Cannes Lions:
Cannes stutzt Festival-Jury um ein Viertel
Seit 60 Jahren kennen wir von Cannes nicht zuletzt eines: ständig mehr Einreichungen, mehr Kategorien, mehr Juroren. Jetzt hat das Festival erkannt, dass die Qualität der Debatten leidet, wenn zu viele Leute mitreden. Nächstes Jahr sitzen deshalb 92 Kreative weniger in der Jury.

Foto: Boris Bullwinkel
Seit über 60 Jahren kennen wir von den Cannes Lions nicht zuletzt eines: ständig mehr Einreichungen, mehr Kategorien, mehr Juroren. Jetzt hat das Festival erkannt, dass die Qualität der Debatten leidet, wenn zu viele Leute mitreden. Nächstes Jahr sitzen deshalb 92 Kreative weniger in der Jury - also voraussichtlich 295 anstatt der zuletzt 387 Mitglieder.
Verkleinert werden die Panels in den Kategorien Promo & Activation, Media, Direct, Film, Radio, Print, Outdoor, Digital Craft, Creative Effectiveness und Mobile. Bei Promo & Activation, Media und Direct wird zudem eine Shortlist-Jury vorgeschaltet, die bereits im Vorfeld des Festivals eine Auslese vornimmt.
Beim deutschen ADC brüteten in diesem Jahr 378 Juroren über den Arbeiten.