WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuromarketing:
Dialogwerber Michael Horlacher wechselt ins Beratungsfach

Der frühere Inhaber der Stuttgarter Agentur Agencyteam, Michael Horlacher, gründet jetzt zusammen mit Sebastian Spehr das Netzwerk Luxnet.

Text: Peter Hammer

26. September 2019

Neuanfang nach 25 Jahren Dialogmarketing: Michael Horlacher.
Neuanfang nach 25 Jahren Dialogmarketing: Michael Horlacher.

Foto: Luxnet

Der langjährige Agenturchef Michael Horlacher wechselt ins Beratungsfach und gründet gemeinsam mit Sebastian Spehr Luxnet. Dahinter verbirgt sich ein Netzwerk, das Unternehmen wie Agenturen beispielsweise bei der Gestaltung von Werbe- und Kommunikationsmitteln, beim Pricing oder auch bei der Steuerung von Kundenströmen im Shop unterstützt. Dabei setzen die beiden Gründer auf Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft. Konkret auf Insights, die mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (MRT) gewonnen werden.

Benchmarks liefern dem Duo bereits vorliegende wie auch eigene Studien. Zum Beispiel zu Storyboards. Luxnet will Storyboards auf ihre Wirksamkeit testen und entsprechend optimieren helfen. Oder "Ballast" bei TV-Spots vermeiden. Denn, so der Ansatz, wenn das Gehirn über einen längeren Zeitraum nicht aktiviert wird, dann kann auf diese Sequenz verzichtet werden. Das spart Sendezeit und damit Kosten. "Es gibt in Deutschland kein vergleichbares Angebot", sagt Horlacher. Das Start-up hat nach eigenen Angaben bereits einen Kunden, mit dem es eine entsprechende Studie aufgesetzt hat.

Es ist ein Neuanfang für Michael Horlacher. Im Frühjahr 2018 sperrte er seine Stuttgarter Agentur Agencyteam zu. Nach elf Jahren. Große Kunden wie die AOK Baden-Württemberg waren verloren gegangen, der langjährige Kunde IBM hatte die Spendings runtergefahren. Der Kostendruck wurde zu groß für die Agentur mit Fokus Dialogmarketing. So richtig rund lief es anschließend mit dem Stuttgarter Büro von Benner + Partner in München auch nicht. Zu unbekannt die Marke. Es war eine schwere Entscheidung für den Manager, der rund 15 Jahre lang zugleich den schwäbischen Ableger von OgilvyOne betreute. Zuerst als Geschäftsführer, dann in Personalunion als Agencyteam-Inhaber.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.