Der NBC ist eine Weiterentwicklung des CREA New Business Workshops, der Anfang dieses Jahres zum dritten Mal im Rahmen des CREA Credential Awards stattfand. Dabei hatten nach Angaben der Initiatoren Agenturen den Wunsch geäußert, dieses inoffizielle Treffen der New Business Verantwortlichen zu einer echten Plattform auszubauen.

Und die wird nun unter dem Motto "Individual Explorers" zum Leben erweckt, den Auftritt und die Markenplattform für den New Business Circle hat die Agentur KW43 Branddesign aus Düsseldorf entwickelt. „Es ist an der Zeit, dass eine derart wichtige Position wie die des Neugeschäftsmanagers endlich eine passend profilierte und emotionale Identität erhält", erklärt Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation der Agentur. "Ein Berufsstand, der Mut braucht um erfolgreich zu sein und Mut von seinen Kunden abverlangt, benötigt selbst eine Repräsentation, die diesen Mut aufbringt.“

Der Wille zum "Durchstarten" und "Erobern" wird bildlich mit einer Rakete verdeutlicht. Jedes Mitglied bekommt dabei sein eigenes NBC-Logo - eine individuelle Variante dieses Zeichens. Folgende Agenturen sind bereits an Bord: BBDO Proximity, Berlin,BBDO Proximity, Düsseldorf, Brawand Rieken, Cherrypicker, Curtius Lütten Werbeagentur, DMGDW, Elephant Seven, Grabarz & Partner, Grey Worldwide, Havas PR, Havas Worldwide, Heye Group, Leagas Delaney, Mcgarrybowen, Meta Design, Orca van Loon Communications, Pixelpark AG, Rapp Germany, Saatchi & Saatchi, Scholz & Friends Group, Smartin Advertising, TBWA, Thjnk und Panama Werbeagentur.

"Neugeschäft bleibt mit seiner einzigartigen Dynamik die Königsdisziplin unseres Geschäfts. New Business Direktoren arbeiten hier mit großem Ehrgeiz und Energie sowie der erforderlichen Diskretion aber eher im Verborgenen", erklärt Roland Bös, Sprecher der Geschäftsführung Scholz & Friends Hamburg. "Deshalb finden wir die Idee von Cherrypicker klasse, für diese hochqualifizierten Manager jetzt eine exklusive Markt- und Meinungs-Plattform zu schaffen und sind gespannt auf neue und interessante Impulse für unsere Arbeit in der Agentur."

Als erste Maßnahme wird am 29. November 2013 in Hamburg die 1. New Business Conference stattfinden. Referenten sind unter anderem Christian Hupertz, Geschäftsführer Marketing Peek & Cloppenburg und Ex-CEO von Grey, Arndt Papenfuß, Marketing Direktor National & International von Kaldewei und Vorsitzender der CREA-Jury 2013 sowie Christian Claus, Managing Director Business Development Europe von Havas Worldwide. Auch Reinhard Patzschke ist dabei, Geschäftsführer Beratung von Grabarz & Partner, der jüngst in der W&V über Deichmann und seine beste Pitch-Niederlage schrieb.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.