Wettbewerb:
14 Grand Prix beim Golden Drum 2013
McCann Erickson wird als Agenturgruppe des Jahres ausgezeichnet. Außerdem wurden am 11. Oktober in Portorož die Preise in den klassischen Werbedisziplinen vergeben. 14 Kampagnen waren den Grand Prix wert, 30 bekamen Gold.
McCann Erickson wird als Agenturgruppe des Jahres ausgezeichnet, erfolgreichste Agentur des Jahres ist New Moment New Ideas, Skopje/Mazedonien, unabhängige Agentur des Jahres wird GMP Advertising. Beim Golden Drum Festival in Portorož gab es außerdem die Preise in den klassischen Disziplinen Film, Anzeige und Außenwerbung. Insgesamt belohnte die Jury in den Verleihung am 9. und 11. Oktober 54 Arbeiten. Es gab 14 Grand Prix, 30 Golden Drums und 54 Silver Drums.
Den Spezialpreis Golden Watch für die beste Kampagne des Jahres holte sich CD Dušan Drakalski (New Moments New Ideas) für den Toleranzapell an Christen und Muslime in Mazedonien "10 meters apart". Beide Glaubensgruppen beten zusammen für ein friedliches Miteinander. Auch einen Grand Prix sackte der Friedensapell ein.
Die "Virtuoso Awards" für exzellentes Handwerk gewannen Werbefilmer Jure Verovšek (Havas Worldwide Helsinki) für den Social-Spot "Monsters". Für den eindringlichen Film gab es auch einen Preis in Gold in der Kategorie Film.
Der "Virtuoso" für Illustration geht an Marek Motalik & Furia (Y&R, Prag): Die Serie "Kakerlake" (Motiv ganz oben), "Spinnen" und "Moskitos" war der Jury auch Gold in der Kategorie "Press" wert. Für die beste Fotografie belohnte die Jury Candaş Arın (Leo Burnett, Istanbul) für "Eiscreme/Tasche" im Auftrag von McDonald's Türkei.
Für Werbefilme gab es einen Grand Prix ("10 meters apart", s.o.), zwei Golden Drums ("Monsters", s.o.) und "Ritt deines Lebens"/Mercedes von Mark BBDO, Tschechien) und siebenmal Silber. Einen Silber-Sieger stellen wir Ihnen heute als "Kreation des Tages" hier vor. Der einzige Grand Prix "Press" geht an das McDonald's-Motiv "Eiscreme/Tasche" von Leo Burnett (oben). Gold gewinnen vier Kampagnen: Die Biolit-Anzeigenserie von Y&R. Prag (siehe "Virtuoso Illustration" und Bildausschnitt ganz oben), zwei Mentos-Motive von McCann Erickson, Israel (unten), "Biker's Secret" von Leagas Delaney, Prag, und eine Lego-Technik-Kampagne von Jandl Marketing, Slovakei. Silber vergab die Print-Jury sechsmal.
Bei den Plakat-Einreichungen qualifizierte sich das Motiv "Renovation Loan" von Age McCann, Estland, für den Grand Prix. Drei Golden Drums gehen an New Moment New Ideas, Red Pepper Russland und Y&R, Prag. Silber gab es fünfmal. Alle Sieger präsentiert Golden Drum online unter "Competition" und "Showcase".