100 Köpfe:
5 wichtige Agenturchefinnen 2015
Diese Liste ist in einigen Jahren hoffentlich überflüssig - oder aber viel länger als heute. Noch sind weibliche Agenturchefs in der Minderheit. Wer von ihnen 2015 besonders wichtig wird, zeigt eine Auswahl aus der 100-Köpfe-Liste und dem Top-5-Club der W&V.
Diese Liste ist in einigen Jahren hoffentlich überflüssig - oder aber viel länger als heute. Noch sind weibliche Agenturchefs in der Minderheit. Wer von ihnen 2015 besonders wichtig wird, zeigt eine Auswahl aus der 100-Köpfe-Liste und dem Top-5-Club der W&V-Printausgabe: Jessica Peppel-Schulz, Franziska von Lewinski, Julia von Winterfeldt, Stefanie Kuhnhen und Larissa Pohl.
Und hier sind die Begründungen der W&V-Redaktion:
Jessica Peppel-Schulz CEO UDG
Es gelang ihr, 650 Mitarbeiter auf eine Linie zu bringen. Die United Digital Group, entstanden aus neun Agenturen, schaffte es 2014 auf Platz eins des Internet-Agenturrankings des BVDW.
Franziska von Lewinski Digitalvorstand, Fischer-Appelt
Sie gehört zu den mit Sicherheit versiertesten Frauen in der Branche der Internetdienstleister – und hat jetzt nach 13 Jahren den Arbeitgeber gewechselt. Seit gut drei Monaten ist die Ex-Deutschland-Chefin von Interone als Digitalvorstand bei Fischer-Appelt tätig. Die große Bühne überlässt sie lieber anderen; sie arbeitet leise, im Hintergrund, aber niemand sollte sie deswegen unterschätzen: Franziska von Lewinski soll den früheren PR-Spezialisten zukunftsfit und digitaler machen. Dafür hat sie zunächst in Technik und Personal investiert, holte etwa Christian Clawien von Interone zu Fischer-Appelt. Neben den Gründerbrüdern Bernhard und Andreas Fischer-Appelt sowie PR-Manager Frank Behrendt ist die 42-Jährige das vierte Vorstandsmitglied der Agentur. Alle drei Männer versprechen sich viel vom Einstieg der studierten Bauingenieurin. "Von Männern habe ich gelernt, Dinge nicht persönlich zu nehmen", sagt sie.
Julia von Winterfeldt, General Manager AKQA Berlin
Die Chefin der Digitalagentur AKQA ist zugleich die einzige Frau im Vorstand des Agenturenverbands GWA. Aber die Ergebnisse einer GWA-Studie haben selbst Winterfeldt überrascht: Zwar sind die meisten Mitarbeiter in Agenturen weiblich, aber die klettern immer seltener die Karriereleiter hoch. Die Berlinerin hat nun das Thema auf ihre Agenda gesetzt und will diesen Trend stoppen.
Stefanie Kuhnhen, Managing Partner, Grabarz & Partner
Mit der Berufung von Kuhnhen zur Geschäftsführerin haben die Hamburger Mitte 2014 das Planning aufgewertet. Die Strategin – Mutter einer Tochter und im Vorstand der Account Planning Group – begleitet den Change-Prozess, um die Agentur fit für die Zukunft zu machen, und fördert kollaboratives Arbeiten.
Larissa Pohl, Chief Strategy Officer bei Ogilvy & Mather Germany
Last but not least: Larissa Pohl. Sie gehört zum Top-5-Club der deutschen Werber, der am Montag Titelgeschichte der aktuellen W&V ist. Die 43-Jährige stand bis dato im Schatten ihres früheren Mentors Thomas Strerath und kann nach seinem Ausstieg zeigen, was in ihr steckt. Pohl hat die Strategie als horizontale Disziplin standortübergreifend erfolgreich in der Gruppe verankert, als "Impulsgeber und Qualitätsbringer". Beim Pitch des wichtigen Neukunden Allianz koordinierte sie das internationale Zusammenspiel von Ogilvy-Offices und der Media-Agentur MEC und baut jetzt die weltweite Agenturstruktur für den Konzern mit auf. Nun muss sie das Neugeschäft weiter befeuern (darunter zuletzt Yello Strom) und im Tagesgeschäft wichtige Mandate - zum Beispiel von Media Markt - sichern. (kr)