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Bildmotive im Tourismus: Experimente lohnen sich
Hello wollte wissen, welche Werbebilder bei potenziellen Bergurlaub-Kunden besser ankommen. Für eine Online-Umfrage entwickelte die Agentur Bildwelten aus dem fiktiven "Altfinzer Tal". Ihr Fazit: Es darf auch mutig und anders sein.
In kaum einer anderen Branche wird so ähnlich geworben wie im Tourismus. Meist verwenden die Unternehmen klischeehafte Bilder, wie die Nahaufnahme einer glücklichen Familie oder eines sportlich aussehenden Radfahrers. Dabei lohnt sich das Experimentieren mit anderen Motiven durchaus, wie eine Online-Umfrage der Münchner Kreativagentur Hello zeigt. Ziel der Analyse war es besser zu verstehen, welche Werbebilder bei potenziellen Kunden Begeisterung hervorrufen. Dafür entwickelte Hello touristische Bildwelten für das fiktive "Altfinzer Tal". Personen, für die ein Urlaub in den Bergen generell infrage kommt, wurden online befragt, welche Werbebilder sie am meisten ansprechen.
Dabei zeigte sich, dass etwa das klassische Bild des Radfahrers schlechter abschneidet als das gewagte Bild eines dreckbespritzten Pärchens. Das Bild war in allen Bereichen beliebter, vor allem bei Auffälligkeit, Eindruck, Sympathie, Innovation und hohem Wiedererkennungswert. Der Grund laut Hello: Es erzählt eine Geschichte und wirkt deshalb stärker.
So schneidet auch die Nahaufnahme eines Pärchens im Zelt schlechter ab als die Aufnahme eines Pärchens inmitten einer traumhaften Landschaft. Während die Nahaufnahme 16,4 Prozent der Befragten sehr gut gefällt, mögen 54,1 Prozent das Pärchen in der Natur. Der Grund: Es transportiert die besondere Stimmung und den Genussmoment besser. Das Fazit: Die Natur als Stimmungsmacher verleiht Bildern eine besondere emotionale Qualität.
Allerdings werden die Bilder von verschiedenen Zielgruppen auch unterschiedlich beurteilt. Die eher sparsamen, abenteuerlustigen Studenten sprechen die modernen Bilder mehr an. Sie wollen Spaß, Natur und Abenteuer für wenig Geld. Den erholungsorientierten Senioren gefällt die klischeehafte Variante mit viel Naturbezug besser. Ihre Urlaubsziele sind Erholung und Ruhe.
Die Vorstellungen vom perfekten Urlaub sind unterschiedlich. Deswegen sollten die Bilder laut der Studie auf die Wünsche der Zielgruppe ausgerichtet sein. Insgesamt empfiehlt die Agentur, das Werbebild mit Natur, Erlebnis und Geschichte zu füllen. Dabei darf das Konzept gerne mutig und anders sein.
Im Auftrag von Hello führte Marketagent.com die Web-Befragung durch. Dafür wurden rund 2.500 web-aktive Personen aus Österreich und Deutschland zwischen 14 und 69 Jahren online befragt.