WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Klick-Tipp:
Andre Aimaq: Weg mit der Marktforschung

Marktforschung lässt nach Meinung von André Aimaq so manche gute Kampagne als Idee sterben. In einem leidenschaftlichen Blog-Beitrag wendet er sich gegen das Testen - und erklärt, was "Breaking Bad" damit zu tun hat.

Text: Anja Janotta

10. Dezember 2013

Andre Aimaq, Mitbegründer von AimaqvonLobenstein, sinniert in seinem jüngsten Blog-Beitrag auf Aiblog.tv über den Zusammenhang zwischen Marktforschung und  "Breaking Bad". Die Marktforscher hätten die Erfolgsserie zuvor zerrissen - weshalb sie schließlich abseits der großen Sender erstausgestrahlt werden musste und sich dann zu einem Hit entwickelte. Was beweise: Erfolge entstünden oftmals gerade jenseits der Martkforschung. Werde eine Kampagne, ein Konzept, ein Viral vorher getestet, dann passiere Folgendes: "Die Idee stirbt". Er wendet sich gegen den Massengeschmack: "Der Zuschauer heute möchte keine weichgespülten Saubermänner mehr", sondern kontroverse Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten.

Für eine gute Kampagne brauche es Mut, Kreativität, manchmal ein wenig Chaos "aber definitiv keine standardisierten Fragebögen", wettert Aimaq. "Was ist Marktforschung anderes als der teure und klägliche Versuch, Kontrolle über das zu gewinnen, was man nicht kontrollieren kann?"

Sein Fazit: "Am Ende des Tages sind genauso viel getestete Kamapgnen am Markt gescheitert wie ungetestete."

Hier geht's zu dem Blogpost.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.