WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mitarbeiterbefragung:
53 Prozent der unter 30-Jährigen empfehlen Agenturen als Arbeitgeber

In einer Befragung von unter 30-jährigen Mitarbeitern aus GWA-, GPRA-, BVDW-, OMG- und FAMAB-Mitgliedsagenturen geben 53 Prozent an, dass sie auch Freunden empfehlen würden, in einer Agentur zu arbeiten.

Text: Markus Weber

2. November 2016

Antworten auf die Frage "Wieso bist du in einer Agentur gelandet?"
Antworten auf die Frage "Wieso bist du in einer Agentur gelandet?"

Foto: GPRA

In einer Befragung von unter 30-jährigen Mitarbeitern aus GWA-, GPRA-, BVDW-, OMG- und FAMAB-Mitgliedsagenturen geben 53 Prozent an, dass sie Freunden empfehlen würden, ebenfalls in einer Agentur zu arbeiten.

Durchgeführt wurde die Online-Umfrage im Vorfeld der verbandsübergreifenden Employer-Branding-Kampagne, die für Anfang nächsten Jahres geplant ist. 1623 junge Mitarbeiter haben daran teilgenommen. 66,5 Prozent davon waren weiblich.

Rund 43 Prozent der Befragten sind wegen der Vielseitigkeit der Aufgaben gezielt in eine Agentur gegangen. 29 Prozent sind dagegen eher zufällig dort gelandet. 62 Prozent bezeichnen Start-ups als größte Konkurrenz für Agenturen als Arbeitgeber (bei maximal zwei Antwortmöglichkeiten). 60 Prozent sehen Großunternehmen, 36 Prozent Mittelständler als die Hauptkonkurrenten der Agenturen an. Den öffentlichen Dienst nennen gerade mal 3 Prozent.

Generell sind den Young Professionals im Job ein interessantes Aufgabenspektrum (77 Prozent), eine gute Bezahlung (73 Prozent) sowie eine gesunde Work-Life-Balance (70 Prozent) am wichtigsten. 38 Prozent legen auch Wert auf Aufstiegschancen. Dagegen ist 24 Prozent in erster Linie Planbarkeit und ein sicherer Arbeitsplatz wichtig.

Die drei wichtigsten Motive, in einer Agentur zu arbeiten, sind für die jungen Leute "ein toller Arbeitsplatz mit netten Kollegen", abwechslungsreiche Projekte und kreatives Arbeiten mit einem hohen Gestaltungsspielraum.

Der Autor einer Bachelor-Arbeit (Steinbeis-Hochschule Berlin) kam erst jüngst zu dem Ergebnis, dass die Wechselbereitschaft innerhalb der Agenturbranche sehr hoch ist.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
27.11.2025 | SCHWARZ-Außenwerbung GmbH | Konstanz Offer & Planning Coordinator Außenwerbung (m/w/d)
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH Logo
27.11.2025 | Aug. Winkhaus SE | Telgte Marketing Manager (m/w/d) - Messen & Events mit Vertriebsunterstützung
Aug. Winkhaus SE Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.