Frauenbild in der Werbung:
Getty Images und der Erfolg der Sheryl-Sandberg-Bilder
Die "Lean In Collection" des Bilderdienstes Getty Images ist eine Erfolgsstory. Sie sollte ein neues Frauenbild in Stock- und Werbefotos etablieren. In einem Jahr wurden die Motive tausendfach verkauft.
Nein, es handelt sich hier nicht um eine Werbekampagne im klassischen Sinne. Aber um eine Idee, die um die Welt ging und jetzt auch ruhig mal ausführlich gelobt werden darf. Es geht um das einjährige Jubiläum der „Lean In Collection“ des Bilderdienstes Getty Images. Klingt erstmal wenig aufregend, ist es aber: Die Bildersammlung wurde vor rund einem Jahr zum ersten Mal in den deutschen Feuilletons und diversen Medien und vorgestellt und sollte ein neues Frauenbild in Stock- und Werbefotos etablieren. Anstelle des hausfraulichen Traditionsbewusstseins mit Kindern und Küchen, das nicht nur in der Werbung noch immer allzu gerne genommen wird, zeigt die Sonderedition selbstbewusste Frauen und Mädchen in Job- und Freizeitsituationen.
Das Getty-Projekt ist in Zusammenarbeit mit LeanIn.org entstanden, einer Organisation der Facebook-Chefin Sheryl Sandberg, die für die Stärkung der Frauen eintritt. Und es hat sich gelohnt: Mehrere Tausend Lean-In-Bilder sind bislang in 52 Ländern über die Online-Bilderdatenbank verkauft worden. Bei den meisten Firmen, die die Fotos zum Beispiel in ihren Werbematerialien verwenden, handelt es sich Getty-Angaben zufolge interessanterweise ausgerechnet um Finanzfirmen. Die versuchen damit, Frauen für den Sektor zu begeistern.