Outdoor:
Times Square: Google kapert neues Giga-Display
Am Times Square ist das größte digitale Display Nordamerikas aufgestellt worden - mit einer Fläche größer als ein Football-Feld. Erster Kunde der Millionen teuren Werbefläche ist Google.
Die Werbung wird größer sein als ein Football-Feld - sie ist acht Stockwerke hoch. Und das digitale Display steht an dem wohl bekanntesten und wohl teuersten Werbeplatz der Welt: Am Times Square in New York. Seit diesem Dienstag ist die gigantische Werbefläche in Betrieb. Der erste Kunde ist: Google. Die Suchmaschine hat für mindestens vier Wochen gebucht. Am 24. November wird die neue Kampagne zu sehen sein.
2,5 Millionen Dollar kostet die enorme Werbepräsenz pro Monat. Allerdings vermuten Insider, dass die Suchmaschine wegen ihres langfristigen Commitments einiges an Rabatt eingeheimst haben dürfte. Laut Vermarkter Clear Channel Outdoor ist sie die bislang größte Werbefläche in Nordamerika.
"Size matters", kommentiert entsprechend Harry Coghlan, Geschäftsführer von Clear Channel Outdoor, diese Gigantomanie gegenüber dem britischen Dienst The Drum. Im Vorfeld sei das Interesse der Werbekunden entsprechend riesig gewesen, sagte er außerdem, bis Januar 2015 sei die Fläche ausgebucht - von nur einem Kunden. Er sei sehr zuversichtlich, dass das Display eines der am meisten gebuchten Werbeflächen der Welt werden wird.
Pro Woche soll die Werbefläche zwei Millionen Kontakte bei den Betrachtern 18+ generieren. Besonders die Silvester-Platzierung dürfte für die Werbekunden interessant sein, denn dann sind bis zu einer Million New Yorker stundenlang am Times Square versammelt zum Countdown auf das neue Jahr. Die Andeutungen Coghlans, dass nur ein Kunde bis Januar 2015 bereits durchgebucht hat, legen nahe, dass Google sich den Werbeplatz für die diesjährigen Silvester-Feierlichkeiten bereits reserviert hat. Noch ist nicht bekannt, wie die Kampagne der Suchmaschine aussehen wird.