Der Rundfunkstaatsvertrag untersagt den Sendern, Produktplatzierung gegen Geld vorzunehmen; sollten gesponserte Produkte wie etwa Autos in einem Film verwendet werden, muss dies im Filmabspann ausdrücklich erwähnt werden. Zumindest dies ist im Film "Familiengeheimnisse" nicht geschehen, den Zoudés Ehemann Carlo Rola inszeniert hat. Produzent ist Oliver Berben mit seiner Firma Moovie the art of entertainment. Er ist schon einmal kritisch beobachtet worden, als in einer Israel-Dokumentation beim ZDF seiner Mutter Iris im Jahr 2004 auffällig oft ein Geländewagen eines deutschen Autokonzerns durchs Bild gekurvt ist.

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben in den vergangenen Jahren wiederholt wegen nicht erlaubter Werbung in der Kritik gestanden – seit die ARD im Jahr 2005 den Reigen mit dem Riesenskandal rund um den "Marienhof“ eröffnet hat. "Bild" greift das am Donnerstag auf - und öffnet eine ganze Akte, die beim ZDF viele Jahre zurückreicht. W&V Online zeigt in einer Bildergalerie die markantesten Fälle, die sich seit dem Sündenfall im Ersten bei den Öffentlich-Rechtlichen eingeschlichen haben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.