Für Werbefilme gab es einen Grand Prix ("10 meters apart", s.o.), zwei Golden Drums ("Monsters", s.o.) und "Ritt deines Lebens"/Mercedes von Mark BBDO, Tschechien) und siebenmal Silber. Einen Silber-Sieger stellen wir Ihnen heute als "Kreation des Tages" hier vor. Der einzige Grand Prix "Press" geht an das McDonald's-Motiv "Eiscreme/Tasche" von Leo Burnett (oben). Gold gewinnen vier Kampagnen: Die Biolit-Anzeigenserie von Y&R. Prag (siehe "Virtuoso Illustration" und Bildausschnitt ganz oben), zwei Mentos-Motive von McCann Erickson, Israel (unten), "Biker's Secret" von Leagas Delaney, Prag, und eine Lego-Technik-Kampagne von Jandl Marketing, Slovakei. Silber vergab die Print-Jury sechsmal.

Bei den Plakat-Einreichungen qualifizierte sich das Motiv "Renovation Loan" von Age McCann, Estland, für den Grand Prix. Drei Golden Drums gehen an New Moment New Ideas, Red Pepper Russland und Y&R, Prag. Silber gab es fünfmal. Alle Sieger präsentiert Golden Drum online unter "Competition" und "Showcase". 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.