Zu den Leistungen der neuen Agentur gehören:

Corporate Publishing: Mit einem Set von analogen und digitalen Publikationsformen für die Kunden, gemeinsam mit den Kreativteams von Zeitung, Magazin und SZ Digitale Medien. Magazine, Bücher, multimediale Werbeformate bis hin zu Social-Media-Inhalte, auch mehrsprachig. Punktgenaue Verbreitung über das SV-Netzwerk in Fachzielgruppen.

Seminare und Beratung: Nach Kundenwünschen konzipierte Expertentrainings und Round-Tables, aus dem Erfahrungsschatz einer großen Tageszeitung und einer erfolgreichen Digitalstrategie. Beratungsprojekte, die sich um die Planung von Newsrooms drehen können, um die Einführung neuer Redaktionssysteme oder um Trendscouting.

Public Relations: Effektive PR-Dienstleistungen, Digital- und Social-Media-Kampagnen. Nicht nur Geschichten, sondern Ereignisse, die wahrgenommen werden und mit denen sich Kunden im Wettbewerb unterscheiden können.

SZ Scala vernetzt darüber hinaus alle Abteilungen des Süddeutschen Verlages und kann so für ein breites Portfolio an Dienstleistungen sorgen. Diese können von Virtual-Reality-Lösungen über Sponsoring-Modelle und Event-Management bis hin zu Druckerei- und Logistik-Dienstleistungen reichen.

Geführt wird die neue Agentur von drei Experten:

Angela Kesselring (44) übernahm 2011 die Kreativagentur SZ Publishing. Sie betreut Kunden wie Dekra, Google, Microsoft und Deutsche Telekom; entwickelt multimediale Konzepte für Städte wie Hamburg, Köln, Stuttgart oder den Freistaat Sachsen; hat das Wirtschaftsmagazin "PLAN W – Frauen verändern Wirtschaft" gegründet.

Carsten Matthäus (48) hat für die Vorstandskommunikation der Unternehmensberatung Roland Berger Magazinformate entwickelt und betreut; er konzipierte und organisierte die internationale Veranstaltungsreihe "Best of European Business". Kam 2007 zur "Süddeutschen Zeitung", wo er als Chef vom Dienst (Print und online) alle technischen und organisatorischen Transformationsprozesse der vergangenen Jahre betreute.

Heike Rotberg-Stilling (42), seit 2011 Verlagsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei SV Onpact. Begleitet viele ihrer Kunden über mehrere Jahre, darunter Audi, Bosch Rexroth, Igel Technology, Cewe-Print.de, Nintendo Europe, Acer Computer, WWF, Deutscher Tierschutzbund und Green City Energy.

Disclaimer: Der Süddeutsche Verlag gehört zur Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) mit Sitz in Stuttgart. W&V gehört als Unternehmen des Süddeutschen Verlags ebenfalls zur SWMH.


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.