Cannes 2013:
Deutsche Agenturen schicken 1994 Arbeiten nach Cannes
International gibt es einen Rekord: 35.765 Einreichungen aus 92 Ländern gehen in diesem Jahr in das Rennen um die begehrten Löwen. 1994 der Hoffnungen wurden von deutschen Agenturen eingeschickt.
1994 deutsche Arbeiten machen sich Hoffnung auf einen Löwen in Cannes. Am höchsten steht die Kategorie Press im Kurs (311 Arbeiten aus Detuschland), gefolgt von Outdoor, wo 303 Arbeiten auf einen Preis warten. Diese Zahlen verkündet Werbeweischer, der deutsche Festivalrepräsentant. Insgesamt haben 92 Nationen 35.765 Einreichungen eingeschickt.
Während international Rekorde gefeiert werden, ist aus deutscher Sicht die Zurückhaltung von Agenturen wie Scholz & Friends und Jung von Matt spürbar: 2375 Arbeiten waren es im vergangenen Jahr.
Auch Design (200 Arbeiten), Direct (195 Anwärter), Promo & Activation (174 Hoffnungen) und Media (182 Arbeiten) sind begehrt. Zurückhaltend haben die Deutschen in den Kategorien Titanium & Integrated (23), Branded Content (41) und auch in der neuen Kategorie Innvation (16) eingereicht. Aber auch die Kategorie Film wird von den deutschen Agenturen nur zurückhaltend beschickt: 79 Arbeiten stehen dort als Anwärter auf einen Löwen bereit, in der Kategorie Film Craft sind es immerhin 94 Arbeiten.
Film |
79 |
Press |
311 |
Outdoor |
303 |
Radio |
120 |
Direct |
195 |
Cyber |
117 |
Media |
182 |
Promo&Activation |
174 |
Titanium&Integrated |
23 |
Design |
200 |
PR |
61 |
Film Craft |
94 |
Mobile |
72 |
Creative Effectiveness |
6 |
Branded Content |
41 |
Innovation |
16 |
Gesamt |
1994 |
Zum zeitpunkt Freitagnachmittag, rund eine Woche vor Beginn des Festivals sind aus deutschr Sicht 188 Delegates registriert, im Vorjahr waren es 220. Allerdings erwarten die Veranstalter im Laufe der kommenden Woche noch Kurzentschlossene, die sich dennoch ein Ticket leisten. 2550 Euro kostet ein Ticket für die ganze Woche, 1950 Euro legt man für einen Drei-Tage-Pass hin.
Das International Festival of Creativity in Cannes findet vom 16. bis 22. Juni in Cannes statt. Werbeweischer feiert am Donnerstag, den 21. Juni, gemeinsam mit Studio Funk wieder eine Party am legendären German Beach, der in diesem Jahr einen Strand weiterzieht. Wer auf der Gästeliste steht, kann sich bei Getränken und Snacks im Sand tummeln. Neben den Turntablewerbern sorgt in diesem Jahr eine Live-Band aus Lissabon für musikalische Untermalung.