Ausbildung:
BBDO Düsseldorf und Hochschule Neuss bieten duales Bachelor-Studium
Gemeinsam starten die Kooperationspartner zum Wintersemester 2014/15 den dualen Bachelor-Studiengang „Marketing and Communications Management“. Das neue Ausbildungsangebot kombiniert Theorie und Praxis.
BBDO Düsseldorf und die Hochschule Neuss haben ein neues Ausbildungsangebot entwickelt, das laut Agentur "einzigartig" in der Werbebranche ist. Gemeinsam starten die Kooperationspartner zum Wintersemester 2014/15 den dualen Bachelor-Studiengang „Marketing and Communications Management“.
Der neue Studiengang kombiniert Theorie und Praxis: Neben dem akademischen Grad „Bachelor of Science“ erwerben die Studenten zusätzlich den Berufsabschluss im Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation“. Zielgruppe dieser Doppelausbildung sind Abiturientinnen und Abiturienten, die eine Fach- und Führungsposition in der Werbebranche übernehmen wollen. Unter den 14 Studierenden des ersten Jahrgangs werden fünf Studenten von BBDO und zwei von der BBDO-Schwesteragentur OMD sein.
„Mit diesem Ausbildungsangebot gehen wir neue Wege. Gemeinsam mit der Hochschule haben wir einen Studiengang entwickelt, der eng auf die Bedürfnisse des Nachwuchses und der Agenturen zugeschnitten ist“, sagt Dirk Bittermann, General Manager BBDO Düsseldorf.
Der Studiengang umfasst sieben Semester. Dabei wechseln sich dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule Neuss mit dreimonatigen Praxisphasen in der Agentur ab. Die Studierenden werden in alle Abläufe einer Agentur eingearbeitet, können an Projekten mitwirken und erhalten die Möglichkeit, eigene Teilprojekte selbständig zu erarbeiten. An der Hochschule besuchen die Studenten Fächer wie Visuelle Kommunikation, Online Marketing, Statistik, Social Media oder E-Commerce. Zum theoretischen Teil gehört auch ein Auslandssemester, das die Studierenden im sechsten Semester an einer Partneruniversität der Neusser Hochschule absolvieren können.
„Die duale Ausbildung hat für die Studenten mehrere Vorteile: Zum einen können sie ihr frisch erworbenes Wissen gleich direkt in der Praxis anwenden. Zudem besitzen sie nach dreieinhalb Jahren nicht nur viel Berufserfahrung, sondern gleich zwei hochqualifizierte Abschlüsse: eine abgeschlossene Ausbildung und den Bachelor“, sagt Dirk Bittermann.
Das duale Studium ergänzt das Ausbildungsangebot der Agentur. BBDO Düsseldorf bildet derzeit 29 Auszubildene in drei Berufen aus. Im August haben zwölf junge Leute ihre Ausbildung begonnen: acht werden zum Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation ausgebildet, fünf von ihnen machen das duale Studium; zwei Azubis erlernen den Beruf des Mediengestalters Bild & Ton, zwei werden Mediengestalter Digital & Print. Zusätzlich wird BBDO von 2015 an für Absolventen von Hochschulen und Fachhochschulen das Traineeprogramm „BBDO Masterclass“ starten.