Liebe Mitglieder,

ich möchte Sie nun nach meiner Rückkehr aus den USA informieren, was ich plane, um die Effie-Krise rund um den Astra-Case umgehend, rückhaltlos und transparent aufzuklären.

Wir werden kommende Woche eine unabhängige Anwalts-Kanzlei damit beauftragen, den gesamten Sachverhalt objektiv und neutral zu überprüfen.

Ziel ist es dabei, genau zu analysieren, inwieweit von den handelnden Personen gegen Regularien verstoßen wurde.

Das schließt auch ausdrücklich meine gegenüber Thomas Strerath getätigten Billigungen im Verlauf des Verfahrens ein.

Gegenstand der Prüfung ist dabei sowohl die Einreichung des Cases durch PuK, der gesamte Jurierungsprozess und auch die Korrektheit der im offenen Brief von FM Schmidt erhobenen Anschuldigungen.

Es muss ebenfalls geprüft werden, ob die Prämierung des Astra-Cases mit einem goldenen Effie so bestehen bleiben kann oder unter Prüfung aller Optionen gegebenenfalls korrigiert werden muss. Von dieser Beurteilung wird auch abhängen, wie und ob die Jury in die Heilung der Vorgänge eingebunden werden wird.

Darüberhinaus soll überprüft werden, inwieweit das Vergabesystem künftig verbessert werden kann, um vergleichbare oder anders gelagerte Fälle in Zukunft besser handhaben zu können.

Im Anschluss werden wir zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Aufarbeitung des Vorfalls einladen, in der ebenfalls die Funktion und Besetzung des Ältestenrats überprüft und gegebenenfalls neu geregelt werden wird.

Als weitere  Maßnahme werde ich die Entwicklung eines Kodex zum Umgang von Agenturen untereinander initiieren. Dazu möchte ich gerne die aktuellen Akteure sowie weitere Vertreter der Branche wie die Presse und andere Verbände einladen mitzuwirken.

Außerdem werde ich versuchen, die Streitparteien zu Beilegung des Konflikts mit vernünftigen Mitteln zu bewegen.

Ich werde Sie über den Verlauf der weiteren Schritte voll transparent informiert halten.

Mir liegt sehr am Herzen, diese Krise im Sinne des Verbands und seiner Mitglieder und im Sinne der Glaubwürdigkeit des Effies umgehend und rückhaltlos zu überwinden.

Mit freundlichen Grüßen

Dank Lufthansa-Flynet aus den Wolken über dem Atlantik

Wolf Ingomar Faecks


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.