seinen digitalen Auftritt optimiert
Die Douglas Group hat seine digitale Präsenz durch ein umfassendes Premium-Redesign verbessert. Damit will der Beauty-Spezialist das Einkaufserlebnis in den Filialen, auf der Website und in der App optimieren und harmonisieren.
E-Commerce: Strategien gegen die E-Commerce-Flaute
Viele Onlineshops leiden unter der aktuellen Nachfrageschwäche. Doch es gibt auch Händler, die weiterhin kräftig wachsen. Auf welche Strategien setzen sie? Und was können andere Onlinehändler davon lernen?
EHI-Studie 2024: Onlinehandel stagniert – aber nicht bei Temu und Shein
Die neue EHI-Studie zeigt, dass der Onlinehandel in Deutschland stagniert. Für 2024 wird nur ein moderates Wachstum von 1,1 Prozent auf 78,3 Milliarden Euro prognostiziert. Amazon bleibt Marktführer, doch die China-Anbieter Temu und Shein erobern schnell Marktanteile.
Digitale Plattform : Wie Joviva den Gesundheitsmarkt neu gestalten möchte
Mit Joviva launcht Sani Future eine Plattform, die die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln digitalisiert. Joviva-Geschäftsführer Daniel Hölper über die Hintergründe, die Marketingstrategie und die Zukunft der Branche.
Medizinische Anwendung: GoEasy: Neues Cannabis-Portal wirbt mit Brokkoli
Das neue Portal GoEasy ermöglicht medizinische Cannabis-Therapien per Online-Rezept. Beim Marketing setzt das Portal auf Humor und nimmt den Brokkoli-Vergleich der CSU-Landesgruppe aufs Korn.