Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.
Streitbar in Europa: HeimatTBWA zeigt, wer Strack-Zimmermann wirklich ist
Die einen halten sie für eine "nervende Alte", andere für eine Politikerin, die immer erfrischenden Klartext redet. Die Rede ist von Marie-Agnes Strack-Zimmermann, für die HeimatTBWA einen Kampagnen-Film zur Europawahl produziert hat.
Personalie: Grabarz schnappt sich Innovationsduo von Jung von Matt
Grabarz & Partner erweitert sein Innovationssegment mit Boris Noll und Felix Burger, die bei ihrem neuen Arbeitgeber als Head of Research & Development beziehungsweise als Creative Innovation Lead tätig sein werden. Beide kommen von Jung von Matt.
6,5 Fragen an: Tara Ford: "Akzeptiert, was unbequem erscheint"
Ihre jüngste Auszeichnung liegt erst ein paar Monate zurück. Die Kreativchefin von Accenture Song APAC und CCO von The Monkeys wurde von Campaign Asia zur "Creative Leader of the Year 2023" gekürt. Im W&V-Interview spricht Tara Ford über ihre Leidenschaften, ihre Ängste und gibt Tipps für die nächste Generation.
Neuausrichtung: BBDO stellt sich als TEAM BBDO neu auf
Die BBDO Group Germany wandelt sich: Unter dem neuen Namen TEAM BBDO The Marketing Group zielt die Gruppe auf integrierte Marketinglösungen ab. Ein neues Leistungsversprechen steht im Fokus.
DDA Top Ten: Zehn wegweisende Cases aus zehn Jahren Deutscher Digital Award (DDA)
Der Deutsche Digital Award (DDA) wird zehn Jahre alt. Anlässlich des runden Geburtstags blicken die Mitglieder des DDA-Beirats auf zehn digitale Cases zurück, die nicht nur das digitale Marketing, sondern auch die Art und Weise digitaler Kommunikation und Produkte nachhaltig geprägt haben.
Ausschreibung: AOK PLUS sucht Agenturen für Strategie und Kreation
Die AOK PLUS strebt die Neubesetzung von zwei ihrer Marketing-Etats an. Gesucht werden Partner für Strategie und Kreation mit digitaler Expertise und Social-Media-Fokus. Die Budgets liegen im unteren siebenstelligen Bereich pro Los.
Vergütung: Markus Hartmann: Ist die Zeit der Stundensätze vorbei?
Preisfindung in Agenturen ist ein ewiges Thema. Agenturen fühlen sich unterbezahlt. Was aber, wenn all das nur Folge des bisherigen Modells ist, Preise über Stundensätze zu begründen? Fragt der Pricing-Experte Markus Hartmann und schlägt Alternativen vor.
Top Personalie: Andrea Koch und Stefan Uhl: Mediaplus ab sofort mit Doppelspitze
Mediaplus Hamburg erweitert seine Geschäftsführung um Stefan Uhl, der die Agentur künftig gemeinsam mit Andrea Koch leiten wird. Die beiden setzen auf enge Kooperation und neue Impulse.
"Partnerschaft von Gleichgesinnten“: OMR X steigt als Gesellschafter bei der Looping Group ein
Neue strategische Partnerschaft: OMR X beteiligt sich an der Looping Group. Nach der Isartal Heath Media ist nun also ein weiteres Unternehmen an Bord, um die Looping Group zurück in ruhiges Fahrwasser zu bringen.
Die besten Agenturen der Welt: Unschärfe mit Plan: Die Wirz Group und ihr Weg zur Kreativelite
Auf Festivals räumt Wirz regelmäßig Preise ab. Am bekanntesten sind sicher die Kampagnen mit Roger Federer für die Schweiz. Um Awards aber geht es der Züricher Agentur am wenigsten. Sie will Business-Probleme lösen und stellt alles, was sie tut, in den Dienst ihrer Kunden. Das gilt auch für ihr eigenes Geschäftsmodell.
Zum Tod von Lars Trzebiatowsky : "Er glaubte an die Kraft der kleinen Gesten"
Lars Trzebiatowsky ist tot. Wir haben seine Weggefährten Bettina Olf und Michael Trautmann gefragt, wie Lars als Mensch und Kollege war.
Doppel-Personalie: Odaline angelt sich Isabelle Rogat und Lea Müller von Thjnk
Die Strategieberatung Odaline begrüßt nach der Gründung ihrer Community Management Unit Alondra und der Berufung von Patricia Heydemann zur Geschäftsführerin zwei neue Gesichter im Team: Isabelle Rogat und Lea Müller stoßen von Thjnk hinzu.
Neue Arbeitskultur: Agenturen besinnen sich wieder auf die eigenen Leute
Und stellen weniger von extern ein. Der Trend scheint aus der Not heraus geboren, bringt aber viele Vorteile mit sich. Welche das sind, verrät W&V-Kollege Conrad Breyer in seinem wöchentlichen Newsletter, der Agentur-Welt.
Publicis: Pixelpark verschwindet, Digitas bleibt bestehen
Eines der Urgesteine der digitalen Agenturlandschaft tritt ab: Die Marke Pixelpark ist ab sofort Geschichte. Auch in Deutschland firmiert der Dienstleister künftig unter Digitas.
Neugründung: Brand Spines: Wie Marken gegen Shitstorms resilienter werden
Die Agenturen Superspring, Storypark und Prevency starten mit "Brand Spines" ein gemeinsames Angebot für Krisenkommunikation. Marken sollen sich so gegen Angriffe im Netz besser wappnen können.
Award: Plakadiva 2024: Die zehn besten OOH-Kampagnen
Der Fachverband Außenwerbung (FAW) prämierte zehn sehr unterschiedliche Werke, die im öffentlichen Raum als Kampagnen zu sehen waren. Von Recruiting bis Versicherung - das sind die Sieger.
Kampagne: Wie innovativ sind KI-Kampagnen noch?
Das Opernhaus Brüssel legt das Schicksal seiner Kampagne in die Hände eines KI-Künstlers und schlägt damit den Bogen zu Wagners Ring der Nibelungen.
Personalie: Kathrin Jesse wird neue Group CEO der Saint Elmo’s Group
Ab 1. Juli 2024 ist Kathrin Jesse die neue CEO der Saint Elmo’s Group. Sie kommt von BBDO Germany und folgt auf Stefan Schütte als CEO und Sprecherin der Saint Elmo’s Holding.
Data: Mediaplus Group verstärkt Datenkompetenz mit Übernahme der Laya Group
Die Mediaplus Group hat die Laya Group übernommen, um sich in der datenzentrierten Welt besser aufzustellen. Die Laya Group gehört zu den größten unabhängigen Spezialisten für Daten, CRM und Retail Media im deutschsprachigen Markt.
Schulterblick: Das Team hinter Frostas Marketingerfolg
Seit vier Jahren arbeitet der Tiefkühlkosthersteller Frosta mit den Agenturen Wynken Blynken & Nod und Jom zusammen. Im Zentrum der Kommunikation steht eigentlich ein Wettbewerbsnachteil, den es zu vermarkten gilt. Das funktioniert.
Ausstieg: Daniel Schäfer und Szymon Rose verlassen Jung von Matt
Nach nur zwei Jahren ziehen die beiden Kreativchefs schon wieder weiter. Das Kreativ-Team hat sich mit der Management-Aufgabe offenbar übernommen.
KI für Könner: Mit KI einen Pitch gewinnen? Funktioniert!
Mit Generativer KI haben Timm Rotter und sein Team den größten Pitch der vergangenen zwölf Monate gewonnen. Wie und an welchen Stellen es dann doch menschlicher Kreativität bedurfte, das verrät er in einer neuen Folge der W&V-Kolumne KI für Könner.
Top: Thjnk baut Bürokratie-Museum - zu Recht
Zu viele Regeln zu wenig Elan - das ist Deutschland. Im Bürokratie-Museum zu Berlin wollen die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und Thjnk die Not spürbar machen. Und sie vielleicht ein bisschen lindern.
BIG 50: Ralf Heuel: "Omnicom hat uns als Kreativagentur selbstbewusst gemacht"
Zum letzten Mal meldet Grabarz & Partner beim Umsatzranking BIG 50 und wächst um 30 Prozent. Ein Interview zum Abschied.
Gleichstellung: Vorreiter Ketchum: Bezahlte Elternzeit für alle
In der Agenturbranche dürfte es einmalig sein: Die PR-Agentur Ketchum hat sich dazu entschieden, ihren Mitarbeitenden eine besondere Vergünstigung während der Elternzeit zu geben - eine Aufstockung des Elterngeldes auf 100 Prozent des Gehalts.
Analyse: Warum Kathrin Jesse BBDO schon wieder verlässt
Nur knapp eineinhalb Jahre währte ihr Wirken. Kathrin Jesse, CEO der Werbeagentur BBDO, zieht nach erfolgreichen Monaten weiter - offenbar zur Serviceplan-Gruppe. Was sie zu diesem Schritt bewegt haben mag.
BIG 50: Das sind die umsatzstärksten Independents
Die Konjunktur schlug 2023 voll durch. Selbst etablierte Agenturen mussten im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen hinnehmen und Leute entlassen, weil Kunden ihre Budgets kürzten. Das ist dramatisch! Man kann aber auch daraus lernen.
Neuer Managementposten: Alina Ludwig: So geht es nach Odaline weiter
Sie war eine der prägenden Figuren bei Odaline - und wagt den Sprung in eine neue Richtung: Alina Ludwig wird Teil der Geschäftsführung des Kölner Unternehmens All In, das sich auf Influencer Marketing spezialisiert hat und jetzt strategisch neu ausrichtet.
Top Personalie: Mark Niedzballa kommt, David+Martin baut um
Die Münchner Agentur David+Martin erweitert ihr Management: Mark Niedzballa übernimmt operative Leitung und verantwortet die Führung des Agenturgeschäfts mit dem Schwerpunkt auf Kundenberatung und Operations an allen Standorten.
Mediaetat: Publicis Media verteidigt Fielmann-Mandat und gründet "Fielmann Connect"
Die Mediaagenturgruppe Publicis Media verteidigt erfolgreich ihr Mandat für Fielmann in mehreren europäischen Märkten und gründet für den Kunden eine maßgeschneiderte Agentur. Vanessa Lange übernimmt den Lead.